Vorderradausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich will zwecks Reifenwechsels die Räder ausbauen. Müssen Vorne oder Hinten die Bremssättel ab, oder können die drauf bleiben?
    Was benutzt ihr zum Vorderradausbau für die zwei Imbusschrauben (welche größen brauch ich dafür)?

    Zum Hinterradausbau gibs ja ne gute Anleitung:http://www.motorradonline.de/de/lexikon/hin…-einbauen/41236

    Gibs beim Vorderrad noch etwas zu beachten?

    vielen Dank,
    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Inbus Du brauchst kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.

    Aber Sättel müssen sowohl vorne ab und hinten mit Halter beim Ausbau bei Seite gelegt werden.

    Vorne bindest Du am besten mit einer Kordel an den Spiegel hoch so hast Du Sie auch nicht im Weg rumhängen.

    Mach erst die Sättel ab, Klemmschraube lösen und dann Steckachse rausdrehen.

    Das war es schon.

    Achte aber drauf wie in welche Richtung das Rad eingebaut war damit der ABS Kranz auch beim Einbau wieder auf der richtigen Seite ist.

    Hinten Spanner lösen, Steckachse Mutter runter und Rad nach vorne drücken damit Kette loser wird, Steckachse langsam rausziehen und wenn Du fast raus hast den Sattel mit Halter vorsichtig bei Seite heben, Stackachse raus und Rad nach vorne rollen.

    Nun Kette vom Kettenrad abheben und Rad nach hinten raus ziehen.

    Hinten würde ich mit 2 Mann machen denn das geht einfacher !!

  • Und wo bekomme ich sone großen Imbus-Aufsätze her (oder einfach mal beim Baumarkt vorbeischaun)?

    Baumarkt kannst du knicken! soweit ich mich entsinne ist's 14er Innensechskant. Versuch's mal im gescheiten Werkzeug-Laden... wirst aber mit ca. 10€ rechnen müssen!

    oder du nimmst das Bordwerkzeug! Obacht!!!! die Achse war bei mir so herbe angeknallt, dass dieser Spielzeug-Blech-Inbus den Dienst quitiert hat, total verbogen!!!

  • oder du nimmst das Bordwerkzeug! Obacht!!!! die Achse war bei mir so herbe angeknallt, dass dieser Spielzeug-Blech-Inbus den Dienst quitiert hat, total verbogen!!!

    Das ist ja auch ein Zündkerzenschlüssel :aetsch:

    Sowas packen die rein, aber keinen Innensechskant für's Vorderrad X(

    • Offizieller Beitrag

    Und wo bekomme ich sone großen Imbus-Aufsätze her (oder einfach mal beim Baumarkt vorbeischaun)?

    Bekommst Du bei Louis oder Polo,

    gibt es als Multitool in verschiedenenen Größen.

    Also vielleicht wenn geht Bike mit nehmen und vor Ort probieren.

  • Den "Multi"-Inbus von Louis hatte ich mir auch gekauft, aber gleich wieder zurückgebracht weils

    nicht passte. Bei Büge gab es das passende Teil , aber für ordentlich Kohle ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Den "Multi"-Inbus von Louis hatte ich mir auch gekauft, aber gleich wieder zurückgebracht weils

    nicht passte. Bei Büge gab es das passende Teil , aber für ordentlich Kohle ! :D

    Ich hab das Multitool 19,22,24 von Polo und das passte genau auf die GSX-650 F vom Nachbarn und meine BMW F800 S :D

    Ob es bei der Kawa passt hab ich nicht versucht denn dafür hab ich ne Imbus Nuss :D

    Kann nachher mal nachgucken welche Größe die hat.


    • Offizieller Beitrag

    ich habe so einen günstigen Steckschlüsselsatz. Da sind so Innensechskant-Einsätze dabei für den 1/4" Antrieb. Wenn ich den Einsatz dann in die Achse stecke, dann schaut der noch ein wenig raus, so dass ich mit einem normalen Aussensechskant und 1/2"-Antrieb die Achse problemlos losdrehen kann

  • die klemmschrauben sind 6er "inbus"

    die achse musst du nachmessen, hab ich nicht im kopf. die inbusaufsätze für 1/2-zoll-ratsche kannste im baumarkt kaufen. hab ich seit jahren.

    in der autoecke bei globus+real usw. findest du vielleicht nicht das beste, aber das werkzeug z.b. bei hornbach ist astrein. das gibbet alle aufsätze einzeln für ca. 6-8€ das stück.

    fett: noch besser ist http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10038140 geld spielt keine rolle: ich habe diese tube seit fünf jahren und mache alle inspektionen, wartungen, reparaturen und reifenwechsel an zwei moppeds selbst.

    der frühe Vogel kann mich mal :)