Tank angehoben --> wohin mit den 2 herausgezogenen schläuchen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi leute,

    ich wollte heute meinen luftfilter reinigen.

    bisher hab ich nur gelesen was zu tun war und als ich ein bisschen rumgeschraubt hab stand ich vor der schwarzen box unter dem tank und wusste nicht wo der luftfilter ist und wie ich den rausbekomme...

    als ich dann den tank wieder draufmontieren wollte ist mir aufgefallen das auf der linken seite (kupplungsseite) zwei schwarze schläuche nach unten verlaufen

    und es sieht so aus als ob ich die irgendwo abgezogen habe als ich den tank angehoben habe.

    kann mir jmd erklären wo die wieder hin müssen? bzw. wofür die gut sind?
    ps.: einer der beiden ist zur hälfte durchgerissen 8|

  • ja genau, aber da ist noch ein zweiter und die sind beide ziemlich ölverschmiert am ende.. bzw. einer hängt jetzt fast bis zum boden runter ..

  • :harr
    Das sind Entlüfttungs und Ablaufschläuche vom Tank is nix wildes,is nur fummelig die am Motor wieder nach unten durchzufummeln.
    Den Kaputten ersetzen und gut,die sind nirgens angeschloßen die Baumeln nur nach untenalso keine Hektik.
    Der Lufi is in dem Schwarzen Kasten eingeschoben oben is ne Kreutzschlitzschraube,rausdrehen und Lufi nach oben ziehen neuen rein und alles wieder zusammenbauen fertig. :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • kannst du mir sagen wie ich die verlegen muss? (an einem hängt noch ein dickeres plastik stück)

    oder wofür die gut sind? wei einer hat nen riss weiter oben..

  • So das du noch gut rannkommst zum verlegen,ohne zu große knicke im schlauch is egal.Is eh nur ein überlaufschlauch.
    Da kommt net soviel raus.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    Zitat

    sind nirgens angeschloßen

    8o Da wäre ja was im Produktiosprozess einzusparen ...

    Die Dinger sind oben am Tank befestigt. Nicht das Du bei der Tankdemontage die obig abgerupft hast. Dann würde bei etwas Kleckerei beim tanken die Kleckerei unter den Tank in / auf die Eingeweiden laufen. Das der eine Schlauch jetzt deutlich länger unten ist deutet daraufhin.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • was mich halt ein bisschen verwundert ist, das es zwei schläuche sind die am tankbefestigt sind O.o

    ja die schläuche habe ich schon oben am tank wieder angesteckt, aber wie gesagt ich war wohl etwas zu grob und jetzt hat einer der beiden oben eine tiefen riss

  • Hallo,

    Zitat

    ich war wohl etwas zu grob und jetzt hat einer der beiden oben eine tiefen riss

    blos gut das Du nicht Geburtshelfer geworden bist ... :harr Was abgerissen und der Apgar-Wert wäre im Keller ... 8o

    Sollte der mit dem Riss der Überlauf sein, musste fürs erste beim tanken den Rüssel gut reinstecken. Sonst sauts halt unterm Tank raus.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    kannst du mir sagen wie ich die verlegen muss? (an einem hängt noch ein dickeres plastik stück)

    oder wofür die gut sind? wei einer hat nen riss weiter oben..

    Mich irritiert das "dicke Plastikstück". An der Benzinleitung ist so ein Schnellverschluss aus Plastik dran. Hoffentlich hast du den nicht abgerissen. Mach doch mal ein Bild davon...

  • also ich will ja nicht immer so klugscheißen, auch wenn manche das meinen ,, gell R. :):girl:kuss:hi

    beim abnehmen des tanks den überlaufschlauch, der mit einem klemmring gesichert ist, nicht nur vom rohrstutzen zu ziehen (was schon sehr schwer fallen sollte), sondern zu zerreißen, ist schon grob grobe grobmotorik :grmpf: alter schrauber-tipp: nach schwer kommt ab, gilt auch für schläuche :]

    btw, dieser tanküberlaufschlauch ist, wie von xp richtig geschrieben, am tank angeschlossen. wenn du beim tanken sprit überlaufen lässt im tankstutzen, dann wird der sprit über das rohr zur tankunterseite geleitet und im schlauch zur moppedunterseite und tropft auf die gass.

    fehlt der schlauch, tropft der sprit oben auf das heiße motorgehäuse. kann gut gehen, muss aber nicht .. :0plan


    der zweite schlauch ist "überlauf" aus dem lufi. da dort immer auch öl mit abläuft, ist der aus ökologischen gründen mit einem stopfen verschlossen. noch vor 10 jahren gabs die stopfen nicht. wegen des stopfens sollte man den schlauch mind. einmal im jahr leeren. achtung! macht hässliche flecken am boden .. also vor nachbars, nicht der eigenen garage machen 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    der Schlauch vom Luftfilterkasten geht aber unten aus dem Luftfilterkasten raus. D.h. beim Abnehmen des Tanks habe ich mit dem gar nichts zu tun. Am Tank selber sind nur zwei Schläuche dran: Überlauf und Benzinleitung. Dazu noch zwei Kabel für Füllstandmesser und Benzinpumpe.

  • .. vielleicht hat er dann tatsächlich noch den benzinschlauch abgezerrt .. das merkt er recht bald ;)


    btw, hat die erna auch eine schnellkupplung in der benzinleitung?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Erna ab 09 hat mehr Schläuche rumbaummeln, denke was er mit Plastikteil meint ist der druchsichtige Filter. Habe aber keine Ahnung für was der Schlauch gut ist, könnte ja der vom Lufi sein der bis 08 noch oben auf den Motor verleget war.


    Mfg Ku3f

  • also ich war gestern beim kawa händler und er meinte das es nicht so schlimm ist wenn einer der beiden angerissen ist.
    wie gesagt es kann sein das ein bisschen benzin auf den motor tropft aber das hab ich zu entscheiden ob ich da nen neuen schlauch drauf haben will oder nicht.

    dieses große platikteil ist bei den neufahrzeugen vom händler tatsächlich durchsichtig und bei mir rabenschwarz bzw. es ist auch ölverschmiert am ende des schlauches und der hat bei mir ca. zur hälfte angerissen oben beim tank. muss mal schauen wie sich das in den nächsten tagen beim fahren auswirkt ansonsten zwick ich den oben ab, dann ist er zwar unten kürzer ab das sind bloß 10cm um die ich ihn kürzen müsste.

    aufjedenfall danke schonmal für die hilfe!
    (bei den 250km die ich damit jetzt gefahren bin hat sich nichts getan)

    mfg manu