ER- 6f Einfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hab bei mir nachgeguckt bei mir ist nur Werkzeug drin, aber kein Handbuch :( werde eins vom händler verlangen.

    Danje für hilfe, sehr nett!

    MfG Alex!

  • Wie bekomme ich eigentlich raus welches Baujahr mein Motorrad ist, auf dem Rechnungszettel seh ich gerade steht komischerweise 10 aber gekauft habe ich Modell 2011.

  • Hallo,

    habe auch 2010 gekauft, aber Modell 2009. Es werden halt nicht alle Modelle im Jahr abverkauft. Ist aber egal, es gibt da außer der Farbe keinen Unterschied (09/10). Aufpassen muss man nur, wenn es Unterschiede in der Konstruktion gegeben hat.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wie bekomme ich eigentlich raus welches Baujahr mein Motorrad ist, auf dem Rechnungszettel seh ich gerade steht komischerweise 10 aber gekauft habe ich Modell 2011.

    komisch bist eher du, oder?

    DU solltest doch wissen, WANN du das mopped gekauft hast. das kaufdatum sollte schonmal mit dem rechnungsdatum übereinstimmen.

    oder DU kannst dich einfach schlecht ausdrücken :0plan wovon sprichst du?

    meinst du, auf der rechnung steht modell 2010? oder was? woher weißt du, dass du aber modell 2011 gekauft hast? wo steht das? gekauft hast du das produkt, dass im laden vor dir stand.


    btw, das baujahr muss bei produkten, die ein typenschild haben, lt. eu-verordnung seit etwa 5 jahren auch auf dem typenschild stehen .. und zwar unverschlüsselt!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja genau auf der Rechnung steht Modelljahr 2010, wo ich im Laden war und das Motorrad gekauft habe, stand da auf dem Schild Modelljahr 2011.

  • Ja genau auf der Rechnung steht Modelljahr 2010, wo ich im Laden war und das Motorrad gekauft habe, stand da auf dem Schild Modelljahr 2011.

    Also entweder hat Dich Dein Händler über den Tisch gezogen oder Du hast nicht richtig kommuniziert und nicht drauf geachtet was Du gekauft hast (oder beides) ;). Ich habe eine ER-6F 2011er Modell. Erkennbar an der Beschriftung auf der Verkleidung:

    Modell 2011: Beschriftung: Das "f" bei ER-6f ist grün. Verkleidung: Das untere Verkleidungsteil ist mattschwarz.

    Modell 2010: Der Schriftzug ist komplett silberfarben und die untere Verkleidung ist auch silberfarben.


    Wenn ich Dein Profilbild richtig deute hast Du ein 2010er Modell. Kein Drama, der Motor ist der Gleiche. Du solltest allerdings unbedingt das Handbuch verlangen, da stehen auch wichtige Tipps zur Pflege Deines neuen Bocks drin.
    Außerdem muss der Händler Dir ein Serviceheft aushändigen, in dem die Anfangsinspektion verzeichnet ist. Der Garantieaufkleber, der da rein muss kommt nach ein paar Wochen von Kawasaki per Post.

    Beachte auch den Preisunterschied der beiden Modelle laut Liste von etwa 200 Euro.

    EDIT: Zum Einfahren gibt's übrigens 1000 Threads und Seiten im Internet. Alle sehen's ein bißchen anders. Sieh zu, dass Du die ersten 500km nur bis 5000 drehst, danach alle 100km tausend Umdrehungen drauf. So hat's mir mein Händler empfohlen. Er würde es auch so machen. Und nicht einfach ne lange Strecke abbügeln sondern Lastwechsel fahren und alle Gänge durchschalten.

  • Ok, danke für die Tipps, naja das die jetzt 2010 ist, kann ich mit leben, viele unterschiede bzw. gibt fast keine Unterschiede zur 2011er.

    Serviceheft mit der erstinspektion hab ich, nur das Handbuch fehlt, und der Preis ist auch berücksichtigt.

    MfG Alex!

  • Doch, die geht. Hab' sie an einer 2010er auch dran.

    Hi,

    hab es bei mir auch verbaut aber naja für den Preis lohnt es sich nicht, die gänge werden erst angezeigt wenn man fährt und gasgibt, zum beispiel fahr ich im dritten gang, dann muss ich anhalten weil rote ampel, zieh kupplung und bremse ab und schalte in den ersten, aber auf der Anzeige steht immer noch eine 3, erst nach dem losfahren wird der erste angezeigt und das auch erst verspätet!

  • Ja mal so mal so, wenn man alle einezeln einkuppelt dan zeigt er schon den richtigen gang, aber wenn alle auf einmal dann halt nicht.

  • Den alten Thread hier mal wieder etwas hoch holen ;)

    Ich bekomme nächste Woche meine ER-6f und hab schon so einiges gelesen (was der Händler sagt und aus div. Foren).

    Ich habe folgendes im Web gefunden und wollte mal nachfragen, ob das für euch plausibel klingt:
    http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?na…order=0&thold=0

    Darin wird von Lastwechselverfahren und drei verschiedenen Einfahrphasen gesprochen. Angeblich übersetzt aus dem Englischen (Original: MotoMan).

    Jeder erzählt einem was anderes... Mit Ausnahme von "niemals im kalten Zustand hoch drehen"... das sagen alle :)

    Bin gespannt auf eure Meinung!

    VG,

    newbie

  • Hallo,

    naja, man kanns auch übertreiben. :)

    Sanft warm fahren, ersten 500 km sehr verhalten, danach Last etwas steigern. Ab da sollte kurzes ! (3-5 Sek) hochdrehen nicht schaden.

    Öl nehme ich seit 20 Jahren teilsy. und meine Motoren laufen gut. Allerdings fahre ich auch nicht ständig im Grenzbereich.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Uwe,

    Vielen Dank :) Teilsynthetisch will ich eigentlich auch fahren, ist nicht schlecht für den Motor, was ich so von befreundeten Kradfahrern gehört habe und natürlich wesentlich günstiger! :)

    VG,
    Carsten

  • Salü Carsten

    wie die Motoren eingefahren werden sollen, weiss am besten der Motorenhersteller und teilt das darum auch in der Bedienungsanleitung mit.

    Ebenso gibt der Motorenhersteller die Spezifikationen des zu verwendenden Motorenöls vor. Bei den Motorenölspezifikationen handelt es sich um Normen, die international rechtsverbindlich definiert sind. Wenn auf dem Ölgebinde (Verpackung) eine Motorenölspezifikation angegeben wird, ist auch Motorenöl, das die Mindestanforderung der Spezifikation erfüllt, drin. Passen die Spezifikationen von der Bedienungsanleitung und Ölgebinde überein, kann es ohne Wenn und Aber benützt werden, auch wenn es um das günstigste Minaeralöl, das nur einen Bruchteil des Teilsyntetischen kostet, handelt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time