Beschilderung von Motorradstellplatz auf Behindertenparkplatz - 35€ Strafzettel...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, wie der Titel schon sagt gab es bei mir in Wuppertal in der Innenstadt einen Beschilderungswechsel, wodurch die (seit mind. 10 Jahren!) ausgegebene Motorradstellfläche zu einem überdimensionalen Behindertenparkplatz umgewandelt wurde.

    Nun wollt Ich in die Stadt fahren, parke wie immer vor dem Kaufhof, laufe gerade durch den Laden, da kommt ein weiterer Mopped-Fahrer auf mich zu und erzählt mir, dass ich falsch parken würde und mich schleunigst umstellen solle.
    Ich schau natürlich wie ein Auto und kann es gar nicht glauben, doch tatsächlich, die Fläche auf der mein Mopped stand, war auf einmal ein Behindertenparkplatz!?!?! Die Schilderstangen alle an der selben Stelle, selbst die Schilder haben ja die gleiche Form, nur stand eben statt eines Moppeds das verflixkte....Seit ich denken konnte war das ein Moppedstellplatz! ... Dachte mir ... ja gut, das waren vielleicht 5-6 Minuten, außerdem kann doch niemand erwarten, dass man das von alleine sieht! Pustekuchen... heute morgen erreicht mich der Brief der Stadt Wuppertal, die mich zur Zahlung von 35€ auffordert. STINKWUT! Was soll ich denn nun machen? Die 35 Euro werden die jedenfalls nicht von mir sehen. Einspruch einlegen? Wenn ja, wie? Werde beschuldigt, 13 Minuten auf diesem Platz gestanden zu haben (die es nie und nimmer waren!), stimmt ja auch, habe dort gestanden (nur nicht so lang, wobei das ja juristisch keine Rolle spielt), geb ich ja offen zu. Aber nachdem mich jemand anderes auf diesen Fehler hingewiesen hat, habe ich mich umgehend dünn gemacht.

    So long...

    Grüße....

  • Ich muss also zahlen, obwohl ich von dem Schilderwechsel überhaupt nichts mitbekommen konnte? Stell dir mal vor du parkst seit Jahren in der Innenstadt an der gleichen Stelle, schaust du dir jedes Mal die Schilder an?

  • Naja ich kenn mich da juristisch nicht so aus, aber lautet nicht sogar der erste Paragraph der StvZo: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." ? Da wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, denke ich. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass "Gewohnheitsparken" als Argument für das Nicht-Zahlen gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und Leben heißt Veränderung.
    Du mußt immer damit rechnen, dass sich Beschilderungen ändern.

    Du kannst auch nicht sagen "ich bin hier seit 10 Jahren mit 100 km/h lang gefahren. Woher soll ich jetzt wissen, dass jetzt nur noch 60 km/h erlaubt sind?"

    Es gibt auch temporäre Parkverbote - auch diese mußt du registrieren.

  • .. Stell dir mal vor du parkst seit Jahren in der Innenstadt an der gleichen Stelle, schaust du dir jedes Mal die Schilder an?

    Typischer Fall von Betriebsblindheit


    Nicht böse sein, ist mir auch schon passiert.
    Wohne seit 1997 in einer kleinen Siedlung, nach einem Kurzurlaub stand "padautz" statt eines "Vorfahrt achten" ein "Stop-Schild" in unserer Siedlung.
    Das hat sich für das Stadtsäckel gelohnt.

    Gruß

  • Naja ich kenn mich da juristisch nicht so aus, aber lautet nicht sogar der erste Paragraph der StvZo: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." ? Da wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, denke ich. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass "Gewohnheitsparken" als Argument für das Nicht-Zahlen gilt.

    Typischer Fall von Betriebsblindheit


    Nicht böse sein, ist mir auch schon passiert.
    Wohne seit 1997 in einer kleinen Siedlung, nach einem Kurzurlaub stand "padautz" statt eines "Vorfahrt achten" ein "Stop-Schild" in unserer Siedlung.
    Das hat sich für das Stadtsäckel gelohnt.

    Gruß


    Ich bezweifel, dass Ich ein rundes (klar es ist nicht komplett rund...) und ein eckiges Schild nicht zu unterscheiden gewußt hätte. Nicht böse sein.
    Bei diesem Stellplatz hingen 3 eckige Schilder übereinander, hängen sie nun wieder, nur mit komplett anderem Inhalt!
    Außerdem stand 1 weiteres Motorrad dort. Wie ich gerade erfahren habe wurde der Stellplatz auf die Hälfte reduziert und
    auf dem hinteren Teil darf man sich weiterhin hinstellen, deswegen dachte ich, alles sei wie immer. Wie zu Teufel soll man so etwas bitte erkennen? Ein 60 und ein 100 km/h Schild zu verwechseln erachte ich als ein grob fahrlässiges Handeln, das hat hier mM nichts mit zu tun

    Einmal editiert, zuletzt von ninjafreak (4. Juni 2011 um 16:28)

  • ...hmm
    bei so einer Parkplatzteilung wäre eine Bodenmarkierung sehr sinnvoll ,is bei uns is da schon gang und gebe is meißt besser zu sehen als ein Schild.Aber auch dies wird dich nicht von einer Zahlung befreihen :0plan

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    Ein 60 und ein 100 km/h Schild zu verwechseln erachte ich als ein grob fahrlässiges Handeln, das hat hier mM nichts mit zu tun


    Wieso nicht? Beide sind rund, haben einen roten Rand und sind in der Mitte weiß. Nur die Zahl ist anders.
    Als kleine Erinerrung:

    Zitat

    Die Schilderstangen alle an der selben Stelle, selbst die Schilder haben ja die gleiche Form, nur stand eben statt eines Moppeds das verflixkte....Seit ich denken konnte war das ein Moppedstellplatz!


    Das waren deine Worte - wenn du also eine 60 von einer 100 unterscheiden kannst (können mußt), dann kannst du ein Mopped von einem Rollstuhl unterscheiden... :yeah:

  • Ich muss also zahlen, obwohl ich von dem Schilderwechsel überhaupt nichts mitbekommen konnte? Stell dir mal vor du parkst seit Jahren in der Innenstadt an der gleichen Stelle, schaust du dir jedes Mal die Schilder an?


    Hasi sei mir net böse, aber Deine Ausgangsfrage ist so sinnvoll wie ein Kropf.

    Soll die Stadt Wuppertal Dich etwa anschreiben, wenn Sie was ändert? Warum konntest Du das nicht mitbekommen? Haben Sie die Schilder gewechselt, während der angeblichen 5-6 Minuten, die Du da standest?

    Ne sorry... aber so ne lahme Ausrede...

    Du musst zahlen und aus is.

  • Hallo,

    hier in der Kleinstadt würde ich im O Amt vorsprechen und höflich nach Kulanz fragen. Ob das bei Dir in Wup. geht, keine Ahnung. Rechtlich kannst Du nichts machen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • Soll die Stadt Wuppertal Dich etwa anschreiben, wenn Sie was ändert? Warum konntest Du das nicht mitbekommen? Haben Sie die Schilder gewechselt, während der angeblichen 5-6 Minuten, die Du da standest?

    Ne sorry... aber so ne lahme Ausrede...

    Du musst zahlen und aus is.

    :yeah: Noch vor 2 Jahren hätte ich so einen wie dich zum Verwahrplatz geschleppt,da wärste neben den 35 noch mal 250€ fürs abschläppen losgeworden :aetsch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Bezahlen :weia , und gut is :] .

    Sieh´s als Lerhrgeld an ;) , mußte ich auch schon berappen, allerdings bei "schlecht" beschilderten Anwohnerparplätzen.

    Waren zwar "nur" 15 €, hat mich aber trotzdem X( geärgert....

    Gruß Michael :)