Stahlflex montiert - Druckpunkt fürn Ar***

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • KleinBongo

    ich denke ich habe die deinige ohne zu murren beantwortet. :)

    Hab ja auch noch nicht erfahren was ein "matschiger Druckpunkt" ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mit matschiger Druckpunkt ist auch weicher/schwammiger Druckpunkt gemeint !!

    Wenn ich bei meiner roten den Hebel ziehe ist das Bums hinter (Brembo 4 Kolben Festsattel).

    Wenn ich bei der ERna ziehe wirkt das alles sehr schwammig.

    Aber ich gib naked Recht das es sich beim fahren nicht mehr ganz so weich anfühlt.

    Auf der alten sind definitiv keine Stahlflex und meine auf der neuen auch keine gesehen zu haben.

    Guckt doch mal in Eure Betriebsanleitung :

    Dort steht auf Seite 75 unter Wartung und Einstellung / Regelmäßige Erneuerung / Bremsschläuche und Rohrleitung alle 4 Jahre !! (beim alten Modell)

    Wenn das bei der neuen auch da steht könnt Ihr davon ausgehen das keine Stahlflex werksseitig verbaut sind.

    Stahlflex halten ewig.

    @ KleinBongo

    Der :D hat so böse geguckt weil er Dir dann keine teuren Originalleitungen mehr verkaufen kann die mehr wie das doppelte der Stahlflex wie z.B. bei uns von Spiegler kosten und dann nach weiteren 4 Jahren wieder raus müssen !!

  • Auf die Gefahr hin dass ich mich komplett zum Deppen mache :0plan

    Als ich bei meinem Händler Stahlflex bestellen wollte, hat er mich schief angeguggt und mir gesagr, dass die ER 6 serienmäßig Stahlflex verbaut hat (Modell 2009).

    Warum ersetzt man Stahlflex durch Stahlflex. Oder hab ich jetzt doch keine Stahlflex oder ist das beim "alten" Modell anders :?: :?: :?: :wacko:

    Sind Kevlarumwebte Leitungen. Haben wir schon diskutiert:
    Stahlflexleitungen für ABS-Modelle (Seite 2 Mitte)
    Wechsel alle 4-Jahre nur bei den Modellen ohne ABS nötig und weitere Diskussionen sollten am besten dort geführt werden.

  • KleinBongo: mal immer langsam mit den jungen pferden. deine stahlflex-frage passt eben nur soweit zum thema, dass die auch an der bremse sind .. oder weiter abstrahiert: an der erna, an einer kawa, an einem fahrzeug, .. hey, so wird das nix. was meinst du, warum die forentreiber hier versuchen, etwas struktur reinzubringen .. das ist kein laberchat hier :0plan

    @XP: dass du der zeit hinter bist hast du mehr als zu oft dargestellt. es gibt aktuell im maschinenbau allg. zwei häufig verwendete sorten hydraulikleitungen: die altbekannten mit textilgeflecht in gummiummantelung (so wie an den meisten japan. moppeds) und dann die neueren, kunstfasergeflecht (polyester, polyamid, sehr selten aramid) in einem leicht transluzenten (meist) schwarzen elastomermantel (kuckt mal unter die gummihüllen), wie an der versys und erna verbaut. letztere sind tatsächlich steifer und bieten dadurch einen besseren druckpunkt .. leider bringt das nix an der kawabilligbremse.

    wenn du nicht weiß, was ein "matschiger", "schwammiger" druckpunkt ist, dann lies einfach nur mit und lerne was dazu 8) .. oder staune einfach :aetsch: jeder, der (richtig) mopped fahren kann, weiß, was ´gemeint ist und kennt die vier hauptkriterien bei der bewertung einer bremse: druckpunkt, dosierbarkeit, wirkung, betätigungskraft. dies hier hydrostatisch und hydrodynamisch zu beschreiben wäre unfug und unverständlich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (15. April 2011 um 07:59)

  • ja, viel mehr möglichkeiten, u.a.: mechan. hebelverhältnisse am bremshebel, kolbendurchmesser der bremspumpe, durchmesser und länge der bremsleitungen, aufbau des bremssattels: anzahl kolben, durchmesser kolben, arbeitsweg, gleitfähigkeit des "schwimmenden" sattels und die wechselwirkungen der einzelnen elemente und ihrer wirkungen aufeinander .. ein weites feld.

    m.e. weiß xp nicht, wovon er redet, sonst würde er nicht eine presse mit einer bremse vergleichen, nur weil die presse auch (indirekt) hydraulisch angetrieben wird.

    und seine art der ablehnung des stahlflexumbaus ist eine unzulässige verallgemeinerung. er wird es halt nicht merken, er kann halt auch nicht ansatzweise so fahren, wie z.b. grusel :0plan

    leben und leben lassen, xp! 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (15. April 2011 um 08:05)

  • Ich entlüfte meine Bremse immer mit einer Unterdruckpumpe. Damit funktioniert das immer bestens.
    Uber Nacht noch ein Kabelbinder drum und gut ist.

    Ich habe bei meiner ER auch Stahlflex verbaut und eine Pumpe von der ZX 10R drauf. Auch ich kann dennoch den Hebel ziemlich weit zu Griff ziehen.
    Man darf aber auch einer Bremse der ER nicht mit denen der Superbikes vergleichen.

  • Ich entlüfte meine Bremse immer mit einer Unterdruckpumpe...

    handpumpe, wie die von louis oder mit druckluftanschluss?

    Man darf aber auch einer Bremse der ER nicht mit denen der Superbikes vergleichen.

    das nicht, aber mit anderen zweikolben-schwimmsattel-bremsen an vergleichbaren mittelklassemoppeds, z.b. an honda cbf, hornet, suzuki v-strom, yamaha xj6. die funktionieren alle um welten besser.

    an der z750 geht's doch auch, ist auch nur 'ne schwimmsattelbremse. (den hk-unterschied kann mir keiner sinnvoll vorrechnen.) :0plan

    vielleicht passt die ja, weiß das einer? :leuchte

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • mit Druckluftanschluss.

    Stimmt die Z750 hat eine klasse Bremse. Ich müßte mal gucken ob die Sättel passen.

    Die Bremse der 2010 ER ist doch aber viel besser. Ich weiß nur nicht was da überarbeitet wurde, dann kann man doch auch die Teile verwenden.

  • ...Stimmt die Z750 hat eine klasse Bremse. Ich müßte mal gucken ob die Sättel passen ... Die Bremse der 2010 ER ist doch aber viel besser. Ich weiß nur nicht was da überarbeitet wurde, dann kann man doch auch die Teile verwenden.

    muss ich die er '09/10 mal probieren .. z.b. zum maitreffen.

    mal sehen, ob die schon gebraucht gehandelt werden.

    hab letztens für meine alte bandit einen nissin 4-kolben-festsattel in top-zustand für 60€ geschossen. da wäre eine preiswerte investition für die versys. dazu noch eine handbremspumpe.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mein lieber Get Naked :hi

    Zitat

    dies hier hydrostatisch und hydrodynamisch zu beschreiben wäre unfug und unverständlich.

    naja, ich wage Dir zu widersprechen. Nun hau mich ...

    Zitat

    es gibt aktuell im maschinenbau allg. zwei häufig verwendete sorten hydraulikleitungen:

    Bitte keine suizidalen Gedanken, wenn ich jetzt sage: dad weis ich. :)

    Zitat

    er kann halt auch nicht ansatzweise so fahren, wie z.b. grusel

    In diesem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Sage mal, mein lieber Get Naked,hast Du einen Anstecker mit einem M? Jetzt bitte aber nicht wieder mit einer Gegenfrage beantworten. Wenn Du nicht weist was ich meine, haste auch keinen. :) Das ist aber auch nicht schlimm.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • danke für die Antwort Promme und sorry dass ich den threat von dor nicht gesucht hab!
    war keine böse Absicht! ;)

    lg Max :punk

  • So, habe die ER gerade wieder von ner Motorradwerkstatt abgeholt. Ergebnis: gefühlsmäßig schlechter wie zuvor.

    Die haben auch nochmal nen halben Liter durchgepumpt, Luft sei keine mehr im System. Der Mechaniker meinte er habe den Hebel per Kabelbinder an den Griff gezogen und nach wenigen Minuten sei der Druck weg gewesen. Er hat dann die Leitungen abgesucht aber nichts undichtes gefunden. Meint nun die Pumpe wäre nicht mehr ganz in Ordnung.

    Sie brems während der Fahrt, auch so das das ABS einsetzt. Nur das Problem ist man kann den Bremshebel mit einem einzelnen kleinen Finger an den Griff ran ziehen. Bremswirkung setzt frühestens 1,5 cm vom Griff entfernt ein.

    Was ich nun noch machen kann ist die Bremspumpe meiner RS mal ran machen schaun was dann geschieht.

    Leider habe ich keine Ahnung ob das was mir der Mechaniker sagt stimmt. Kann es sein das die Pumpe defekt ist und sich dies so äußert? ?(

    Sollte die Pumpe wirklich das Problem sein, wer kann mir welche empfehlen? DocHous bekommt gleich ne PN wegen ZX 10 Bj... Sonst?

  • Also im Rep.-Buch steht das man alle 4 Jahre die Bremssättel so wie die Pumpen zu zerlegen und zu reinigen.
    Neue Kolbenmanschetten so wie Dichtringe bei Bedarf auch neue Bremskolben zu verwenden.
    Es kann sein das Kolbenmanschetten nach langer Standzeit, schlecht gewarteten oder alten Motorrädern oder vielfahrer Maschinen undicht sind.

    Ach ja ein netter Sicherheitshinweis im Buch und ich zitiere:
    Wer seine eigenen Schrauberkenntnisse als "nicht besonders gut" einstuft
    sollte Wartungs-und Reparaturarbeiten an der Bremsanlage einer Kawa-Werkstatt
    überlassen, " was ganz besonders für die Maschinen mit ABS gilt"

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich werf jetzt mal was in den Raum und ich denke wenn das beim PKW so ist wird es beim Motorrad nicht anders sein.
    Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit oder durch den Tausch von Bremsschläuchen darf keines Falls die Pumpe leerlaufen,
    da es sonst sehr schwer ist das System wieder in den Sollzustand zu versetzten. ( Gilt nur bei ABS)

    Was Ihr daraus schließt bleibt euch überlassen.........

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Das passt definitv noch immer nicht, Werkstatt hin oder her.

    Noch mal Deckel abmachen, Leitungen abklopfen, damit sich Blasen aus den Biegungen/Ecken lösen können, und noch mal über Nacht stehen lassen.

    Irgendwo muss noch Luft drin sein !!!

    PS: Im Stand hat die ER auch mit Stahlflex so gut wie keinen Druckpunkt. In Fahrt muss sich ein guter Druckpunkt erkennen lassen, wenn sie stark abgebremst wird.

    Der Unterschied resultiert aus der Tatsache, dass das ABS-System bei konstanter Bremsung (ohne Regelung wohlgemerkt) die Bremsflüssigkeit nicht mehr von der Pumpe bis zur Bremse durch lässt sondern diese entkoppelt, sprich der gerade gegebene Bremsbefehl wird vom ABS-Modul bis zur Bemse aufrecht gehalten. In desem Moment ist die Flüssigkeit von der Handpumpe bis zum System nicht relevant.

    Heißt aber auch, dass bei einer Vollbremsungmit Regelung weiteres Ziehen an den Griff keinerlei Bedetuung hat, da man nur die Flüssigkeit bis zum ABS-Modul drückt, sonst nichts.

    PPS: Das Fixieren des Hebels soll angeblich die Luftblasen im System komprimieren, Komprimierte Luft soll leichter aufsteigen, frag mich nicht ob das stimmt. Dann sollten sie nach Lösen des Hebels am morgen ja oben in den Behälter austreten. Man könnte also das Leitungssystem demzufolge auch mal mit gespanntem Hebel abklopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. April 2011 um 21:25)