Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend @all,
    ich habe im Juni letzten Jahres endlich meinen Motorradführerschein gemacht. Die Zeiten als Sozia sind damit vorbei :harr Mit Mitte 30 bin ich eher eine besonnene Fahrerin, die gerne ihre Touren mit allen Sinnen genießt.

    Nun möchte ich mir im März mein erstes Mopped kaufen. Am liebsten ne er 6n oder ne Versys. :0plan

    Aber die Preise für Gebrauchte treiben mir die Tränen in die Augen :angry1

    Mehr zum weiteren Verlauf später
    Beste Grüße von der Pukschnecke

  • Hallo

    Aber die Preise für Gebrauchte treiben mir die Tränen in die Augen

    Warum die Tränen das muss ja nicht sein aber so um die 4500 teuro muss man schon rechnen ich zahle für meine 2006 4000 teuros mit knapp 4tkm.

    MfG

    GG


    Zeit heilt nicht alle Wunden. Man lernt nur, sich an den Schmerz zu gewöhnen.


    447988_3.png

  • Hallo und willkommen hier erst mal

    die Versys und die ER sind schon verschiedene Konzepte
    bist du beide schon Probe gefahren?

    ich hatte für meine Frau damals eine ERN ausgekuckt
    aber Sie auch zu Probefahrten geschleift

    und siehe da es ist dann ein ER6F geworden.

    hast du gleich den offen Schein gemacht?, dann ist des mit dem Probefahren deutlich einfacher.

    Ansonsten wo hast du denn nach Moppeds geschaut und war denn deine Vorstellung Altersmässig / KM -Mässig / Farbe usw.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @die Röhner
    habe gleich die offene Klasse. Fahrschulmopped war ne ER 6n. Die versys binich auch schon Probegefahren. Gefällt mir von der Sitzposition gut. Komme nur leider nur mit den Fußballen auf die Erde. Also wird es wohl die ER 6n werden. Die hat mir gut gefallen.

    Gregor
    wenn der Neupreis bei kanpp 7.000€ liegt, finde ich persönlich 4.000€ für ne 4jährige ganz schön viel.

    Beste Grüße,
    die Pukschnecke

  • Hi Pukschnecke,
    erstmal ein herzliches Willkommen :)

    Wenn dir die V zu hoch ist könntest du ja noch mit niedrigerer Sitzbank und Tieferlegung arbeiten, aber das wären wieder zusätzliche Kosten. Dann ist die N (oder F) schon die bessere Wahl.

    Mit den Füßen auf den Boden kommen sollte nicht unterschätzt werden. Habe zwei Italienerinnen gesehen, die deswegen mit ihren Kisten (eine N) umgefallen sind, weil sie an der Stelle wo sie auf Boden gehofften hatten noch mal drei oder vier cm Loch kamen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Herzlich willkommen hier im Forum..

    Habe auch erst letztes Jahr mit 28 meinen Führerschein gemacht.

    Klar sind 4000,. EUR viel Geld, aber dafür bekommst du auch ein anständiges Motorrad.

    Und du musst dich halt auf dem Markt umschauen.. und nicht gleich das erste Angebot nehmen.
    Ich habe zum Beispiel Anfang 2010 meine 2006er 6F mit ABS, 3000 km, für 4.100 gekauft. Diese habe ich im Oktober wieder verkauft und vorher schon im september bei mobile nen absolutes Schnäppchen entdeckt: eine 2009er 6F mit ABS, 8.000km, unfallfrei, für 4.300,- EUR!! Das war weit unterm Preis! Also umschauen und Preise vergleichen.
    PS. Habe den Kauf beider ER's nicht bereut, tolles Motorrad!!

  • @ Pukschnecke

    die Versys kann man auch etwas tiefer legen lassen
    gibt ein paar im Forum die das gemacht haben - Spontan fällt mir z.B. LEON ein

    und für ein 4 Jahrigs Auto mit 10.000 km zahlst du auch mehr als den halben Neupreis

    zudem gibt es bei Motorradern unterhalb 3000 € so bei 2000 bis 2500 eine Anschlag
    da verlieren die Moppeds fast nichts mehr an Wert wenn Sie gut gepflegt sind

    dann kommt noch hinzu das die Fahrschuhlen die ER entdeckt haben

    und im untern Preissegment gibt es wenige mit ABS
    Die Suzuki Gladius hat glaube ich erst 2009 ABS bekommen

    Ich habe letztes Jahr meine ER6n 6/2006 mit ABS mit 36.000 Km für 3.200 verkauft ein fairer Preis finde ich

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi,

    Herzlich willkommen auch von mir. :hi

    Ich habe seit 4,5 Jahren eine ER6f.
    Die Füße solltest du schon bis auf den Boden bekommen. :]
    Ich selbst komme nur mit dem Vorfuß runter.

    Am Afang hatte ich auch den ein oder anderen Umfaller, weil die Beine halt doch ein bischen zu kurz sind.
    Das Ganze kann man dann mit dem ein oder anderem Sicherheitstraining gut hinbekommen. :toeff

    so nun viel Spass :floet

    Conny

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Vielleicht helfen dir auch höhere Schuhe. Die Daytona Lady Star GTXhaben beispielsweiße eine 2,5cm Erhöhung durch die Sohle. Die Schuhe hat auch meine Mutter und die bringen ihr echt was. Jedoch kosten die halt auch mal 300€...

  • Danke für die Tipps mit den Schuhen. Die Versys ist mit gut 7-8 cm zu hoch. Ich selbst messe nur 1, 75cm :gabba . Denke aber, dass die ER 6 n in Originalhöhe gut passt. Als Fahrschulmoped war es ziemlich weit "abgesattelt" und ein bisserl zu niedrieg um wirklich bequem zu sein.

    Viele Grüße und ein gutes Nächtle aus dem schönen Niedersachen :)

    Die Pukschnecke

  • ..nur 1,75 ?? Na hör mal, dass ist doch schon ne gute Größe?!
    Ich bin 1,72.. Hatte sie am Anfang tiefergelegt, weil sie mir 2x umgefallen ist an ner Kreuzung.. aber das war einfach mangelnde Routine, Anfängerfehler.. das tieferlegen hätte ich mir sparen können.. konnte sogar später ohne probleme ne höhergelegte zett fahren.. also ich glaube über das tieferlegen musst du dir eigentlich keine Gedanken machen mit der Größe.

  • ne die muss man dann echt net Tieferlegen weil ich bin 1,70 klein und hab die ER-6 F in normal größe und die passt

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Naja, also bei 1,75 brauchst du wirklich keine Tieferlegung. Ich habe von kleinen Italienerinnen 1,60-1,65.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Da hat der über mir recht aber für 4000 bekommst du eine echt gute.
    meine hat ca. 3700 gekostet baujahr 06 mit 13 runter nagel neue Reifen und welche zusätzliche Sachen, du musst glück haben, dann bekommst du auch das richtige :D

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hi Pukschnecke :hi
    herzlich willkommen und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung. :daumenhoch:
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Salü Pukschnecke

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.

    Mit 175 cm bist du Gardemass für die Versys und für die ER-6n schon an der Decke.

    Beim Fahren hast du auch nur den Ballen auf dem Raster obwohl sie schon wesentlich höher liegen als der Asphalt. Im Stillstand braucht es auch nicht mehr als den linken Fussballen auf dem Boden, denn der rechte Fuss bleibt auf der Bremse. Und sollte der Untergrund so weich sein, dass du mit dem linken Ballen einsinkst und den Halt verlierst, legt sich die Erna sanft zur Seite ohne schaden zu nehmen. Darum schreib dir hinter die Ohren, auf weichem Untergrund hält man nicht an, denn der Seitenständer sinkt leichter ein als der Fussballen.

    Und dass man mit dem ganzen Fuss abstehen können muss ist nur eine psychologosche Ausrede um nicht zu lernen, das Motorrad auch im Stand zu beherrschen resp. in der Senkrechten zu halten oder auf einem ebenen Untergrund anzuhalten. Aber als Anfänger ist man damit überfordert, wie beim Anfahren mit dem Auto, als man Schauen, gasgeben, einkuppeln und lenken zur selben Zeit resp. in kurzer Abfolge machen musste

    Aufgrund deinen Ausführungen wirst du mit einer Versys die bessere Wahl zum genussvollen Touren treffen. Nicht nur wegen der Motorencharakteristika, sondern vorallem wegen der aufrichtigeren Sitzposition auf längeren Ausfahrten. Darum empfehle ich dir mit beiden Modellen eine längere Probefahrt von über 80 km über Landstrassen zu fahren, um die Unterschiede beider Modelle zu erfahren.

    Frag mal Leute die ihre 4 jährigen Motorräder verkaufen, sie alle sind geschockt, dass sie nur so wenig Bares dafür bekommen. Aber beide Modelle sind das Geld wert und machen auch nach Jahren richtig Laune.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung sowie Tipps.
    Werde also noch kräftig suchen, bis ich die passende gefunden habe. Hoffentlich wird das im März/April was. ;)
      Leon: hast du deine Versys tiefer gelegt? und ja, was wäre denn so das Maximun?

    Viele Grüße von der Pukschnecke!

  • Von mir auch erstmal eine freundliche Linke zum Gruße.

    Werde also noch kräftig suchen, bis ich die passende gefunden habe. Hoffentlich wird das im März/April was. ;)

    Da bist natürlich leider genau in der Zeit, in der die Nachfrage ansteigt. Die ganzen Führerscheineinsteiger aus Spätsommer/Herbst und Wiedereinsteiger suchen da nach Motorrädern und entsprechend hoch sind die Preise - gleich ob neu oder gebraucht.

    Erst im Herbst schauen einige Fahrer auf die wenigen Kilometer der letzten Saison zurück und entscheiden sich zum Verkauf der Maschine und geben sie auch billiger ab, weil sie sich dann die Überwinterung des Bikes sparen und das Geld anderweitig anlegen können.

    Aber deshalb mit dem Kauf warten? Von der allgemeinen Regel, die für Motorräder und Cabrios gilt, bin ich selber zweimal abgewichen und habe im Juni bzw. Mai gekauft. Denn selbst wenn da die Angebote um 200-300 Euro teurer waren als noch letzten Herbst, wollte ich einfach die Sommersaison mitnehmen.

    Mit eigenem Schein wird Dir der Soziaplatz keine Freude mehr machen und abwechselndes Fahren ist auch doof. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Erst beim Wechsel auf das Folgemotorrad werde ich vielleicht entspannter den Zeitpunkt abwarten - denn ich habe dann ja (hoffentlich) noch meine ER6. Vielleicht kommt vielleicht dann auch eher eine ganz anders ausgelegte Zweitmaschine - wer weiß.

    Mit meinen 172 cm fühle ich mich auf meiner F wie zuhause. Die 3cm dürften da nicht so viel Unterschied machen.
    Zum Preisniveau der Maschinen findest Du hier im Thread und im Forum ja noch weitere Infos.

    Wichtig ist eher die Design-Frage, die ja für Frauen oft noch einen Tick über den technischen Werten steht. Wenn man/frau die Augen-Bauchgefühl-Verbindung ignoriert, dann wird man am Ende nicht glücklich sein, wenn man sich nur wegen der technischen Werte für etwas anderes entschieden hat.

    Ob das Schwestermodell mehr einen anderen Verlauf der Drehmomentkurve oder ein etwas besseres Fahrwerk hat, merkst Du im Alltag nicht so sehr. Du kennst ja nur Deine Maschine richtig gut. Aber Du wirst beim Fahren immer sehnsüchtig nach dem "schickeren" Modell schielen. Das gilt natürlich nur für Maschinen im gleichen Preisrahmen. Natürlich gibt es für viel Geld auch schickeres Design und/oder mehr Leistung. Aber wer das beste Preis-Leistungs-Optik-Spaß-Verhältnis sucht, ist bei den 650er Kawasaki-Allroundern genau richtig.