40g Wuchtgewicht am Vorderreifen. Ist das viel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe bei 130 km/h zwar einen ruhigen Rundlauf am Vorderreifen, bei geringen hin und her Bewegungen am Lenker fängt er aber stark zu schwingen an.

    Denke das 40 Gramm Wuchtgewicht am Vorderreifen zu viel ist, oder?

  • Hallo,

    das Gewicht wird ja seinen Sinn haben, oder warum sind 40g drann?

    Bei 130 liegt meine auf 1a Straße wie ich aufm Sofa im Wohnzimmer. Muss aufpassen, das ich da nicht absteigen will. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habe bei 130 km/h zwar einen ruhigen Rundlauf am Vorderreifen, bei geringen hin und her Bewegungen am Lenker fängt er aber stark zu schwingen an.

    Denke das 40 Gramm Wuchtgewicht am Vorderreifen zu viel ist, oder?

    Naja weiß jetzt nicht wie viel Gewicht ich dran hab aber bei 130 kann ich gegen den Lenker tippen da tut sich nix erst bei 160 mit Textil Kleidung fängt es ohne festen griff leicht an zu schlackern bei Leder fängt es erst bei 200 + an und auch nur wenn Seitenwind herrscht

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Seit wann haste denn die reifen drauf wenn du z.b. schon 3000 -6000 km runter hast kann sich das ausgleich Gewicht verändern dann hilft nur nochmal neu aus wuchten lassen wenn der Reifen aber Nagel neu sind dann durfte das eigentlich alles in Ordnung sein :wacko:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Reifen sind neu drauf. Wenn ich normal gerade aus fahre, oder auch Kurven ist alles ok.
    Sobald ich aber schneller bin, den lenker schneller kurz hin und her bewege fängt das motorrad zu schlingern an.
    Bei den alten reifen ist mir das zuvor nicht so aufgefallen.

    Vielleicht liegt es an den schweren wuchtgewichten die jetzt drauf sind....
    Habe in einem thread gelesen das bei 130 km/h und 20g ca. 16 kg wirken. Ich habe also doppelt soviel kräfte die einwirken.

  • Was biste denn Voher und Jetzt für Reifen gefahren?

    Soweit ich weis gibt es Unterschiede (verbessert mich bitte falls ich mich irre) bei der Grundsätzlichen Reifenform, Rennreifen eher Runde, Tourenreifen leicht abgeflacht. Vielleicht liegt darin der Unterschied im Fahrgefühl.

    Gruss Christian

  • Vorher hatte ich die orig. dunlop drauf. Jetzt sind michelin road piolt 2 drauf, der grip ist mit diesen auch wesentlich besser. Nur das provozierte flattern macht mich ein wenig unsicher.
    Vielleicht muss ich sie einfach nur noch etwas einfahren....

    lg Max

    • Offizieller Beitrag

    wie wurden die denn gewuchtet? Von Hand oder mit einer Maschine? Ich habe meine mal mit der Maschine bei einem Reifenservice wuchten lassen und hab ein riesiges Gewicht bekommen, zusammen waren das glaube ich 90 Gramm am Vorderrad. Hatte damit natürlich auch Flattern. Hab das Rad dann nochmal beim Kawa-Händler wuchten lassen, von Hand. Habe jetzt ein kleines Gewicht und kein Flattern mehr.

    Der Reifen hat doch eine Markierung an der leichtesten Stelle. Dort soll möglichts das Ventil hin um ein geringes Wuchtgewicht zu erreichen. Wurde das bei dir beachtet?

  • Hallo,

    Zitat

    Der Reifen hat doch eine Markierung an der leichtesten Stelle.

    kann ich jetzt etwas lernen oder verstehe ich etwas falsch?

    Moppedreifen haben eine Gewichtsmarkierung?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    mmmmh, hatten sie zumindest früher mal. Aber ich finde bei Metzeler jetzt auch nichts mehr dazu auf deren homepage.

    Früher hatten die auf der Flanke einen roten Punkt. Der markierte die leichteste Stelle. Anscheinend sind die Reifen heute aber so gleichmäßig gefertigt, dass man das nicht mehr benötigt?

    EDIT: Bei Reifenkrupp (Europas größter Motorradreifengroßhändler) gibt es noch eine Auflistung mit den Markierungen der verschiedenen Hersteller. Die Punkte scheint es bei einigen Herstellern immer noch zu geben.

  • Danke! Wieder was gelernt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • zum leichtesten (markierten) punkt des reifens muss aber auch der leichteste/schwerste punkt der felge ermittelt und der reifen entsprechend auf der felge positioniert werden. das machen nur die freaks unter den reifenmonteuren .. fragt sie mal! 8)

    allerdings ist auffällig, dass michelinreifen i.d.r. sehr gewichtshomogen sind. habe schon viele ohne ausgleichsgewicht erlebt.

    40g ist nicht wenig, aber auch nicht zuuu viel.

    besserung kannst du durch einen trick erreichen: gewicht mittig teilen (also je 20g) und links und rechts der speichen ganz nah an der mitte nebeneinander wieder aufkleben, das reduziert vor allem shimmy deutlich. meine versys ist darauf auch sensibel wie kein bisheriges mopped. neue klebestelle mit (wasch-)benzin reinigen und ein neues klebepad/doppelseitiges klebeband verwenden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (9. Mai 2011 um 17:25)

  • Besserung kannst du durch einen trick erreichen: gewicht mittig teilen (also je 20g) und links und rechts der speichen ganz nah an der mitte nebeneinander wieder aufkleben, das reduziert vor allem shimmy deutlich.

    Guter Tipp, wurde bereits aber schon gemacht.

    lg