Welches Öl nehmt ihr für die ER-6(f) ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    da ich ein absoluter Neuling bin, wollte ich euch mal fragen, welches Öl ihr für euere Kawa nehmt ?
    Habe eine >2009er ER-6F.

    Laut Kawasaki:
    Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM
    mit JASO MA, MA1 oder MA2
    Viskosität: SAE 10W-40

    Also wohl SAE 10W-40.
    Aber diese Sorte "API SG, SH, ... sagt mir nix.

    Gibts bei Kawa auch so eine Norm wie z.B. bei Volkswagen "VW 502 00" nach dem das Öl produziert sein muss ?
    Vollsyntetisch ist wohl auch beim Motorrad das beste oder !?

    Denke mir bei meiner Kawa ist Öl noch wesentlich wichtiger wie beim Auto und will da kein billig Zeug für 5 Euro aus em Baumarkt reinkippen aber auch kein Highend 200Euro Öl.
    Dumme Frage, sorry... in mein Motorrad darf ich nicht das Öl vom Auto 5W-40 reinkippen oder ?
    Weiß leider wirklich nicht, ob für Motorräder da zusätzliche additive drinne sein müssen, die man beim Auto nicht hat :0plan

    Danke

  • Hallo,

    Autoöl rein und das Ding fährt nicht mehr...oder nur noch sehr schlacht->Kupplung rutscht.

    Zur Sorte kann ich nicht viel sagen, hatte bei der 09er f erst einen Wechsel. Filter und Öl habe ich beim ähm, wie heist das hier, Freundlichen gekauft. Hat der Liter etwa 15 Euro gekostet.

    Was es zu beachten gibt, es gehen etwa 02-03 l mehr rein, als Kawa schreibt. Das hat mich auch kalt erwischt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja ok.
    Hab ich mir fast gedacht, dass Autoöl da nix ist (allein wegen Drehzahl).
    Meintest du 0,2-0,3Liter mehr oder 2-3Liter mehr :)
    Vermutlich 0,2-0,3Liter mehr wie in der Anleitung.
    Laut Kawa:
    1,7 l[ohne Filterwechsel]
    1,9 l[mit Filterwechsel]
    2,4 l[bei vollständig trockenem Motor]

    Danke :hi

  • Wie Uwe bereits sagte geht Autoöl nicht. Ansonsten hast du freie Auswahl. Bei mir schwappt Motul drin. Das war eben das welches der Mechaniker zur Hand hatte ;)

  • ...0, meine ich...

    Mit Filter habe ich etwa 2,2 l benötigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Laut Kawasaki: Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit JASO MA, MA1 oder MA2 Viskosität: SAE 10W-40

    dann nimms doch auch! :0plan

    ...Aber diese Sorte "API SG, SH, ... sagt mir nix.

    das muss dir nichts sagen. kauf einfach das öl, wo genau das im kleingedruckten draufsteht 8)

    Gibts bei Kawa auch so eine Norm wie z.B. bei Volkswagen "VW 502 00" nach dem das Öl produziert sein muss ?

    SAE, API, JASO sind genau diese (herstellerunabhängigen) normen :leuchte

    Vollsyntetisch ist wohl auch beim Motorrad das beste oder !?

    ja, aber teilsynthetisch tut's auch.

    wenn du sparen musst/willst: bei louispoloheingericke gibt es eigenmarkenöle produziert von namhaften deutschen markenherstellern zu fairen preisen, mehr brauchst du nicht. die haben auch ölfilter, ich empfehle die "meiwa" von polo.

    beispiel-öl:
    teilsynthetisch: http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae…0-ml-90814.html
    vollsynthetisch: http://www.polo-motorrad.de/de/synthoil-sa…ch-1000-ml.html

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    das Problem ist halt, das mehr als 2x1 l benötigt wird. Da ich in 4000 km letztes Jahr nix nachfüllen musste, würde sich für mich der Kauf von 3 l nicht rentieren, auch wenns etwas preiswerter ist. Ich hatte das (zufällige) Glück, dass bei einem Kumpel auch gerade der Wechsel anstand und wir uns reingeteilt haben. Ansonsten fragen, ob der Freundliche so freundlich ist :) und aus seinem Fass Dir 2,3 l abzapft.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Get Naked
    Danke für die ausführliche Antwort. Bin jetzt wieder ein ganzes Stück schlauer :)
    Hatte mich nur mal wegen Autoöl informiert und dort hieß es irgendwo, dass vollsyntetische Öle ein ganzes Stück besser sind, da sie ja chemisch (?) hergestellt wurden und bessere Eigenschaften wie Mineralöle haben. In wie weit das Stimmt, weiß ich nicht, würde dafür meine Hand nicht in Feuer legen, und weiß auch nicht, ob das auf's Motorrad übertragbar ist.
    Werde einfach ein ganz normales Öl (laut Handbuch) reinkippen, ohne das ich meiner Kawa was besonderes tun will ;)

    @ XP Fan
    Gut zu wissen, dass man wohl fast oder gar kein Öl nachfüllen muss. Mein Auto frisst förmlich Öl auf und will immer mehr. Dachte jetzt beim Motorrad (Drehzahl) muss man öfter mal nachschütten.
    Vielleicht bestell ich dann auch einfach mit Freunden einen größeren Kanister.

    Muss sowieso mal schauen, ob ich die 6000er Inspektion beim Händler machen lass. Wollte nur mal wissen welches Öl für die Kawa gut ist, falls man mal nachfüllen muss oder so. (Dann hätte ich mir mal 1-2Liter daheim hingestellt).

    Danke für euere Antworten. Bin wieder etwas schlauer!

  • Von Castrol gibt es extra Öl für Motorräder und Roller. Da ist immer ein schönes großens Bild drauf. Dann steht da noch 2Takt oder 4Takt. Und die Flaschen haben auch extra eine schmale Öffnung, damit man beim Einfüllen nicht kleckert. Kann man also nichts falsch machen bei Castrol. :)

  • matze66

    Zitat

    Gut zu wissen, dass man wohl fast oder gar kein Öl nachfüllen muss.

    naja, das läßt sich aber nicht verallgemeinern. Meine ER war neu und wurde auch sanft eingefahren. Weiterhin gehöre ich nicht zur Vollgasfraktion, auch düse ich nicht 100 km am Stück auf der Autobahn mit voller Drehzahl hin. Ich drehe fast nur beim Beschleunigen in den oberen Bereich, halte mich sonst eher im mittleren Bereich auf. Schon wegen der Lautstärke. :)

    Zitat

    Mein Auto frisst förmlich Öl auf und will immer mehr.

    Das ist aber auch nicht richtig und zeugt von einem Defekt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Da ist immer ein schönes großens Bild drauf.
    Dann steht da noch 2Takt oder 4Takt.

    :D

    Genial!!!

    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • @Syccon: ja klar, nur motorradöle. so weit waren wir schon. wie xp als erstes und richtig geantwortet hatte, haben autoöle leichtlaufadditive, die die motorradkupplung rutschen lassen. autokupplungen laufen trocken oder in separatem getriebeöl.

    @Matze: sog. synthetische öle werden auch aus erdöl hergestellt. sie sind nur synthetisiert. das wichtigste: ihre molekülketten sind alle gleich lang und deutlich kürzer als bei sog. mineralöl. bei minerlischen ölen werden die sehr langen molekülketten zwischen kolbenkante und laufbuchse sowie den flanken der getrieberäder unkontrolliert zerschert, (übrigens auch das dämpferöl in der gabel) was die schmier- (und dämpfungs-)eigenschaften des öls verschlechtern.

    das passiert bei synthetisierten ölen nicht so, deswegen kann man bei denen auch das ölwechselintervall verlängern. dennn die intervalle sind für die einfachsten öle der jeweiligen api/jaso-klasse definiert. auch das gilt auch fürs gabelöl.

    das sagt dir natürlich kein motorradhändler, denn der verdient am kurzen wechselintervall.

    btw, mein vw-diesel hat mittlerweile 30.000km ölwechselintervall.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Get Naked
    Aber kommt nicht auch hinzu, das die Eigenschaften des Öles sich mit der Zeit auch bei nicht Betrieb "verschlechtern"?
    Ich bilde mir ein sowas auf dem Ölkanister gelesen zu haben oder im Hanbuch vom Auto *hust* welches ich vor kurzem in der Hand hatte. Da gings um die Viskosität und 10W40 zu 15W40 irgendsowas halt.

    Würde also dann folglich bedeuten, das sich zwar die Laufleistungsabhängigen Wechselintervalle, nicht aber die Zeitabhängigen Intervalle verlängern würden. Oder seh ich da was falsch? Ist nur Interessehalber, mein Mechaniker wechselt das Öl wenns nicht mehr gut ausschaut .

  • Hallo,

    ich sehe es pragmatisch: Der Freundliche mit Werkstatt kauft ein 200l Faß mit Öl. Wie lange reicht das?

    Ich verwende heute noch Feinmechanikeröl für Uhren welches älter als 25 Jahre ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @Mito,

    Was kann ich auch dafür, dass ich noch bei etlichen Dingen von DDR Vorräten zehre. Einschließlich Elektroden zum brezeln...

    :aetsch:

    Aber Du weist schon, was ich damit sagen wolle.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das es dem gängigem Öl wurscht ist, ob es 3 Jahre in der Büchse ist, bevor es ins :toeff kommt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ...bring ich meine Taschenuhrvon 1892 mit!

    dann hätt ich gern einige Tröpfchenchen deines modernen Öls von 1988---damit das Teil endlich mal gleichförmig läuft :hut