Beiträge von Der Helle

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    Auf dem Bild von der US-Version sieht man ja, wo normalerweise die Griffe montiert sind, dass die da einfach so ne Art Abdeckkappen drüber gewurschtelt haben. Weiß jemand, wo man die (in weiß) bekommen kann? Hat da schon mal wer beim Freundlichen gefragt?

    so, die laser ist verbaut und sieht richtig geil an dem motorrad aus. in dem kärtchen steht eigentlich keine typnr sonodern nur für welche modelle ab baujahr x die zugelassen ist. dürften für die rennleitung langen.

    einziges problem das ich hatte war, dass die unterverkleidung 3-4 cm zu lang war. hab doch etwas abschneiden müsssen. fällt aber, wenn man leicht schräg sägt dann gar nicht mehr auf wenn man es nicht weiß. werd die nächste woche mal bilder machen.

    DB-Killer bleiben drin. Und ne E-Nummer ist auch vorhanden. Und laut Herstellerangaben ist das Ding für alle Modelle ab 06 zugelassen. Darauf kann man sich im Zweifel zwar nicht berufen, aber du musst echt an nen Riesenarsch geraten, damit du dafür einen auf den Deckel bekommst. Die Modelle sind, soweit mir bekannt, vom Motor etc. baugleich. Irgendwas ist doch immer ;)

    Sorry, aber das sieht nicht schön aus :D

    Photomatix wird normalerweise für High Dynamic Range (HDR)-Bilder verwendet. In manchen Situationen ist der Unterschied (Kontrast) zwischen Hell und Dunkel so groß, dass die Kamera dies nicht mehr erfassen kann. Eine Situation hat also viele unterschiedliche Helligkeiten (Dynamikumfang). Wenn die Kamera diesen nicht erfassen kann, dann hast du entweder ausgefressene Stellen (weiße Flächen im Bild die keine Details mehr widergeben) oder ganz schwarze Bereiche.

    Fotografier z.B. ein schwarzes Motorrad von unten, so dass Du noch den Himmel siehst, aber das Motorrad z.B. 2/3 des Bildes einnimmt. Die Kamera stellt sich nun auf das dunkle Objekt ein. D.h. die Kamera ermittelt wie lange das Bild belichtet werden muss, damit du auch etwas vom schwarzen Motorrad erkennst. Dadurch wird der Himmel aber überbelichtet und du siehst nicht mehr die evtl. paar vorhandenen Wolken. Stattdessen siehst du nur noch einen weißen Bereich. Bei dem Hallenbild ist der Hintergrund sehr dunkel gewesen weil ich keine Lichter hatte bis auf die Sonneneinstrahlung im Vordergrund, weshalb dieser schwarz wird, wenn man das Motorrad korrekt belichtet.

    Jetzt machst du von ein und demselben Motiv z.B. 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung (Belichtungsreihe). D.h. du nimmst ein korrekt belichtetes Bild, ein unterbelichtetes und ein überbelichtestes Bild auf. Dafür brauchst Du entweder ein Stativ oder du legst die Kamera auf den Boden (in der Halle hab ich die Spiegelreflex auf den Boden gelegt weil ich kein Stativ mit hatte). Wenn die Kamera Belichtungsreihen aufnehmen kann, dann aktivierst du diese Option und nutzt den Selbstauslöser damit du beim Drücken des Auslösers nicht verwackeln kannst. Die Kamera nimmt nun z.B. 3 Bilder auf. Diese Bilder fügst du dann mit Photomatix zusammen. Möglichst nicht alle Regler so einstellen, dass das Ding knall bunt wird.

    Bei den meisten Bilder habe ich aber dann noch einiges in Photoshop gemacht. Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    Edit: Bei deinem Ausgangsbild sieht man sehr schön, wie die Kamera die Struktur des Himmels nicht mehr richtig erfassen konnte. Also war der Dynamikumfang zu groß (wobei das Motorrad nach meinem Geschmack sowieso etwas unterbelichtet ist)

    Edit 2: Deine Kamera kann Belichtungsreihen aufnehmen. Kannst du ja mal ausprobieren. Stell am besten +- 2.0 EV ein. D.h. die Kamera belichtet das Bild um zwei Blenden unter/ über. Die Blende der Kamera regelt, wie viel Licht durch das Objektiv bis auf den Sensor gelangt. Über die Öffnung der Blende kann man z.B. auch die Tiefenschärfe steuern. Bei Offenblende (kleine Blendenzahl) und Fokussierung auf ein nahes Objekt erhälst du dann einen unscharfen Hintergrund. Musst du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob und wie du die Blende manuell einstellen kannst. Es gibt oftmals neben dem manuellen Modus auch Halbautomatiken. D.h. du stellst ein wie weit die Kamera die Blende öffnet und die Kamera errechnet die dazu passende Verschlusszeit. Ansonsten einfach mal ein wenig im Internet über die Grundlagen der Fotografie nachlesen. Blende, Verschlusszeit usw. usf.

    Edit 3: Aus deinem Bild wirst du aber nicht viel rausholen können. Ein gutes Bild lebt vom Gesamteindruck also auch der Location und dem Bildschnitt. Das Motorrad ist zu formatfüllend und mittig aufgenommen. Google einfach mal nach 1/3-2/3-Regel bzw. dem Goldenen Schnitt.

    Na dann sei zu hoffen, dass der Typ EX650C in der ABE steht. Ansonsten würdest du trotz E-Nummer OHNE BETRIEBSERLAUBNIS fahren.

    Wer die ganze Story mit Leovince haben will, kann sich per PN melden.

    Wenn das Teil ne E-Nummer hat muss man doch gar keine ABE mitnehmen oder irre ich mich da gerade? Ich hab jedenfalls nie irgendwelche ABE's dabei und hab nen Leo an meiner Gixxer. Hab auch nie geprüft ob da die Typnr. drin steht.

    Echt gute Fotos! Die beflügeln meine Ungeduld auf die ER-6F, die in 59 Tagen meine ist. Bin gespannt, wie sich das neue dreckige Orange auf Fotos macht.

    Orange macht sich auf Fotos i.d.R. ganz gut, weil du schöne Kontraste hast. Schwarze Bikes sehen meiner Meinung nach am besten aus sind aber am schwierigsten in Szene zu setzen.

    Aber alle Fotos oben kamen nicht so aus der Kamera sondern wurden noch mit Photoshop bearbeitet bzw. vorher habe ich eine Belichtungsreihe mit Photomatix zusammengefügt um den Dynamikumfang etwas anzuheben.

    Dann will ich meine Vorstellung mal mit Fotos vom letzten Jahr ergänzen. Dort ist die Maschine noch komplett original und war nicht geputzt weil Spontanshooting meinerseits ;)

    Werde dieses Jahr neben dem neuen Auspuff erstmal den hässlichen KZH ersetzen. Aber alles zu seiner Zeit :D

    So, kurzes Update. Laut Laser gibt es die x-treme mit und ohne Kat mit E-Zeichen auch für die f ab 09, auch wenn die Typnummer nicht explizit auf deren Seite aufgeführt ist. Hab sie jetzt bestellt und kann ja Fotos machen sobald sie dran ist wenn Interesse besteht.

    Da ist die Kette im Weg. Zumal es nicht einfach sein würde das Ding umzubauen.

    Hab jetzt hier und da nochmal nachgeschaut. Auf der Page von Laser steht ja ab 06, aber nicht die Typnr. EX650C, weshalb ich jetzt mal ne Mail an Laser geschickt hab. Mal sehen was bei raus kommt. Wenn dann wird es wohl die Anlage mit Kat .... leider...