Falsch verlegte Vorderrad-Bremsleitung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    hatte am Freitag 1000er Inspektion.

    Habe mein gelbes Schätzchen aber am Nachmittag nicht mit
    nach Hause nehmen können.

    Die Bremsleitung für Vorderradbremse war beschädigt.
    Es war nur die Schutzhülle beschädigt.
    Noch kein Flüssigkeitsleck.

    Die Bremsleitung war so verlegt, das Sie bei vollem Rechtseinschlag/Anschlag
    des Lenkers gequetscht wird.

    Diese ist ein schwerwiegender Montagefehler ab Werk.

    Mein Händler hat mir gesagt, er könnte mir versprechen daß ich
    meine ER am Dienstag wieder haben kann.
    " Ich schätze da muß erst einer von KAWA kommen der sich
    das anschaut"
    Mein Händler hat seine ganzen Fuhrpark darufhin untersucht.
    Meine war die einzigen.

    (Ich hab natürlich ein Ersatzbike gekriegt)

    Für alle die sich nicht sicher sind.
    hier das Handbuch. ( Handbuch gilt leider nur für Ohne ABS)

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_db.php?act…=8&katid=1&sid=

    Seite 546 sieht man wie es richtig gehört (ohne ABS)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Juni 2006 um 22:03)

  • Gut dass du n Ersatz gekriegt hast.
    Bei dir war das Kabel (von Frontansicht) zu weit links, also neben dem Dämpfer und der hat das eingeklemmt?

    banner_suzuki.gif

  • Die Bremsleitung war zwischen Lenkkopf und rechtem Federbein durchgefädelt Richtung Tank.

    Also hinter der unteren Stoßdampferverstrebung,

    Die Bremsleitung lag sehr weit oben.
    Und die Schutzhülle war aufgerissen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Juni 2006 um 22:04)

  • Servus,

    ich glaub nicht, dass das ein Montagefehler ab Werk war, wenn die anderen Bikes dieses Phänomen nicht hatten. X(

    Wenn so ein Moped aus Japan kommt, dann steckt das in einer Kiste und der Händler schraubt die (grob zerlegte Maschine) zusammen.

    Für den Transport von Übersee hierher dürfen keine Flüssigkeiten in der Maschine sein. Also darf das alles der Händler übernehmen.

    Bei meinem Yamaha-Händler hab ich schon oft zugeschaut, wenn die diese riesigen Kisten geöffnet haben. Ist scho irgendwie wie Weihnachten.

    Die Scheiße hat in meinen Augen der Händler gebaut. Nur mit dem Nachweis wirste Dich schwer tun. Und man will sich ja den Händler irgendwo auch nicht vergraulen. :heil:

    Ersatzmaschine ist schon mal ein feiner Zug. Ich werd mir gleich mal die 6n anschauen, wie das bei unserer verbaut ist.

    Im Grunde würde ich ja ohnehin zu Stahlflex-Bremsleitungen raten. Da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte, wie das bei Maschinen mit ABS funktioniert, bzw. wie kostenaufwändig das ist. ?(

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • denke auch eher dass es ein händler-fehler war ... also bei bmw werden bremsleitungen u.a. erst vorort montiert ...

    aber danke an sowas hab ich echt nicht gedacht geh das gleich mal überprüfen :D

    ---StAyReAl---

  • Hi

    ich glaub jetzt nicht das es ein Händler Fehler war zu mindest nicht
    ursächlich.

    Habt meine Er in der Holzkiste gesten, und meine mich zu erinnern,
    daß da schon alle Leitungen verlegt waren.

    Ok, vielleicht ist er Händler verpflichtet alles auf korrekte
    Verlegung zu überprüfen, aber ich meine es war ursächlich
    ein Werksfehler.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Daniel.

    Habe mir das bei unserer f mit ABS mal angesehen. Der Schlauch vom Hauptbremszylinder am Lenker wird in der von Dir beschriebenen Weise unter den Tank geführt, ist dort fixiert und geht von da nach hinten zum ABS Steuergerät. Von dort kommt ein separater Schlauch zurück der dann an die Radbremszylinder vorne geht. (Wenn man die ganzen Scläuche mal gegen Stahlflex austauschen will wird es wahrscheinlich richtig teuer)
    Sieht also etwas anders aus als in der zitierten Werstattanleitung Seite 546 (ohne ABS!).
    Die Verlegung bei uns entspricht der von Dir als falsch dargestellten Form. Allerdings konnte ich keine Scheuerstellen oder andere Beschädigungen feststellen.

    Hat irgend jemand eventuell die Wwerkstattanleitung für die ABS Version und kann mal einen Blick auf die einschlägige Seite werfen?

    Mit bestem Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Nicht relevant dieser LINK für die ABS-Version, da diese Leitung nicht geklemmt werden kann,. da sie am Rahmen fixiert ist. Bei der falsch verlegten, die direkt nach unten zum Vorderrad muss, wurde diese dann von unterer Gabelbrücke und Lenkkopf eingeklemmt.

  • @ Gruselwolf

    Daniel fährt ja die ABS Version, deshalb war ich etwas irritiert. Ein Kontrollblick gestern abend hat mir nochmal bestätigt daß da nichts geklemmt werden kann oder scheuert.

    @ NiC

    Quietschen kann ich nicht bestätigen, ist zwar zu hören daß die diversen Züge und Leitungen aneinander reiben aber nichts Ungewöhnliches geräuschmässig.

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • @ Catalloy & @ Gruselwolf
    Ihr hattet recht
    Mir war das gar nicht bewußt das das Werkstatthandhuch nur für
    ohne ABS ist. (Is aber leider so) (Hab es korrigiert)
    Hatte es mir nicht nochmal angeschaut und gedacht ein Bild
    hilft mehr als Erklärungen.
    Sorry wenn ich für mehr Verwirrung gesorgt hat.

    :PAber euch kann man ja nicht verwirren :P

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (28. Juni 2006 um 20:31)