Laut "klonk"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Bei shift zu 1 und 2 gang komme ein lautes "klonk". ist das normal.
    Ich glaube das, whan es was neu var es nich so schlim.


    Hi
    When I shift to 1 and 2 gear there is a loud "klonk" and the machine seems to go hard into those gears. I seem to remember that is was not so loud and bad when the machine was brand new ( I have now 2000km on the speedo) is that normal on a Er-6n ?

    Regards Michael

  • bei großen motorrädern ist das normal das die in den unteren gängen ein lautes geräusch machen beim einlegen der unteren gänge. zumindest soweit wie ich das an den ampeln immer mitbekomme, ruckt das ganze motorrad kurz zusammen wenn der gang eingelegt wird.

    was bei kleineren mopeds (125ccm etc) eben nicht so ist, bzw weise nur wenn man ein bissl im stand dreht und dann schaltet.

  • Wie laut ist das "klonk" denn?

    Es ist so ziemlich unmöglich der Beschreibung nach ein Geräusch einzuordnen. Ein gewisses Geräusch ist normal. Versuch mal obs leiser wird, wenn du die Kupplung _ganz_ gezogen hast. Solltest du das schon tut hast du wahrscheinlich noch einen freundlichen Händler um die Ecke, der freut sich bestimmt auf ein Wiedersehen ;)

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • ich finde die gänge lassen sich sauber und präzise schalten,
    das berühmte ampel-klonk beim einlegen des ersten ist auch
    ein zeichen an alle anderen, dass es jetzt los geht.
    :crazy

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also bei meiner großen Kiste ruckelt die auch kräftig, wenn ich im Leergang an einer Ampel steh und den 1. Gang einlege. Ist normal und das machen alle. Wenn die Kiste aber beim Hochschalten laute Geräusche macht, dann liegt es bei mir immer daran, dass ich nicht sauber geschaltet hab. Das passiert manchmal, wenn man sich grad auf irgendwas konzentriert. Ich bin schon einige Mopeds gefahren und es war immer das gleiche, wobei Honda in meinen Augen die am besten abgestimmten Getriebe baut. Würd mir aber trotzdem keine kaufen. :D

    Also ich würde Dir mal vorschlagen, das Schalten zu üben. Und zwar dahingehend, dass Du versuchst, das Zusammenspiel von Kupplung und Schalten zu verbessern. Hört sich jetzt neunmalkug an, aber es funktioniert. Wenn ich bei meiner Kiste erst die Kupplung ziehe, dann langsam den Hebel mit dem Fuß betätige, dann meldet mir das Getriebe auch mit einem laugen "Klong" dass der Gang drin is. Wenn ich aber fast zeitgleich die Kupplung und den Schalthebel betätige und davor schon etwas Drehzahl hatte, dann flutscht der Gang ohne Geräusche rein und so solls ja auch sein, oder? Muss man eben ein bisserl probieren und letztendlich selber draufkommen.

    Hoffe ich konnte helfen. 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Wan es kälter sind (10 - 15 celsius) am morgen sind die klonk nich so laut, aber am nachhmiddag wan es sind 20 - 25 grad sind die klonk ganz laut und hard. Ich fart mit 15w-50 olie, is ein andern olie besser ?

    Grüss Michael

  • 15w50 Oil habe ich auch drinn.habe jetzt mal die Kupplung oben verstellt und das Schalten ist besser geworden.Aber Michael du hast recht wenn es kalt ist, ist das Klong nicht so laut.

  • Servus,

    zwischenzeitlich habe ich meine ER bekommen und eingefahren. Im Vergleich zu anderen Motorrädern, die ich kenne, sind die Schläge beim Gangeinlegen doch recht harmlos.
    Ich gehe ausserdem auch davon aus , daß sich der Zustand nach mehreren 1000 Kilometern nochmals verbessert. Das war bis jetzt bei allen meinen Motorrädern so.

    Die, die mit dem ER- Getriebe Probleme haben, sollten mal eine BMW fahren, dann wissen sie, was sie an ihrem Reiskocher haben. :japan: