moin [Update: Bilder]

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin aus dem Norden,

    habe ne ER-6f als Zweitmoped die überwiegend meine Freundin fährt, aber manchmal lasse ich die Gixxer auch stehen, um gemütlich mit der er umherzudüsen :)

    Gruß,

    Der Helle

    Einmal editiert, zuletzt von Der Helle (15. März 2011 um 11:49)

  • Hmmmm Gixxer, Er6F????
    Bist nich rein zufällig der vom Zollenspieker dieses WE????

    Schönen Gruß

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • :hi Ein herzliches "Servus" aus dem Süden! :hi

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zollenspieker war ich dieses We nicht. Waren nur mit beiden Maschinen am Sonntag in RZ

    :D:D
    Sicher bei Pelz ein lecker :eis essen.
    Na dann werden wir uns sicher ma sehen,einfach ma nach ner Orangenen N mit gaaanz kurzem Heck ausschau halten :harr
    Ansonsten noch viel spaß. :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Dann will ich meine Vorstellung mal mit Fotos vom letzten Jahr ergänzen. Dort ist die Maschine noch komplett original und war nicht geputzt weil Spontanshooting meinerseits ;)

    Werde dieses Jahr neben dem neuen Auspuff erstmal den hässlichen KZH ersetzen. Aber alles zu seiner Zeit :D

  • Hmmm.... So ne Lokation such ich auch noch hier in Hamburg....
    Die Bilder vor der Haustür sind ja nun nich ganz so das wahre....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Die Location auf den Bildern ist in Lübeck. Ich glaub Schuppen F hieß die Halle. Ist meistens abgeschlossen. Kannst aber bei der Hansestadt Lübeck buchen. Ganzer Tag kostet 100-120 EUR.

  • Hmmm.... So ne Lokation such ich auch noch hier in Hamburg....

    Bin jetzt auch inspiriert, auf einer der nächsten Touren mal nicht direkt ins Grüne, sondern ins Industriegebiet zu fahren. Google hat mir eine Fotocommunity mit netten Location-Vorschlägen für Köln und Umgebung ausgespuckt. Sowas wird es sicher auch woanders geben - auch wenn vielleicht nicht so exklusiv und garantiert ohne Reifengefahr durch Glas und Nägel wie bei der Miet-Halle in Lübeck.

    Aber erst muss auch bei mir der originale Kennzeichenhalter mit der Schweinenase durch einen kleinen Romatech-Halter mit Kellermann-Blinkern ausgetauscht werden. Ob ich dann bis Sommer warte, wenn die Kuchenbleche durch kleine Kennzeichen ersetzt werden können, muss sich noch zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikon (15. März 2011 um 14:48)

  • Echt gute Fotos! Die beflügeln meine Ungeduld auf die ER-6F, die in 59 Tagen meine ist. Bin gespannt, wie sich das neue dreckige Orange auf Fotos macht.

  • <Offtopic>

    Hmmmm Gixxer, Er6F????
    Bist nich rein zufällig der vom Zollenspieker dieses WE????

    Wenn du ne alte Gixxe in weiß und ne schwarze F meinst dann waren wir das :aetsch:

    </Offtopic>

    Übrigens Fotos sehen Top aus, sehr schön gemacht.

  • @JFA HH , wenn du neben meinem Mann standest mit seiner Kawa Fighter dann hat er dich gesehen.
    Soll dir sagen das du wenigstens n Ton hättest sagen können.... :gabba

    Er meinte eigentlich n Pärchen das am WE am Zoll war und die das Forum hier noch nicht kannten...
    Aber schön das man auf diesem Weg jemand sieht und Jenfeld is grad mal 2 Minuten von Rahlstedt weg... :aetsch:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Echt gute Fotos! Die beflügeln meine Ungeduld auf die ER-6F, die in 59 Tagen meine ist. Bin gespannt, wie sich das neue dreckige Orange auf Fotos macht.

    Orange macht sich auf Fotos i.d.R. ganz gut, weil du schöne Kontraste hast. Schwarze Bikes sehen meiner Meinung nach am besten aus sind aber am schwierigsten in Szene zu setzen.

    Aber alle Fotos oben kamen nicht so aus der Kamera sondern wurden noch mit Photoshop bearbeitet bzw. vorher habe ich eine Belichtungsreihe mit Photomatix zusammengefügt um den Dynamikumfang etwas anzuheben.

  • Moin Heller....
    Das kannste mir mal erklären da ich bei uns die Fotos macht.
    Belichtungsreihe und Dynamikumfang: was das???
    Haben zwar keine S-Dig. aber ne gute Panasonic FZ5 die zwar viel kann aber
    ich noch immer nicht weiß wie... :0plan

    Edit: so hab mir mal den Photomatix als Testversion runtergeladen und gleich mal rum gespielt mit.
    Ergebnis des ersten Test: Bild 1 Original


    Danke

  • Sorry, aber das sieht nicht schön aus :D

    Photomatix wird normalerweise für High Dynamic Range (HDR)-Bilder verwendet. In manchen Situationen ist der Unterschied (Kontrast) zwischen Hell und Dunkel so groß, dass die Kamera dies nicht mehr erfassen kann. Eine Situation hat also viele unterschiedliche Helligkeiten (Dynamikumfang). Wenn die Kamera diesen nicht erfassen kann, dann hast du entweder ausgefressene Stellen (weiße Flächen im Bild die keine Details mehr widergeben) oder ganz schwarze Bereiche.

    Fotografier z.B. ein schwarzes Motorrad von unten, so dass Du noch den Himmel siehst, aber das Motorrad z.B. 2/3 des Bildes einnimmt. Die Kamera stellt sich nun auf das dunkle Objekt ein. D.h. die Kamera ermittelt wie lange das Bild belichtet werden muss, damit du auch etwas vom schwarzen Motorrad erkennst. Dadurch wird der Himmel aber überbelichtet und du siehst nicht mehr die evtl. paar vorhandenen Wolken. Stattdessen siehst du nur noch einen weißen Bereich. Bei dem Hallenbild ist der Hintergrund sehr dunkel gewesen weil ich keine Lichter hatte bis auf die Sonneneinstrahlung im Vordergrund, weshalb dieser schwarz wird, wenn man das Motorrad korrekt belichtet.

    Jetzt machst du von ein und demselben Motiv z.B. 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung (Belichtungsreihe). D.h. du nimmst ein korrekt belichtetes Bild, ein unterbelichtetes und ein überbelichtestes Bild auf. Dafür brauchst Du entweder ein Stativ oder du legst die Kamera auf den Boden (in der Halle hab ich die Spiegelreflex auf den Boden gelegt weil ich kein Stativ mit hatte). Wenn die Kamera Belichtungsreihen aufnehmen kann, dann aktivierst du diese Option und nutzt den Selbstauslöser damit du beim Drücken des Auslösers nicht verwackeln kannst. Die Kamera nimmt nun z.B. 3 Bilder auf. Diese Bilder fügst du dann mit Photomatix zusammen. Möglichst nicht alle Regler so einstellen, dass das Ding knall bunt wird.

    Bei den meisten Bilder habe ich aber dann noch einiges in Photoshop gemacht. Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Edit: Bei deinem Ausgangsbild sieht man sehr schön, wie die Kamera die Struktur des Himmels nicht mehr richtig erfassen konnte. Also war der Dynamikumfang zu groß (wobei das Motorrad nach meinem Geschmack sowieso etwas unterbelichtet ist)

    Edit 2: Deine Kamera kann Belichtungsreihen aufnehmen. Kannst du ja mal ausprobieren. Stell am besten +- 2.0 EV ein. D.h. die Kamera belichtet das Bild um zwei Blenden unter/ über. Die Blende der Kamera regelt, wie viel Licht durch das Objektiv bis auf den Sensor gelangt. Über die Öffnung der Blende kann man z.B. auch die Tiefenschärfe steuern. Bei Offenblende (kleine Blendenzahl) und Fokussierung auf ein nahes Objekt erhälst du dann einen unscharfen Hintergrund. Musst du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob und wie du die Blende manuell einstellen kannst. Es gibt oftmals neben dem manuellen Modus auch Halbautomatiken. D.h. du stellst ein wie weit die Kamera die Blende öffnet und die Kamera errechnet die dazu passende Verschlusszeit. Ansonsten einfach mal ein wenig im Internet über die Grundlagen der Fotografie nachlesen. Blende, Verschlusszeit usw. usf.

    Edit 3: Aus deinem Bild wirst du aber nicht viel rausholen können. Ein gutes Bild lebt vom Gesamteindruck also auch der Location und dem Bildschnitt. Das Motorrad ist zu formatfüllend und mittig aufgenommen. Google einfach mal nach 1/3-2/3-Regel bzw. dem Goldenen Schnitt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Helle (16. März 2011 um 16:17)