Keine Reaktion beim Drehen des Zündschalters

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit!

    Ich hab ein kleines Problem :)

    Ich wollte gestern mein Navi an die F bauen (Zu dem Zeitpunkt konnte ich sie auch noch starten). Als ich fertig war, also die Ladekabel mit der Batterie verbunden hatte, wollte ich sie nochmal starten.
    Zündung ein - alles leuchtet so wie es sich gehört.
    Betätigen des Starters - "KLICK" und alles ist aus :(

    Nochmal Zündung aus und wieder an, wiederum leuchtet alles wie gewohnt, aber auch erneutes Betätigen des Startschalters führt nur zum einmaligen "KLICK".

    Navi-Kabel wieder von der Batterie abgebaut, erneuter Startversuch, aber ebenfalls kein Starten möglich.

    Eine Nacht drüber geschlafen und den Kolegen mit dem Multimeter zum Messen bestellt: 12,6 V.
    Betätigung des Startknopfes führt zu keinem Spannungsabfall.

    Mittlerweile tut sich nichts mehr, wenn ich die Zündung einschalte (kein Lämpchen leuchtet, keine Reaktion bei Tacho und Drehzahl).
    Erst wenn ich die Zündung wieder ausschalte, schlagen die beiden Zeiger kurz aus.

    An der Batterie sollte es ja nicht liegen, kann es sein, dass ich die Sicherung kaputtgemacht habe?
    Wenn ja, wie? Habe ja nur die beiden Kabel vom Navi an die Batterie angeschlossen :0plan

    Bedanke mich schon mal im Voraus :hi

    Gruß
    Marcel

  • Mit den Kabeln mal irgendwo falsch dran gekommen? Wenn es dass war, schau nach den Sicherungen. Wenn die Sicherungen aber jetzt Öfters durchbrennen unbedingt zum Fachmann.

  • Hab gerade die Sicherungen gecheckt (Bis auf die Hauptsicherung - find sie nicht, wenn ich den Deckel an der Seite ab habe), die sind alle in Ordnung.

    Hatte eben auch nochmal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Nach dem Einschalten der Zündung leuchtete die Anzeige, beim starten wiederum "KLICK" und schicht im Schacht. Bei den folgenden Versuchen wie gestern keine Reaktion.

    Bin mit den Kabeln nirgends drangekommen.

  • Mal ne ganz ganz "doofe" Frage...
    Hast du mal geguckt ob der Kill-Schalter umgelegt ist.... :harr

    Ok, Spaß bei seite....
    Wenn der Multimeter genau 12,6V anzeigt ist sie nicht ausreichend geladen.
    Der Multimeter muß mehr als 12,6 anzeigen dann entspricht sie einem
    gute geladenen Zustand.
    Überbrück sie mal.
    Es kann aber auch sein das durch das anbringen des Ladegerätes für´s Navi eine
    Teilentladung geschehen ist und du nach jedem Startversuch die Batterie immer
    mehr entlädst. Ab einem Wert von 12,0 springt sie nicht mehr an...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (3. Juni 2011 um 16:44)

  • Du musst den roten/orangen Stecker rausziehen, darin steckt die Sicherung.

  • Ich tippe aber mal auf die Batterie.
    Hab nochmal geguckt.
    Du hast am anfang ja ein Klick gehört, das is das Klick des Anlaßer-relais.
    Da du aber der Bat. immer mehr saft entzogen hast is irgendwann das Klick auch wenn weil
    nich mehr genug saft beim Relais ankommt.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Die Batterie war auch meine erste Vermutung, aber Multimeter sagte ja 12,6 V und ich ging eigentlich davon aus, dass das ausreicht...

    Welche Spannung liefert denn ne neue 12-V-Batterie? :)

    Ich denke mal, ich lass die Maschine erst mal ruhen und probiers Anfang nächster Woche mit der Batterie von nem Freund. Käme am WE wohl eh nicht zum fahren.

    Ich melde mich wieder. Vielen Dank an alle :thumbup:

  • MCMathers deine Beschreibung hört sich sehr nach leerer / kaputter Batterie an. Hatte das gleiche letzte woche an der BMW von meinem Vater:

    Zündung an -> Anlasser drücken -> Springt an -> Gang rein ->Motor geht aus (Ständer noch unten - !!!)
    2. Versuch wie oben ABER : Motor ging nicht an sondern nur ein lautes KLICK.

    Irgendwann ging dann die Zündung gar nimmer an.
    Batterie hatte sich nicht mehr ordentlich laden lassen also musste ne neue her. Seitdem geht alles wieder.

  • Und Batterie mal laden ?(


    Hab mein Ladegerät leider nicht hier, sonst hätt ichs schon probiert :)

    MCMathers deine Beschreibung hört sich sehr nach leerer / kaputter Batterie an. Hatte das gleiche letzte woche an der BMW von meinem Vater:

    Zündung an -> Anlasser drücken -> Springt an -> Gang rein ->Motor geht aus (Ständer noch unten - !!!)
    2. Versuch wie oben ABER : Motor ging nicht an sondern nur ein lautes KLICK.

    Irgendwann ging dann die Zündung gar nimmer an.
    Batterie hatte sich nicht mehr ordentlich laden lassen also musste ne neue her. Seitdem geht alles wieder.


    Danke, damit erhärtet sich der Verdacht!