Inspektion 24 tkm selber machen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nach meinem bescheidenen Verständnis veringert sich das V Sp ja nicht, eher wird es größer. Richtig? Also müßte das zu geringe V Sp. von Anfang an da sein? Richtig?

    Bei mir steht in 2000 die 6000er an. Da würde ich das mal prüfen lassen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • okay das leuchtet ein . was aber haben die ventilsitze damit zu tun ? die werden doch da nicht direkt in mitleidenschaft gezogen . erst wenns ventil abreisst :freak oder ?

  • @Pelo: stimmt, hast recht, da war ich auf der falschen fährte. ist wie von Drachier beschrieben.
    wovon kommen dann die breiten ventilsitze außer vom normalen betriebsverschleiß entsprechend materialpaarung und laufleistung? :0plan

    @XP: seltsamerweise ist zu enges ventilspiel viiiel häufiger als zu großes. der ursache bin ich aber auch noch nicht hinterher gestiegen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Moin Loide :yeah:

    Also die Ursache ist: Zu viel Optimismus des Herstellers! :]
    Da werden Sachen versprochen, die können Funktionieren, müssen aber nicht... :sfinger
    Fährt eh kaum noch einer mehr als 3k im Jahr, statistisch gesehen. Da hält das dann schon ne Weile... :yeah:

    Wie Peter schrieb liegt es an der Materialpaarung, welche dazu führt, dass sich die Ventile ind den V-Sitz u. der V-Sitz in die V. "eindrücken".
    Dadurch verringert sich das V-Spiel u. es kommt zu den von mir beschriebenen Folgen. :iiiih

    Habe jetzt keine Betriebsanleitung vorliegen...
    Irgendwann (24.000?) wird das Ventilspiel ja auch überprüft!
    Darauf sollte größter Wert gelegt werden, dass das auch gemacht wird!

    Wie gesagt, finde es traurig, dass KAWA da nicht mit einer geänderten KD-Anweisung reagiert! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Habe jetzt keine Betriebsanleitung vorliegen .. Irgendwann (24.000?) wird das Ventilspiel ja auch überprüft!

    hab auch keine ba griffbereit. ich hatte 42.000 in erinnerung und das war mir einfach zu optimistisch. deswegen habe ich es jetzt machen lassen bei 20.000.

    btw, hatte vor ca. 14 jahren mal eine yamaha xj600 im bestand. die hatte auch ventilspiel-intervall von 42.000km .. allerdings hatte die karre hydraulischen ventilspielausgleich in den tassenstößeln. leider hat sich das bei moppeds nicht durchgesetzt, autos haben das alle. bei max.-drehzahlen bis von 10 bis 11 tausend wäre das völlig unproblematisch. das wären ~80 prozent aller verkauften moppeds.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • das versteh ich auch nicht . die sogenannten hydros sind in allen neueren pkw´s serienmässig verbaut .

    ventilspiel soll laut betriebsanleitung alle 42000 km kontrolliert werden . ich werds dann bei der 18er mitmachen lassen denk ich .

  • Bei mir wurden die Ventile bei der 42.000 er lt. Wartungsplan überprüft und eingestellt, zwei Ventile haben nicht gestimmt. :egal Jetzt kann ich es sowieso nicht mehr ändern. :|

    Beim 12er glaube ich waren es bei der 42.000 er auch zwei und die waren zu eng wenn ich mich recht erinnere. Der 12er hat aber jetzt schon die 60.000 er gehabt.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: