Kawasaki er6n Motortausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe vor den Motor meiner er6n BJ. 05 auszutauschen.
    hatte vor ein paar Monaten nen Motorschaden auf der Autobahn... wie auch immer.

    Jetzt meine Frage:
    habe mir nen austauschmotor geholt.
    gebraucht ugf 15000 km drauf.

    wollte ihn jetz dieses oder nächstes wochenende umbauen.
    der motor is komplett.

    gibt es irgentwas wichtiges zu beachten was man auf jeden fall machen sollte nach oder vor dem einbau?
    ölwechesel ist klar dafür hab ich auch schon alles besorgt.
    evtl noch neue kerzen, aber ansonsten fällt mir nichts ein.
    oder gibts irgent welche teile die eurer meinung besonder anfällig sind und untersucht werden sollten?

    vielen dank schonmal im vorraus

    MFG

    René

  • Wenn sonst alles gut is dürfte eine Äussere Sichtprüfung ausreichen.
    Zündkerzen wäre noch nicht nötig,aber wenn du jetzt noch gut rankommst is das ne überlegung wert.Da die Kerzen aber auch nicht ganz billig sind.... mußt du wissen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ja aber lieber jetz weng mehr als später alles.
    beim alten motor war das problem das mir eine kerze anscheinend abgefackelt und in den motor getropft ist.

    danke

  • kerzen und lufi ist klar.

    da du so gerade gut rankommst: stecker der abs-pumpe und des festspannungsreglers (beide am gleichen halter) reinigen und mit säurefreiem fett, z.b. polfett, füllen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • wenn dein alter Motor wegen einer "abgetropften" Kerze gestorben wurde - dann würde ich die Spritzufuhr checken (lassen?) verstopfte Düsen etc...
    abgetropfte Kerze deutet für mich auf heisse Verbrennung - wegen abgemagertem Gemisch??

    Manne

    oder "neuen" Motor komplett mit dessen Einspritzanlage verbauen!

  • Wenn der Motor noch so frei rumsteht, nimm mal eben den Ventildeckel ab (4Schrauben) und miss das Ventilspiel. Es ist zwar erst nach 42tkm vorgeschrieben aber Kontrolle ist besser. Und ist kein wirklich großer Aufwand.

  • schonmal danke für die tipps.

    also seit montag ist der motor drin und ich war heute kurz davor die ganze kiste in die luft zu sprengen.

    öl ist drin, kühlmittel ist drin, kerzen gewechselt,

    aber sie will einfach nicht anspringen.
    zündfunke ist da, batterie is voll, anlasser dreht

    haben auch schon probiert anzuschieben.
    haut aber blos ne fehlzündung raus.

    und es wird nach dem anschieben FI in der instrumentananzeige angezeit. ist die frage ob das normal ist wenn sie nicht anspringt
    morgen werd ich mal die einspritzanlage cheken.

    evtl noch weitere vorschläge? :evil:

  • Hallo,

    Zündkerze nass? Wenn völlig trocken nach Orchelei fehlt der Sprit an der Kerze.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo

    Zitat

    sprit scheint da zu sein

    scheint?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • sie läuft!!


    nochmal danke

    es war ( ist mir fast schon peinlich ) wirklich an den kerzensteckern gelegen
    ich hoffe der austauschmotor hält jetz weng länger

    greez

    Einmal editiert, zuletzt von r3n3 (24. März 2011 um 21:50)

  • da hat man doch ein ganz großes gefühl, wenn's wieder läuft, gell? :thumbup::thumbup::thumbup:

    und: erfahrungen kann man nicht lernen, die muss man machen :yeah:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • danke danke

    ja da is was dran^^
    zum glück war die letzten tage gutes wetter da hat sich das gleich gelohnt.

    was ich mich jetzt noch frage:
    ich müsste eigentlich noch gedrosselt fahren, bin aber zz offen unterwegs.
    ( ja ich weiß das es gefährlich ist wie auch immer )

    ich frag mich aber was dieser drosselstecker wirklich macht, denn wenn ich die maschine mit offnem stecker fahr und nur halbgas fahre hat das ja den selben effekt wie mit drossel und gleichem stecker oder?

  • an anderer Stelle hab ich auf ne ähnliche Frage (fast) nur dumme Kommentare erhalten---habs ausprobiert:

    Drosselstecker legt eine Masse ans Steuergerät---damit wird eine andere Zündkurve abgerufen (Zündzeitpunkt weniger dicht an die Klopfgrenze!

    Der Spritverbrauch ist ziehmlich identisch aber der Antritt ist verhaltener/weicherer Motorlauf

    Geschätzte Leistung ca 50-55PS

    Fazit zum Bummeln "Cruisen" ohne Anschlagschraube aber MIT Drosselstecker empfohlen

  • ok DANKE, is ne sinnvolle erklärung.

    dachte schon das wieder so überflüssige antworten wie " lass es lieber sein es ist illegal " kommen oder sonstiges ;)
    das weiß ich selber

  • Auch wenn das Thema älter ist, vielleicht liest du es ja noch.

    Wenn der Stecker drinnen ist, bekommt der Motor ein mageres Gemisch.
    Das war eben für die Drosselung auf 34PS ausgelegt.
    Fährst du ohne Anschlagsbegrenzer mit dem Stecker, läuft die Maschine zu Mager.
    Das bedeutet, dass heißer verbrannt wird und das wiederum könnte auch deine geschmolzene Zündkerze erklären. Auch Kolben können bei sowas den Geist aufgeben.
    Fährst du diesen Motor auch so, dann droht dir wieder ein Motorschaden. Ich rate dringend von ner "halben" Drosselung ab. Für das richtige Drosseln beim "crusisen" ist deine rechte Hand da.

    Und zum Thema überflüssige Antworten:
    Was ist das denn für eine Einstellung? Ich finde sowas ne moralische Katastrophe. Was du mit deiner Gesundheit machst ist ja dein Ding. Trotzdem musst auch du dich an Gesetze halten.
    Theoretisch hättest du keinen Führerschein machen müssen, da du ja, zumindest zu dieser Zeit ja eh ohne Fahrerlaubnis gefahren bist. Das ist nicht nur ein Fahren ohne Zulassung-Ding.

    Ich finde diesen moralischen Verfall echt schlimm. Genau wegen sowas kommen immer wieder neue, strengere, einschränkendere Gesetze. Ergo schädigst du damit auch deine Umwelt (bezogen auf Peronen). :daumenrunter: