Lidl hat demnächst was im Sortiment

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also Kleinigkeiten, wie Funktionswäsche und 2. Handschuhe mögen ja gehen, aber ein Lidl-helm halte ich für selbstverletzendes Verhalten.

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • So, die Funktionswäsche ist heute schon angekommen!!! :daumenhoch: Also 3 Tage bevor es das Zeug im Laden gibt!!!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Hallo,

    Zitat

    aber ein Lidl-helm halte ich für selbstverletzendes Verhalten.

    nicht unbedingt. Der Helm unterliegt in Deutschland einer Prüfnorm für die Sicherheit. Es könnte, wohlgemerkt könnte Probleme in der Qualität der Polster, Winddichtheit des Visiers usw. geben. Aber Discounterware ist nicht unbedingt schlecht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich genauso. Sicher sind die Helme von Lidl auch. Natürlich nicht so gut wie ein Schuberth für 500 €. Ich sehe da eher das Problem bei der Passform. Die Helme werden bei Lidl gekauft weil es die gerade dort gibt. Auf eine richtige Passform achten dabei die Wenigsten.

  • Also ich hab da so meine Zweifel ob die ECE-R 22.05 Norm allein ausreicht um sicher zu sein. Denke die sagt im Zweifelsfalle auch nicht mehr aus, als frischer Tüv auf nem gebrauchten Mopped.
    Die letzte Lage Lidl Helme war offenbar zumindest überhaupt nicht der Bringer, wie der folgende Beitrag zeigt:
    Link
    Nicht umsonst warnt der Autor ausdrücklich vor Unfallgefahr.
    Und, wer möchte seinen Kopf wirklich einem solchen Eimer anvertrauen?
    Also, für mich ist und bleibt das mangelnde Selbstfürsorge.
    Aber natürlich hier wie auch sonst: Jeder Erwachsene muss selbst wissen was er sich wert ist.

    Gruß

    Umsteiger

    Der Umsteiger

    • Offizieller Beitrag

    ich will den Lidl-Helm hier nicht verteidigen, aber hast du den Helm-Bericht aus deinem Link mal weiter durchgelesen? Der Typ schreibt dort nämlich, dass er zuvor einen Caberg I-Klapphelm hatte und der noch mieser gewesen sei und er jetzt sogar lieber beim billigen Lidl-Helm bleibt als zum Caberg zurück zu gehen.
    Außerdem scheint der Lidl-Helm von Nexo zu stammen und die haben auch richtig gute Helme (siehe Polo)

    Ich bin bekennender UVEX-Fan wenn es um Helme geht. Die Helme von UVEX passen bei mir fast immer, andere Hersteller so gut wie nie. Ich scheine da einen UVEX-Normkopf zu haben. Aber auch UVEX hat immer Helme im Programm, die in Tests nicht gut wegkommen.

  • Hallo,

    da ich eh wegen der Wäsche hin will, werde ich mir die Helme anschauen und dann berichten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe heute auf dem Weg ins Büro einen Zwischenstopp beim Lidl eingelegt.

    Da habe ich mir dann mal den Klapphelm genauer angeschaut. In Mattzschwarz sah er ganz schick aus. Mit meinem XL-Kopf füllte ich den XL-Helm gerade aus. Aber immerhin passte ich noch gerade so ins Discounter-Raster.

    Mir gefiel vor allem die integrierte Sonnenblende, die ich bei meinem Shoei XR1000 sehr vermisse und dort nur semioptimal durch ein verlaufsgetöntes Visier ersetzen konnte. Im Gegensatz zum Schuberth C3/S1/R1 kam beim Tragen meiner Brille auch kein Problem mit Druck auf die Schläfen auf. Das mitgelieferte Zubehör ist echt umfangreich. Alleine wenn ich bei Shoei Ersatzvisier und Whisperstrip hole, zahle ich soviel wie für den kompletten Lidl-Helm inkl. des Zubehörs und noch zusätzlichen Wangenpolstern.

    Nachteile/Abstriche? Klar. Das von mir ausprobierte Exemplar hatte eine seltsam geformte Klebestelle auf der linken Frontseite in Größe der Kuppe meines kleinen Fingers - als hätte jemand versucht, eine Schadstelle mit schwarzem Heißkleber zu flicken. Dazu roch der Helm ziemlich intensiv nach irgendeinem Kunststoff. Der No-Odor-Tex-Zettel konnte sich auf keinen Fall auf die Gesamtkonstruktion beziehen. Wenn man den Helm allerdings nicht direkt im Winter nutzt, dürfte man den Geruch durch ein paar Fahrtkilometer mit offenem Visier sicher aus dem Helm gepustet bekommen.

    Das Visier soll zwar Anti-Beschlag beschichtet sein und es wird auch ein Atemabweiser mitgeliefert, aber ich halte die Lösung über eine zweite Pinlock-Scheibe wie bei meinem Shoei für überzeugender. Er ist auch nicht ganz so leicht und bequem wie der XR1000, aber der kostete ja auch schon als Auslaufmodell 240 Euro mehr. Hätte also 5 Lidl-Helme für einen Shoei bekommen.

    Ich hätte ihn mir fast als Zweit- bzw. Soziushelm geholt. Aber am Ende siegte die Vernunft. Man sollte keine Technik auf Vorrat kaufen, sondern erst wenn man sie wirklich braucht. Dazu zählt dann eben auch ein Helm. Gleiches habe ich dann auch bezogen auf den angebotenen Rückenprotektor bzw. den Rucksack mit Protector-Polsterung entschieden. Wer die Sachen allerdings brauchen kann, weil die Nutzung ansteht oder die vorhandene Jacke keinen Rückenprotector eingearbeitet hat, kann sich das ruhig mal anschauen.

    Ganz mit leeren Händen verließ ich den Laden dann aber auch nicht. Habe die Funktionswäsche, Socken und Faltgarage als Regen- und Wetterschutz für unterwegs gekauft. Und das für weniger als für die günstige Faltgarage im Polo-Shop gegenüber vom Lidl. Also: Danke für den Tipp!

  • Habe mir heute die Dinge gründlich angesehen. Die Funktionswäsche gab es nicht in meiner Größe, die machte einen brauchbaren, allerdings auch nicht gerade einen hochwertigen Eindruck. Die "Motorradsocken" waren Billigware, dünnes Zeug. Gibt es in der Qualität hier bei AWG billiger. Hatte da was anderes erwartet, in der Art der Treckingsocken. Sind ab Donnerstag bei Aldi Nord im Angebot und auch billiger hier Vorausgesetzt diese sind so, wie ich schon welche gekauft habe, sind dieses OK. Wesentlich stärker, dichteres Material. Die Handschuhe machten keinen hochwertigen Eindruck, ob sie wirklich eine saubere Schutzfunktion haben, hm. Vom Helm war ich massiv enttäuscht. Die Hülle und Riemen mag die Sicherheitsnorm erfüllen. Der Klappmechanismus machte keinen wertigen Eindruck, das Visier auch nicht. Die Auspolsterung war wabbelig, schlecht vorstellbar, das hier eine brauchbare Winddichtheit erreicht wird. Der Rucksack machte einen brauchbaren Eindruck. Das er mir nicht gefallen hat ist eine pers. Ansichtssache. Ich bin insgesamt enttäuscht. Bei den Socken setze ich nun auf Aldi.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ich habe mir die Funktionsunterwäsche gekauft. Nach der Anprobe
    zu Hause bin ich zufrieden. Meine andere Funktionsunterwäsche von
    Rukka macht zwar einen besseren Eindruck, hat aber auch bedeudend
    mehr gekostet ;) .


    Viele Grüße,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir den Klapphelm auch mal näher angesehen. Zuerst hatte ich einen matten in XL, hatte schon ein paar Schrammen. Aufgesetzt und geschlossen, danach habe ich ihn fast nicht mehr aufbekommen, auch das Visier ließ sich nur mit einem lautem Krachen öffnen. Habe mir dann noch mal einen glänzenden angesehen in L. Der sah irgendwie wertiger aus und hier funktionierte auch der Klapp- und Visiermechanismus tadellos und sehr einfach. Aber gepasst hätte mir eh keiner, XL zu groß und L hat oben heftig gedrückt. Die seitliche Polsterung fand ich angenehm, aber oben an der Schädeldecke war die Polsterung recht dünn und dahinter gleich hartes Styropor. Windschutz-/Geräuschkragen fand ich klasse geauso wie den Ratschenverschluss, der Sonnenschutz ist sehr leicht zu bedienen, aber nach unten zu kurz (wie allerdings bei fast allen Helmen die ich bisher probiert habe).

    Mitgenommen habe ich mir dann aber ein paar Handschuhe. Hab die angezogen und mich sofort wohl darin gefühlt, passen wie angegossen. Die Innenhand ist aus glattem Leder und außen und am Daumen nochmal mit Wildleder verstärkt. Außerdem soll eine Kevlarschicht drin sein. Die Schutzschale am Rücken passt bei mir super, drückt nirgends. Das Nylongewebe oben fühlt sich etwas billig an, keine Ahnung ob das was taugt. Ich habe mir die Handschuhe hauptsächlich als Zweithandschuhe für die große Tour gekauft, auch wenn es mal regnet

  • Ich hab uns gestern die Funktionsunterwäsche zweimal geholt. Passform ist natürlich sehr schön da die sehr gestrecht werden kann. Und ich fühl mich auch wohl darin. Die wird hoffentlich einen besseren Job machen als die alte Baumwoll-Funktionswäsche die ich bisher immer drunter hatte.

    Die Socken hab ich auch geholt, aber nur weil sie meine Gute gerne wollte. Ich find die sind net besser als die Tennissocken von Kik...

    Von den Helmen würd ich allen abraten: Als Simson-Fahrer war das ne feine Sache mit so nem Billig-Helm. Aber, als Motorradfahrer... Ab 80kmH machen die so einen Lärm und es Zieht wie Hechtsuppe. Ab 100kmH hauts dir dann den Kopf im Wind hin und her das das echt nicht mehr schön ist! Da kann so ein Helm halt einfach nicht mit nem Schubert mithalten. Sorry

    Gruß Micha

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Hallo,

    die Socken bei ALDI Nord für 1,99 machen den mir bekannten guten Qualitätseindruck. Habe 2 Paar geholt. Die vom Lidl waren massiv schlechter und noch dazu teurer. Vielleicht weil "Motorrad" in der Bezeichnung stand- da ist Überteuerung ja die Regel.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.