Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forummitglieder,
    ich werde in wenigen Monaten 17 Jahre alt und komme aus Nordrhein-Westfalen(Nähe von Dortmund). Ich werde erst im Oktober mit meinem Führerschein für's Motorrad beginnen also bin ich noch sehr sehr unerfahren, was Motorräder belangt. Ich habe vor meinen Führerschein zu koppeln, das heißt ich werde Motorrad (Klasse Abeschränkt)und Auto (Klasse B) gleichzeitig machen. Ich werde dann versuchen meinen Führerschein in einem halben Jahr zu schaffen und bin der festen Überzeugung mir kein Auto nach dem 18. zu kaufen sondern werde mir ein Motorrad zu legen. Aber nicht irgendein Motorrad sondern eine Kawasaki ER-6n :sabber ich denke da an das Modell von 2009.
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Ob positiv oder negativ.
    Über Führerschein Klasse A+B und gebrauchte "ERna".


    Vielen lieben Dank schonmal im voraus an alle!

    P.S.: Entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche Fehler mache/gemacht habe.


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Moin Moin,
    und herzlich Willkommen im besten Forum,bis jetzt alles richtig gemacht sogar im richtigen Fred gepostet :harr
    Ja da kann man ja schon mal Daumen drücken für Prüfungen,aber hast ja noch genug Zeit zum üben.
    Ansonsten bis dahin viel Spaß hier. :hi

    Gruß Mupu

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Sehr gute Wahl... ;) und Hallo erstmal.

    Über eine Sache würde ich vorher allerdings nochmal nachdenken,
    willst du bei Wind und Wetter im Sommer und im Winter immer mit dem Motorrad fahren?
    Also ich bin ziemlich froh auch ein Auto zu haben ^^.


    Wenn du dir da wirklich sicher bist, dann ist die ER 6 gedrosselt sicher ein sehr gutes Einsteiger Motorrad. Damit kannst du nicht viel falsch machen.


    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen bei uns :hi .
    A+B auf einmal finde ich gut, vorallem wenn du den mit 18 dann bekommst, dann kannst du mit 20 schon offen fahren :yeah: .
    Viel Glück bei den Prüfungen.

  • Hallo und Herzlich willkommen hier!

    Den FS zu koppeln find ich eine sehr gute Entscheidung! Spart ne ganze Stage Kohle!!!

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • moin moin !!

    ich habe auch A und B gleichzeitig gemacht (in 4 monaten ) danach habe ich ne zzr gefahren die für mich aber zu häftig im gewicht war (250 kg) hab mich dann trotz gespött für die er-6n endschieden und was soll man sagen ich liebe dieses kleine wiesel !
    würde dir aber für die winter monate nen günstiges kleines auto empfehlen

    in diesem sinne allzeit gute fahrt

    mfg rosi

  • Spart ne ganze Stage Kohle!!!

    Wenn du ne gute Fahrschule hast, machen die dir ein Angebot, damit es nicht teurer wird.
    Ich hatte z.B. ein Jahr nach dem B-Schein erst den A-Schein gemacht und die Preise bekommen, als hätte ich es zusammen gemacht.

  • Zuerst mal Dankeschön für die schnellen Antworten und für die Glückwünsche für die Prüfungen.
    Das ich den Führerschein koppeln werde steht eigentlich schon fest, aber gut zu hören das andere mir das auch empfehlen würden. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mir ein Motorrad hole und dann erstmal wahrscheinlich schon gute 5 Monate fahren kann, da ich im Mai Geburtstag habe. In den Wintermonaten denke ich, dass ich das Auto ein paar mal von meiner Mutter benutzen kann. Ansonsten wäre ich dann auf Bus & Bahn angewiesen. Ein Auto nebenbei könnte ich nicht finanzieren, weil ich noch Schüler bin und so mich nur mit Nebenjobs über Wasser halten kann.


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Wobei ein Auto auch nicht die Welt kostet, wenn du ein Schnäppchen findest. Habe auch zuerst gesagt, dass mir nur ein Möp in die Garage kommt und dann hab ich mir einmal morgens den Arsch so abgefroren, dass ich mir noch en Auto zugelegt hab. Ist halt nur was kleines für unter 1500 Euro, aber es fährt und ist im Winter warm und trocken^^.

  • Ja also mit dem Motorrad im Winter zu fahren habe ich sowieso nicht vor. Um Gottes Willen ich bin doch als Fahranfänger dann der erste der wahrscheinlich über den Boden rutscht bzw. sich so sehr den Arsch abfriert dass ich mich gar nicht mehr aufs fahren wirklich konzentrieren kann. Also wenn ich mal in der Situation bin muss ich dann wohl leider Gottes meine ERna in der Garage ruhen lassen :(


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo

    und wIllkommen hier

    ich bin die ersten 2 Jahre auch nur Motorrad gefahren, hatte auch kein Auto
    bin ab und zu mit dem Auto der Schwester oder der Eltern gefahren.
    Hatte auch kein Geld für ein Auto.

    Ich hatte aber eine alte Enduro

    Die Gefahr im Winter des Bike mal umzulegen ist schon recht groß.
    evtl. so was nachrüsten :D / oder bike einfach mal stehn lassen
    http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitu…032507.0001.pdf
    http://neu.hepco-becker.de/Web/Produkte/0…chulbuegel.html

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Januar 2011 um 20:06)

  • Also ich denke, dass ich die Maschine im Winter stehen lassen werde. Im Winter ist auch nicht so die Lust da auf diesen Straßen etwas zu heizen. Die Gefahr weg zu rutschen ist ja ziemlich hoch. Trotzdem vielen Dank, dass du etwas raus gesucht hast. Hast du deine Enduro gebraucht gekauft?


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Willkommen und viel Erfolg beim FS. Leider heutzutage ein teurer Spass.

    Bei mir wars so, OK, ist lange her. Mit 15 ein Mokick (S50), mit 17 die erste MZ (in der DDR konnte man mit 18 automatisch frei fahren). Dann kam der Trabant und ich war froh, ein Dach übern Kopf zu haben. Auto war halt "besser" wegen Freundin und so ... 8) Die MZ wurde verkauft. Und dann vieeeeeele Jahre später die ER. Aber das Auto würde ich nie aufgeben, in meinem Alter. :harr

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • EnderS

    des ist sehr lang her hatte hatte günstig ein 175 DT abgegriffen weil ein kumpel zu blöd zum weelie fahren war
    und dann noch eine zweite 175 er

    weil eine ins explodiert und eine hab ich versenkt .. aber die alten karmellen interessieren eh keinen

    hab mich damals möglichst von der Straße fern gehalten, da war eine kleine Enduro gard des richtige
    gab einige die sind direkt von 50ccm auf 1000er Bol de Or umgestiegen ein paar haben des net überlebt
    aber ich schmarr zu viel

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Erstmal Hallo hier im Forum!

    Wenn du dir überlegst nur ein Motorrad zu fahren, beachte bitte auch folgendes.
    Du bist nich für immer in der Schule und irgendwann machst du eine Ausbildung oder ein Studium und da ist ein Auto schon von Vorteil, da dich keiner fragt wie du hin und zurück kommst, du musst halt immer anwesend sein. Auf die heutigen öffentlichen Verkehrsmittel kann man sich auch nicht 100% verlassen, sodass gerade im Winter ein Auto einen enormen Vorteil mit sich bringt.

    Ich habe mit 18 Jahre Autoführerschein gemacht und bin in der Freizeit mitn Motorrad gefahren (A1 Führerschein), aber ohne mein Auto wäre ich nie so komfortabel auf Arbeit und zurück gekommen.
    Letztes Jahr habe ich mit 20 dann mein A Führerschein gemacht und habe mir dieses Jahr eine ER6n gekauft, weil nun habe ich das Geld.

    Also meine Meinung, mach die Führerscheine zusammen, wegen des Geldes, aber überleg dir das mit dem Auto nochmal.

    Ansonsten GUTE FAHRT :)

  • Zitat


    Erzähl mir mehr davon. Wie schafft man denn das so etwas anzustellen? 8o


    Also ich bin noch ziemlich unsicher was das angeht. Ich bin momentan mehr dafür mir ein Motorrad zu holen, aber mit dem Auto hat man halt mehr Möglichkeiten. Ich habe ja noch Zeit zum überlegen. Das mit dem Führerschein steht zu 100% fest. Danke :thumbup:


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • herzlich willkommen!
    hast du denn schon mal bei deiner fahrschule nachgefragt, ob die dich im oktober überhapt noch mit dem motorradführerschein beginnen lassen? ich denke , die werden ihre zweiräder auch so ab november einmotten. und eine richtig lange fahrpause während der schnee und frostzeit ist auch nicht so schick. vielleicht kannst du ja mit dem autoführerschein anfangen und dann ab januar/februar , wenn hoffentlich das schlimmste überstanden ist dich auf das moped konzentrieren !
    lg :hi

  • Das ist eine gute Frage. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht; danke dafür. ^^
    Also bei der Fahrschule habe ich mich noch nicht informiert. Ich habe aber mal gegooglet was den Führerschein mit 18 betrifft, den ja kaum heutzutage noch macht und da habe ich gelesen ich kann mich mindestens erst ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag anmelden und dann 3 Monate davor die Theorieprüfung und 1 Monat vor meinem 18. die Praxisprüfung. Nach meinen Berechnungen dürfte ich mich dann so im November diesen Jahres anmelden und im Januar bis Febrauer meine Theorieprüfung machen. Ich weiß ja auch nicht wann die mich das erste Mal hinters Steuer lassen. Ich will alles so schnell wie möglich fertig haben und selbstständig fahren :thumbdown:


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • das ist schon klar! aber du weißt ja auch nicht, wie der winter wird . und vor der prüfung solltest du sicher gerade beim moped im training sein. mit großer schneepause hast du dann am ende evt. mehr fahrstunden als nötig. und wenn du durch das autofahren im stadtverkehr sicher geworden bist, dann geht es mit dem moped ja auch schneller, weil es dann eher die grundfahraufgaben sind - heißt das beherrschen der macshine - die du noch brauchst. aber frag einfach in der fahrschule, ob es möglich ist und wie dier erfahrungswerte sind !
    viel glück dabei!

  • Danke für deine Hilfe aber kommt es nicht ein wenig dumm wenn ich da jetzt schon auflaufe?!


    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!