Was kaufen Er 6f/ Fazer 6 / CBF 1000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir eine Fazer 6 ABS eine Honda CBF 1000 oder
    eine Kawa ER 6f kaufen soll. Nun erhoffe ich mir ein paar Tips von Euch.

    Die Honda reizt mich, da sie gute Power von unten hat, ist aber auch die teuerste, die
    Fazer geht oben heraus so toll, außerdem mag ich die 4-Zylinger wegen dem geilen Sound
    Dieses Zsmmmm. Allerdings reizt mich die ER 6f, da ich glaube sie ist im Unterhalt günstiger, auch versicherungstechnisch gesehen, falls man Vollkasko versichert, wäre doch sinnvoll oder. Ich fuhr 2 ½ Jahre C1 und und seit einem Jahr eine 125 er YBR und will nun halt mehr. Mich würde mal interessieren, hat die Er ordentlich Zug, wie fährt man so mit Ihr
    auf der Landstr und auf der Autobahn, eher zügig, kann man auch mal ne längere Strecke Autobahn 160 Dauertempo fahren oder ist Sie damit dann überlastet, auch wenn sie letzendlich um die 200 fahren kann. Wie ist der Windschutz bei der „f“ auf der Autobahn.
    Dann würde mich noch interessieren ob die Folgekosten im Vergleich zu anderen Maschinen ausfällt. Würde mich über rege Antworten freuen. Demnächst will ich sie mir mal einen ganzen Tag mieten-

    Gruß Norbert ?(

  • ich empfehle dir, alle in frage kommenden möppis zu fahren
    und dann zu entscheiden.
    du solltest dir selbst ein bild machen.
    von der YBR weg, wird dir alles schnellere wie ein jet vorkommen.

    viel spass bei der auswahl und bestimmt wird es eine ER6f

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Versuch doch erst mal die "Suchfunktion" hier, da bekommst Du jede Menge Antworten.
    Ansonsten kann ich Dir nur eine Probefahrt mit dem jeweiligen Moped empfehlen und nimm dann das, was Dir am meisten zusagt.
    Das wir hier alle ein wenig ER geschädigt ( :heil: ) und vorbelastet sind, versteht sich wohl von selber, dasgleiche wird Dir aber auch in den jeweiligen Honda und Yamaha Foren passieren. :yeah:

  • Moin Moin

    Also erstmal hast du da drei ganz verschiedene Motorradkonzepte ins Auge gefaßt. Und hier wird dir natürlich jeder zur ER-6f raten:teach: (sind halt alle vorbelastet:irre: )
    Obwohl ich mich hier auch ohne ER-6 im Forum rumtreibe8)

    Also ich würde mir auch alle drei Mopeds für eine Probefahrt an Land holen und sie dann mal ausfühlich testen. Und was dir dann zusagt, das solltest du dir auch ohne Kompromisse kaufen. Dann sollte es auch egal sein, ob es die teuerste oder billigste der drei geworden ist. Denn es bringt dich nicht weiter, wenn du dich für die finanziell günstigste Variante entscheidest und dich dann am Ende darüber ärgerst. Denn wenn du dann nach 1/2 Jahr das moped wieder verkaufst, machst du richtig Verlust und es geht voll ans Geld.

  • Sitzprobe, Probefahrt, Verhandlungen mit dem Händler und am wichtigsten: auf den Bauch hören. Lieber bisschen mehr ausgeben als zweimal kaufen. Es sei denn die günstigere Lösung ist eh deine Nummer 1 8)

  • Jawoll, Probefahren, möglichst lange und möglichst realistisch (Deine üblichen Strecken, evtl. mit Sozius/Sozia).
    Die 3 Maschinen sind sehr unterschiedlich in Durchzug/Motorcharakteristik, Kurvenverhalten, Sitzhaltung etc. Je nach bevorzugtem Fahrstil und wichtigstem Einsatzzweck (längere Touren/Reisen?, Alltagsfahrzeug?, heisse Feierabendrunde?) wird die Wahl unterschiedlich ausfallen.

    Ich selber habe alle 3 gefahren, alle 3 haben mir gefallen, aber die ER-6f war für mich in Summe ihrer Eigenschaften dann doch klarer Favorit. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Kann man bestimmt auch anders sehen.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • wenn du vorher ne 125iger gefahren bist ist vielleicht gleich ne 1000 nen bischen heftig°!

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • Hi Griese,

    Du hast doch schon so viele Mopeds gefahren, auch so richtig dicke
    Dinger. Wie schätzt Du denn persönlich die ER ein ?

    Was macht Sie so gut ?

    Gruß Norbert :P

  • Ich seh das mal so:
    Auf der Landsstraße braucht kein Mensch mehr Leistung als die ER hat.
    Mit meiner SC44 war ich des öffteren auf verschiedenen Rennstrecken, da waren die 150 Pferdchen schon von nöten, aber auf der Landstraße setzt du davon nur einen Bruchteil ein.
    Zum Kurvenräubern ist die ER ideal, leicht, handlich, ziehlgenau und flink. Mit ihr war ich gleich zühgig unterwegs, mit der SC44 ist das räubern wesentlich anstrengender.
    Es gibt aber auch Sachen, die einen großen 4-Zylinder befürworten, so wars wenigstens bei meiner SC44:
    Eigentlich reichte immer der dritte Gang, kaum Schaltarbeit nötig und Saft in allen Lagen, bei der ER muß man des öffteren schalten und im 6. Gang unterhalb von 6000 U/min schüttelt sie sich widerwillig. Da sich die Schaltung aber ordentlich benimmt. ist das eigentlich kein Problem, nur ärgerlich, wenn man vor der Kurve vergessen hat, zurück zu schalten, dann schüttelt es sich und von zügigen rausbeschleunigen kann ohne zurückschalten nicht die Rede sein. Bei der SC44 war das kein Problem, die Stotterte auch nict bei nur 1000 U/min und nahm willig Gas an.
    Desweiteren sei noch der Windschutz erwähnt, der ist bei der "N" natürlich so gut wie nicht vorhanden, aber das weiß man ja schon vorher, wenn man sich für eine Nackte entscheidet. Mich stört es eigentlich nur, wenn ich mal auf die Autobahn muß, dann nervt es ab 160 km/h doch schon, aber das ist eigentlich auch nicht mein Revier.

    Ich bin bis jetzt rund um zufrieden mit meiner ER-6N und kann nur positives berichten.

  • Der Windschutz der "n" ist natürlich bescheiden, aber Norbert interessiert sich doch für die "f" - da sieht das dann schon besser aus.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    Der Windschutz der "n" ist natürlich bescheiden, aber Norbert interessiert sich doch für die "f" - da sieht das dann schon besser aus.


    Ich weiß ja, aber er hat mich nach meiner Erfahrung gefragt und da ich eine "N" habe, kann ich auch nur davon berichten, den Rest muß er sich schon selber zusammen reimen. ;)

  • Zitat

    Original von Griese


    Ich weiß ja, aber er hat mich nach meiner Erfahrung gefragt und da ich eine "N" habe, kann ich auch nur davon berichten, den Rest muß er sich schon selber zusammen reimen. ;)

    ja, war auch mehr ein hinweis für norbert
    alles bestens :taetschel:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo zusammen, danke für die rege Diskussion.
    Griese, mit dem schalten isses ja dann nicht ganz so schlimm, bin ja
    es ja gewohnt, zumal die "Er" sich gut schalten lässt. Werde mir die f dann
    einen Tag mieten und auch mal wie hier im Forum empfohlen meine Hausstrecken mit und ohne Sozius fahren. Wenn mal 200-300 Kilometer
    gefahren ist, hat man schon eine Ahnung.
    Leider konnte ich nicht mehr nach oben scrollen, aber der Kollege der
    auf diesen blauen Rennwagen sitzt, meinte er hätte alle drei gefahren und sich fuer die Er 6 entschieden. Kannst Du mir och antworten warum
    das so wahr. Besten Gruß an alle. :P 8) :yeah:

  • Hallochen

    habe jetzt meine Erfahrung mit der ER6 F gemacht.
    Ist ein tolles Motorrad, aber nicht ohne Schwächen. Es wurde zwar schon viel innerhalb des Forums geschrieben, allerdings gehe ich gerne auf deine Frage über die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit ein.

    Ich kann nicht sagen, welchen Windschutz die N bietet, von dem der F bin ich jedoch leise enttäuscht. Auf der An- und Rückfahrt nach Korsika habe ich erlebt, dass der Motor zwar sicherlich das Dauertempo mitmacht, wobei ich meist eher 130 - 150 gefahren bin. Allerdings leitet die Verkleidung den Windstrom direkt ins Gesicht, was bei mehrstündiger Autobahnfahrt lästig und anstrengend ist. Vielleicht schafft ein zusätzlicher Windabweiser Abhilfe, hier müssen erst Erfahrungen gemacht werden. Dies betrifft einen Fahrer mit 1,80 Körpergröße. Ein kleinerer Fahrer hat die Probleme sicherlich nicht.

    Probier's also aus. Ich denke, auf der Autobahn bietet sicherlich die Honda den besten Dauerkomfort. Allerdings ist die Autobahn nur Mittel zum Zweck und nur dafür gedacht, kurzfristig genutzt zu werden, um die an tolle Landstraßen zu gelangen, auf der die ER 6 absolut geil zu fahren ist.

    Gruß Silberlocke

  • Hallo Norbert,

    'tschuldigung für die späte Antwort, aber bei dem guten Wetter bei uns war mir Motorradfahren (+Fahrradfahren, Joggen und was man sonste alles draussen macht) in meiner knappen Freizeit wichtiger als Forum.

    Also, die ER-6f verbindet für mich Schönheit, geringes Gewicht, Handlichkeit, Sportlichkeit, Durchzug, Komfort und niedrigen Preis in einem tollen Kompromiss. Mit der mäßigen Verarbeitung, dem nur mittelmäßigen Fahrwerk komme ich gut klar. Die CBF1000 ist genial in Durchzug und Komfort, aber war mir viel zu schwer (parken, rangieren etc.) und ich fand sie schlicht zu langweilig. Auch die Optik ist weniger mein Geschmack. Der FZ6 mangelt es an einem durchzugsstarken Motor und die Sitzheizung ist Soziusfeindlich - dafür hat sie ein tolles Fahrwerk (superstabil, aber nicht so handlich wir die ER-6) und sieht für mich toll aus (wie die ER-6f).

    Du siehst, da mischen sich opjektive und subjektive Bewertungen - und jedem kann anderes wichtiger sein als mir. U. a. deshalb fallen auch Tests unterschiedlich aus, je nach Tester.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle (30. Juni 2006 um 15:13)

  • Hallo Kalle,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich die ER6 F probegfahren und war leider Gottes ein bißchen entaücht. Die
    Verkleidung machte ganz schön Geräusche und der Motor war mir
    untenherum nicht kultuviert genug, da hatte mir ein Fazer schon besser gefallen. Kurz darauf konnte ich eine Suzuki Suzuki GS 500f probefahren
    und war überrascht wie kutuviert der Motor lief, obgleich von der Leistung überhaupt nicht zu vergleichen. Nun warte ich die nächste Saison ab, evtl gibts dann ne gebrauchte Fazer oder ich fange mit einer gebrauchten Suzuki an.

    Gruß Norbert