Alternative Motorrad Motorenkonzepte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen

    Ich bin kein Technikfachmann,
    habe mir nur eben Gedanken darüber gemacht,
    warum solch viele "Neuerungen" als dem Autobau
    nicht in die Motorradwelt führen.

    a) Diesel
    Die modernen Diesel in PKW`s haben Power,viele NM
    Druck und brauchen keine hohen Drehzahen.
    Zudem verbrauchen Sie im Vergleich zu einem
    Benzin-PKW meist bedeutend weniger bei gleicher Leistung.
    So ein Diesel wäre doch der ideale Motor für Tourer,
    Cruser und Allrounder.
    Ich weiß, es gibt Diesel-Einzellstücke bzw. Kleinserien,
    aber nicht auf dem Hauptmarkt.
    Meine Frage an die Technik"Experten" hier im Forum:
    Passt der Diesel nicht in`s Motorrad oder warum hält
    er keinen Einzug?

    b) Kompressor & Turbolader
    Heute in modernen Benzin-PKW Standart, befeuern
    Turbolader & Kompressoren kleine Motoren zu
    Fahrleistungen wie Sie sonst nur große Motorren mit
    viel Hubraum schaffen. Es gibt ja eine getunte ER-6n
    von Hölly, welche mittels Turbolader knappe 100PS
    erreicht.
    Wieso werden im Motorradbau keine Kompressoren und
    Turbolader verbaut? (Ich rede nicht von Tuningbikes, sondern Bikes von der Stange)


    Meint Ihr, diese Technik wird bald in Suzuki, Kawa & Co verbaut
    werden, oder bleibt diese Technik bei den Autos?

    Bin gespannt auf Eure Antworten und Meinungen

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ne du ich glaube das wird nix. Da kannste dir gleich ne Bos Hoss zulegen. Hast halt im unteren Drehzahlband gleich viele Nm anliegen und dann Turbo... :yeah:

    ohne

  • Hi Stivi

    meines Wissen sind Dieselmotore deutlich schwerer als Benzinmotore
    und des will man beim Mopped nu man gar nicht haben


    Turbolader gab es schon in reguären Seriemotorrädern
    hat sich aber nicht durchgesetzt wegen schlecht dosierbarer Leistungssentfaltung

    fühlt sich ggf dann so an als ob da einer den Schalter umlegt

    bis zu einer gewissen Drehzahl kommt fast nix und dann liegen schlagartig 50Ps mehr an
    kann mit unter sogar gefährich sein.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also ich glaub auch nich das sowas kommt von der Stange.
    War doch mal die Rede von ne PS Grenze für Motorräder festzulegen.
    N Turbo is ja heute schon kein großes getöse mehr wenn man den nachrüsten will.
    Das gibts schon zu hauf und Möps mit NOS sind auch schon nix mehr unnormales.....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Also nicht das Ihr mich falsch versteht.
    Ich möchte nicht in meine Versys einen Kompressor
    oder Turbolader einbauen... Nein,nein!
    Ich dachte nur, ob der Trend des "Downsizing"
    bei den PKW auch bei den Bikes einhalt gewähren wird.
    Also, weniger Hubraum, dafür aufgeladen und den
    Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen um
    evt. 2Liter senken.
    Oder einen Dicken Diesel Tourer, der dank moderner
    Dieseltechnik mit 2-3 Litern Verbrauch auskommt.

    Wahrscheinlich traut sich da einfach kein Großserienhersteller
    oder es passt einfach wirklich nicht in ein Motorrad?!?!

    Aber mal Interessant darüber zu quatschen 8)

    Mfg Stivi


    P.s.: Auf das Thema bin ich eigentlich gestern bei
    einer TV-Werbung gekommen. Werbung für den Ford
    Mondeo als Diesel (ein Allerwelt Mittelklasse Auto). Geworben
    wurde mit über 400 NM!!!. Da dachte ich mir, hm und
    bei einem Motorrad liegt man bei +/- 100NM.
    Das wäre doch mal pure Power an einem Pass bei
    200KG Fahrzeuggewicht...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hallo stivi . guck mal bei einem modernen pkw mit dieselmotor in den motorraum . da sind soviele zusatzaggregate drin verbaut um den verbrauch so hinzubekommen bzw. nimmt auch die anlage für die aufladung sprich , ladeluftkühler etc. sehr viel platz weg . dazu kommt dann das gewicht eines dieselmotors . die motoren müssen deutlich massiver gebaut werden wegen der hohen kompression .
    darüber hinaus würden massive mehrkosten bei der herstellung entstehen die dann auf den kunden umgesetzt werden . so ein turbo oder kompressor kostet nicht gerade wenig . auch da wieder das problem des zusätzlichen gewichts .

    eine ware alternative wäre ein wankelmotor . diese motoren sind sehr klein ,holen aus wenig hubraum viel leistung und haben mittlerweile auch hohe standzeiten .

    im übrigen soll die neue horex ja wohl kompressoraufgeladen sein . wenn sie denn jemals in serie geht .

    @Dani : der schlecht dosierbaren leistungsentfaltung könnte man mit einer registeraufladung entgegenkommen .

    Einmal editiert, zuletzt von Peloquin (6. März 2011 um 11:16)

  • Man könnte auch eine LPI-Anlage (nicht LPG!) verbauen. Ist eben nur das Problem des zweiten Tanks. Jedoch wäre die Leistungsausbeute auf jeden Fall da, kommt natürlich auf die Programmierung des Steuergerätes an.
    Autogas ist günstiger als Benzin, umweltfreundlicher und entsteht ohnehin als Abfallprodukt bei der Rafinierung von Rohöl.

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

  • das mit der lpi anlage ist ja mal ne geniale lösung . kannte ich noch garnicht .

    wenn man google royal enfield eingibt sieht man übrigens gleich mal das die einzylinder schon deutlich grösser gebaut sind als ein vergleichbarer benzinmotor.

  • Serienlösungen für Turbomotoren sind ein "alter" Hut. Gabs bei Honda in der CX500 / 650 und bei Kawa mit 750 ccm. Beide sind heute selten, Kult und rattenscharf zu fahren.

    Der Enthusiasmus der Motorradentwickler ist zu diesem Thema wohl gerade bei Null. Schade!

    Meinerseits vermisse ich eine moderne 2-Takt-Maschine mit Direkteinspritzung und was sonst heute noch möglich ist mit dieser schlanken Technik. Damit wären 180 Kilo, 80 Ps+ und 80 Nm überhaupt kein Thema. Gerne noch 3-Zylinder, wegen dem unschlagbaren Sound. Das wär was.
    Aber auch für solch eine Entwicklung stimmen die absetzbaren Stückzahlen leider schon lange nicht mehr.
    Also geht da auch keiner mehr ran. Nochmal Schade!

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (7. März 2011 um 22:03)

  • ja stimmt . die bikes waren aber auch nicht gerade verkaufsschlager und hatten diverse kinderkrankheiten .

    2-takter hmmm .ich bin ja durchs motocross n grosser fan von 2-taktern aber das konzept ist umwelttechnisch heute glaub ich nicht mehr so vertretbar und die haltbarkeit der motoren lässt ja auch leider zu wünschen übrig . schade .
    so einen wasserbüffel mit neuer technik hätte bestimmt was .

  • Ich sehe ja im Bereich der Tourer am ehesten Potential für eine Dieselmotorrad. Yamaha scheint das genau so zu sehen. Faszinierend!

    http://www.dieselbike.net/commercialdeve…development.htm

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Das was Yamaha zeigt, sieht irgendwie aus wie die Fazer...den Dieselmotor haben sie darin aber gut verpackt, zumal es ein durchschnittlich großes Bike ist.
    Hat was.

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

  • die beschleunigungswerte überzeugen auch würde ich sagen . hätte nicht gedacht der motor so kompakt gebaut werden kann .

    fahren würde ich so ein ding ja auch glaub ich . besser diesel tanken als e10 ! :teach:

  • ...war ein ALU-Motor mit 1200 Kubik---mit nem variablen Lader hatte der 100PS und 200 irgendwas Drehmoment

    wenn jemand nen Motorradtaugliches Getriebe machen würde, wär das ne Granate---fast wie elektrisch!