Winterreifenpflicht für Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ab heute gilt auch für uns Motorradfahrer:

    Im Winter bei Glätte nur noch mit Winterreifen !
    http://www.mdr.de/nachrichten/7954050.html

    NINJA 250-Fahrer haben Glück - es gibt echte M+S Winterreifem in 110/70-17 und 130/70-17.
    http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifen…ofil=102&pic=59
    Eine Reifenfreigabe dafür schickt euch gerne die Fa. Heidenau.

    Die "A.....-Karte" haben fast alle anderen Motorradfahrer und viele Endurofahrer.

    Ob es für ER6 und Versys Winterreifen gibt - ich weiß noch nichts......
    Ja - auch die grobstolligen Enduroreifen zählen, wenn sie keine M+S-Kennzeichnung haben nur als Sommerreifen.

    Und im Falle eines Unfalls kann die Versicherung da Stress machen.

    Das könnte das Aus für einige Wintermotorradtreffs und Treffen bedeuten..........


    Viele Grüße / Micha


    Viele Grüße / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo Micha, jetzt doch mal ganz ehrlich...
    Wer fährt mit seiner Erna oder Versys oder noch größeren Moped schon bei Eis und Schnee ?

    Wenn weder Eis noch Schnee liegt darf ich auch ohne Winterreifen fahren, bei Eis und Schnee nehme ich lieber die Dose oder zur Not noch den Roller für den es von IRC ( Urban Snow ) hervorragende Winterreifen gibt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich bin jedes Jahr durchgefahren - die Weihnachts-Glühweintreffen am Glemseck haben immer eine tolle Atmosphäre.
    Und NTV-Rider ist häufiger zum Elefantentreffen gefahren.

    Es sind vielleicht bloß 1%-2% der Motorradfahrer - aber auch das sind schon viele Tausende.

    Und - es trifft auch die Endurofahrer !!!
    Denn grobstolliges Profil bedeutet nicht (nur selten) auch M+S........

    Vielleicht muß man das Elefantentreffen jetzt bei Schneefall absagen ???
    Bundesverband der Motorradfahrer e.V.: Elefantentreffen

    Viele Grüße / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Find ich ehrlich gesagt gut.
    Von Heidenau gibt es übrigens auch sehr gute Winterreifen für (fast) alle Roller!

    Schade dass sie diesen M+S-Schwachsinn mit ins Gesetz geschrieben haben!
    M*S =
    Mud and Sludge

    Diese Reifenart wurde irgendwann in den 70ern in USA für Geländewagen u. Pickup's eingeführt. ?(
    Ohne Schneeflocken Symbol helfen solche Reifen im Winter rein gar nichts!

    Diese Reifen haben keine Lamellen, die ja bei richtigen Winterreifen seit vielen Jahren standart sind!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja da hat sich der Gestzgeber wieder ein Eigentor geschoßen,so wie immer wenn was in letzter minute durchgedrückt werdern soll.

    Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

    So ist wohl in letzter Instanz nur die Schneeflocke auf dem Reifen der kleine aber feine Unterschied :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,

    ein echtes Wintertreffen gibt es auf der Augustusburg (bei Chemnitz). 2011 glaube ich am 08.01.2011 Augustusburg.

    Wer bei dem Wetter mit dem Mopped dorthin fährt, der schneidet auch Diamant!

    Ich selbst halte die Winterreifenpflicht für OK.

    Uwe

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha, jetzt doch mal ganz ehrlich...
    Wer fährt mit seiner Erna oder Versys oder noch größeren Moped schon bei Eis und Schnee ?

    Wenn weder Eis noch Schnee liegt darf ich auch ohne Winterreifen fahren, bei Eis und Schnee nehme ich lieber die Dose oder zur Not noch den Roller für den es von IRC ( Urban Snow ) hervorragende Winterreifen gibt.


    Detlef stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Den Urban Snow hab ich auf meinem Gilera Runner VX 125 mit Malossiumbau drauf und die gehen bei Schnee wie Schmitz Katze.

    Jedoch bei Eis lasse ich den dann auch lieber stehen :egal

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Um dem Ganzen Einhalt zu gebieten, kann man auch diese Petition unterzeichnen:

    Text der Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der
    "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt
    für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die
    Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten
    "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte
    aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur
    "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht
    seien.

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…;petition=15595

    Man muss aber schnell sein, die Frist läuft nur noch bis 27.1.2011
    Vielleicht kann der ein oder andere diese Petition auch in andere Foren veröffentlichen.

  • Leuts die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird.

    Ich kenne keinen Ganzjahresfahrer der von der neuen Wirterreifen Verordnung eingeschränkt wird.

    Aber ich kenne einige Saisonkennzeichenfahrer die vom Steueramt die Kfz Steuer für jeden Tag an dem winterliche Strassenverhältnisse herrschten zurückfordern, weil es für ihre Motorräder keine Winterreifen gibt.

    Aber freuen wir uns auf dem Hochsommer dank Klimawandel wenn die meisten Biker begreifen warum man auch im Juli die Winterreifen Verordnung gilt


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time