ER6 springt während der Tour nicht wieder an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin..
    weiss nich ob das hier in der Form schon mal behandelt wurde, wir waren gestern unterwegs (Frauchen mit der er6 (34PS) und ich mit meiner Z1000). Als wir dannmal gehalten hatten so nach ner Stunde und wieder los wollten, kam nur noch das rattern vom Relais... was nu, dachte ich, also Batterie aus meiner Z ausbebaut, auf Kopf gedreht, rauf auf die andere und siehe da sie löppt.. alles wieder zusammengebaut, losgefahren und erst am Ziel wieder angehalten, als wir dann los wollten, gleiches Problem, diesmal Kabel ran und ZACK sie lief. Zu Hause dann Batterie ausgebaut, gemessen 12,3 Volts, ok dachte ich, nochmal angeklemmt, nixxxx, Spannung sackt ab. Überbrückt, gemessen 13,8 bei laufender Mühle, ist ja alles ok dachte ich mir so, also ran ans Ladegerät. Nach 2 Stunden wieder eingebaut und siehe da, löppt..
    Heute nach der Arbeit, runter in Schuppen, Schlüssel rum, und löppt....
    Ich bin nicht erst seit gestern dabei, aber irgendwie weiss ich jetzt gerade nicht weiter...

    Für Antwort oder Tips währe ich dankbar, ach ist ne 07er ohne ABS


    Und immer ne Handbreit Asphalt unter der Pelle :daumenhoch:

  • Hallo Chris,

    so einen ähnlichen Fehler hatte ich auch an meiner Versys.
    Die Fehlerursache war der Stator im warmen Betrieb "Masseschluss", dann nx mehr Ladespannung und Batterie leer. 8|
    Abgekühlt nix Masseschluß und Ladespannung bis ca. 14 Volt. ?(

    Fahr die Mühle mal warm und überprüfe dann die Ladespannung oder noch besser Voltmeter während der Fahrt angeschlossen lassen und schauen ob bzw. wann die Ladespannung zusammen bricht. :daumenhoch:

    Eine Garantie das es sich um den gleichen Fehler handelt kann ich Dir natürlich nicht geben aber als Tipp :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Und wenn´s dann immer noch hapert wür dich auf die Lima tippen...
    Was bringt dir ne volle Bat. wenn sie nach dem Starten nich mehr auf 12,6 und mehr läd?????
    Nüschte

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Säurestand ok...falls Kontrolle möglich?

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • werde dann mal die nächsten Tage, das Messgerät quälen, danke erstmal für die Tips, hätte ja sein können das es ne Punktlandung gibt, schade...


    Und immer ne Handbreit Asphalt unter der Pelle.................. :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Wenn das noch die erste Batt. ist, wird sie wohl fertig sein.
    Fahre auch ne 07er, Batt. immer top gepflegt, aber ( falls sie noch durchhält bis zum Herbst ) gibbet im Winter definitiv ne neue.
    Verschleiß...

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    Zitat

    12,3 Volts, ok dachte ich, nochmal angeklemmt, nixxxx, Spannung sackt ab. Überbrückt, gemessen 13,8 bei laufender Mühle, ist ja alles ok dachte ich mir so, also ran ans Ladegerät. Nach 2 Stunden wieder eingebaut

    12,3 sind für eine geladene Batterie zu wenig! 2 Stunden Ladezeit ist auch viel wenig.

    Zur LM Spannung habe ich keine Werte hier.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • 13,8V Ladespannung---OK---prüfen ob auch im heissem Zustand
    12,3V Batterie--wenig--LADEN über Nacht---2std stehen lassen---12,8V solltens schon sein---
    sinds 11,irgendwas V ---startet nix---ist eine Zelle hin--- NEU macht der Mai

    Beim Starten Spannung messen---fällt die unter 10V ist der Geist raus---neu

    Startet---dann Fahren---und an Toni denken: Wenn Lima Hitzeprobleme hat ist die Ladespannung weg und du fährst so lange die Batterie Saft hat
    zum Starten reichts dann nimmer---anschieben oder Fremdstart könnte helfen heim zu kommen

    dann ist LiMa das Problem

  • ... hätte ja sein können das es ne Punktlandung gibt, schade...

    Die Tipps von Toni und Mito sind eine Punktlandung! Von Mito die Richt- und Grenzwerte für Ladespannung und Batteriezustand, von Toni den mit der zusammenbrechenden Ladespannung, wenn heiß. Da musst Du erstmal drauf kommen .. was willst Du noch??? .. dass hier einer virtuell mit dem Finger schnippst und Deine Karre läuft wieder :0plan

    Springt die Karre nicht an trotz geladener Batterie (+12,5V) und das Relais klickt, dann sind es oft korrodierte Batteriepole .. hat schon mancher gestaunt.


    nadine: Der Stator ist ein (wesentlicher) Teil der Lima.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Juni 2011 um 07:42)

  • ... oder zu viel Polfet... Das Zeug isoliert... :yeah:
    Hatten wir auch schon! :0plan
    Am besten mit Benzin säubern u. bei der neuen Batterie WEG lassen! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mühle steht jetzt seit ner knappen Wochen und springt immer noch an, werde sie gleich mal richtig schön warmlaufen lassen. Messgerät hängt auch dran, 12,54, wenn der Bock löppt steht da so 14.4. Ob das so in Ordnung ist weiss ich nicht, habe auch schon die Pole saubergemacht. Der Regler wird beim laufen warm, ist das normal, ich denke mal ja, weiss ich aber nicht genau...

  • Halo Chris,
    Ladespannung von 14.4 Volt ist ok (mehr sollte es nicht sein), dass der Regler warm wird ist auch völlig normal, also kein Problem auszumachen.

    Gruss
    Fredy

  • So, hab heut ne neue Batterie eingebaut, werde ja sehen ob das alles funzt, laut Tester bei Polo war die alte platt. Danke für die schnelle Hilfe.....


    Und immer ne Handbreit Asphalt unter der Pelle.....


    Chris