Kühlerschutz schwarz für die ER6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute ist mein Kühlerschutz von Meissner-Mechanik gekommen. Da ich bei denen schon sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Sturzpads gemacht habe, habe ich nun vor zwei Tagen auch noch den schwarzen Kühlerschutz bestellt. :irre:

    Die feinen Lamellen werden dadurch vor Steinschlägen und ähnliches geschützt und saubermachen kann man da jetzt auch prima, ohne etwas zu verbiegen. Abgesehen von diesen eher praktischen Dingen, sieht die ER jetzt noch besser aus. :irre:

    Der Anbau dauerte 10 Minuten. :P

    Ich habe ja noch die Hoffnung, dass nun bei der nächsten Regenfahrt das Spritzwasser nicht so stark in die Lamellen dringt und ich nicht wieder im Nebel stehe. :]

    Wenn es soweit ist, werde ich darüber berichten. :teach:

    Achso: Bilder habe ich in die Galerie gestellt. :]

    Viele Grüße
    Doreen 8)

  • Hallo Doreen,

    sieht ja nicht schlecht aus der Kühlerschutz.
    Was kostet er denn ?
    Wird dadurch nicht die Kühlwirkung beeinträchtigt,
    von wegen überhitzter Motor ?

    Gruß
    Rolf

    (Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

  • Gute Frage, ich gehe aber nicht davon aus, dass die Kühlwirkung beeinträchtigt wird, da über der ganzen Fläche genügend Schlitze sind. Selbst im Stand bei laufendem Motor kann ich mir eine Überhitzung nicht vorstellen.

    Schade das die ER keine Kühlmitteltemperatur anzeigt, dann könnte man dazu was Genaues sagen.

    Gekostet hat mich der Kühlerschutz 45 Euro.

    Gruß
    Doreen

    Nachtrag: Bin heute wieder in Berlin unterwegs gewesen. Natürlich im dicken Berufsverkehr, bedeutet, dass ich öfters mal an Ampeln gestanden habe, die Lüftung ist allerdings nicht angegangen. Also die Befürchtung das der Motor zu warm geworden ist kann ich nicht bestätigen. Alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von kawarensch (23. Juni 2006 um 20:44)

  • Sieht GUT aus!! Aber... Im Regen kommt das Problem vom Krümmer!!
    Der Kühler ist dabei NEBENSACHE!! :teach:
    Kühlerverkleidung gibs auch mit KAWA Drachen usw.
    Sieht man bei der "ER" halt nun mal schlecht von oben.

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hallo Doreen

    der kühlerschutz sieht echt schön aus so unauffällig.... ;)
    habe mir auch direkt einen best. in silber.

    liebe grüße :P

    Das ist ER fahren grinsaw6.gif

  • MCM - ich habe mir schon gedacht, dass das Nebelproblem nix mit dem Kühler zu tun hat, war nur so eine Idee oder eher ein Hoffnungsschimmer. ;(

    Die Kühlerverkleidungen mit Drachen sehen bestimmt noch interessanter aus, aber wie du schon sagst, man sieht nicht allzuviel davon wenn man daneben steht - und wahrscheinlich sind die auch teurer.

    Auf jeden Fall kann ich jetzt besser putzen und wenn ich mir so den Kühler von meinem Mann ansehe, ist der Schutz eine ganz gute Investition. Sein Kühler hat schon ein paar Steinschläge abbekommen und nun überlegt er auch, nachzurüsten.

    er6n - Silber hatte ich auch erst überlegt, aber da ich eine schwarze habe, war die Farbe klar. :irre: Wünsche dir viel Spaß mit dem Schutz.

    Liebe Grüße
    Doreen

  • nachdem ich wieder diverse insekten aus den lamellen gezogen habe, muss ich so ein teil auch haben
    sieht gut aus :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich habe heute ebenfalls den Schutz in V2A an die N montiert.

    Anbau dauert 1 Minute, da keine Originalschrauben gelöst werden müssen. Der Grill wird nur oben eingehängt und unten mittels Spannklötzen und vier kleinen Inbusschraben an die untere Falz des Kühlers geklemmt. (Praktisch für unterwegs, ist schnell wieder abgeschraubt und man kann ihn zum Grillen nehmen ;).

    Da auf optischen Schnickschnack verzichtet wird und der Grill mit Schlitzen in nur 2 mm Breite versehen wird, bleiben auch die meisten Insekten und vorallen Dingen Steinchen in den schädlichen Größen draussen. Dies kann man von vielen Designprodukten nicht behaupten, durch die noch sämtliche Mücken in die Lamellen geraten und der Grill zum Säubern dauernd abgebaut werden muss.

    Somit viel Nutzen für faires Geld (48 Euro inkl. Versand).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (29. Juli 2006 um 10:52)

  • Hallo,
    würde dieser Schutz auch bei der f passen? Steht ja nur n und ich weiß nicht ob das baugleich ist.

    Grüße Tommac

    alles kann, nix muß!

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ruf halt mal beim Hersteller an, dass wissen wir N Fahrer auch nicht, ob der Kühler gleich groß ist.

    http://www.mm-he.de/


    Lach, ich hatte da schon angerufen; da konnte mir man aber keine Auskunft geben, da wohl Betriebsferien
    sind und die Leute die es wissen nicht da sind.
    Na ja ein Kawahändler wird es sicher wissen. Werde dort mal nachfragen.

    Grüße und ein schönes we
    Tommac

    Nach einem Telefonat beim Kawahändler meines Vertrauens kann ich nun sagen das alles identisch ist.
    Grüße Tommac

    alles kann, nix muß!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommac (29. Juli 2006 um 11:17)

  • Zitat

    Original von Tommac
    würde dieser Schutz auch bei der f passen? Steht ja nur n und ich weiß nicht ob das baugleich ist.
    Grüße Tommac

    Ich gehe mal davon aus, das der Kühler gleich ist. Auf anderen Seiten werden "Kühlerblenden für ER-6 alle Modelle" angeboten. Da wird kein Unterschied, ob n oder f, gemacht. Ich habe eine Blende bei Meissner Mechanik bestellt und werde sehen ob es passt. Zur Not kann man das ja zurückschicken. Der Preis (48 Euro mit Versand) ist wirklich fair.

    micha

    Nachtrag: Ich habe das Teil heute erhalten. Anbau ca. 10 Minuten. Für alle Skeptiker...die Anbauanleitung ist beschriftet mit "Montageanleitung Kühlerschutz Kawasaki Modell ER-6 n/f", passt also auf alle Fälle auch an die f. Zu dem Schutz: sieht gut aus (sieht man bei der f nicht unbedingt), lässt sich leicht montieren, schützt den Kühler wirkungsvoll und dürfte bei der Bauart die Kühlleistung nicht beeinflussen. Gutes Produkt für einen fairen Preis, was will man mehr. Jetzt warte ich noch auf meine MRA-Tourenscheibe und dann sind die Anbau- und Umarbeiten soweit abgeschlossen. Kettenöler kann ich erst nach Rahmenneulackierung anbauen, der Öler liegt auch schon ein halbes Jahr hier rum.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (1. August 2006 um 14:17)

  • Finde das eine ganz gute Idee und vor allem sehr sinnvoll. Wie ich feststellen musste, sind die Lamellen des Kawa-Kühlers sehr dünn und empfindlich. Bei der ER6N meiner Freundin sind schon einige durch den Einschlag von Insekten verbogen. Das sieht blöd aus und ist zudem ärgerlich.

    Da werden wir wohl nochmal eine Bestellung aufgeben müssen.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Mit den Lamellen is das schon nicht schlecht!!
    Aber nehmen Wir nicht ein wenig KÜHLLEISTUNG dem Kühler wech ?(
    Bei 38C Läuft mein Lüfter jetzt schon ständig mit!! Wie ist es erst dann wenn ich den Kühler den Wind zum Kühlen nehme??

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • dürfte normalerweise nicht viel ausmachen. ich kenne leute, die haben einfach ein lochblech davor gezimmert und das geht auch. bei temperaturen über 30 grad bekommt mich sowieso keiner aufs mopped. dafür hab ich eine klimaanlage im auto und das ist mir dann lieber. und wenn man mal nicht anders kann, dann hat der lüfter eben mehr zu tun.

    ich hatte bei meiner genesis vor jahren ein einziges mal probleme mit der temperatur. da war ich auf einem paß im zweimannbetrieb unterwegs und es ging nur bergauf und das im schrittempo. da ist sie mir irgendwann ausgegangen und ich hab einfach gewartet, bis der lüfter ausgeschaltet hat. dann sprang sie wieder ohne probleme an. hab dann alles überprüft und mein schrauber meinte, das wäre eine art schutzfunktion. kann ich mir zwar nicht so richtig erklären, aber das war auch das einzige mal, dass ich wirklich echte probleme mit hitze hatte.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ich merk nix.

    Meinen Lüfter hab ich sowieso erst einmal in Aktion gehört und das war letzte Woche im Stadtverkehr, bei 33 Grad und das auch nur an der Ampel. Bis zur nächsten Ampel hatte er sich schon wieder abgeschaltet.

  • so sollte es sein. is bei meiner auch genauso. im stadtverkehr bei stop and go springt der lüfter schon mal an, aber sobald man ein paar meter zügig fahren kann, is wieder ruhe.

    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Muss ja nicht gleich schlimm sein :D
    War nur so mal in den RAUM geworfen :]
    Gruss

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hallo,
    ich habe mir den jetzt auch bestellt, bei Meissner in "blank", weil auch ich den Eindruck habe, dass die Original-Lamellen doch ziemlich weich sind.
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald

  • Habe mir auch einen in schwarz bestellt. Da die "Innenbacken" der Kühlerverkleidung ja auch schwarz sind wird das ein klasse Bild abgeben. :D