Batterie ausbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    bin neu hier und muss euch gleich mit einer wohl ehr peinlichen Frage belästigen.^^
    Habe meine kleine ( mein erstes Bike :D) jetzt seit ca. 6 Monaten und nun hats bei uns in Hamburg angefangen zu schneien. Nun ist es vorbei mit dem Mopped fahren und ich hab das Bike "in die Ecke" der Garage geschoben. Möchte nun gerne die Batterie rausnehmen. Doch leider weiss ich nicht wo sich die befindet oder wie ich da rankomme ?(
    Könnt ihr mir helfen?

    CTEK EU CT5 Powersport - Batterieladegerät Empfehlung für Motorräder*

    B07PSVG5KR_autoscaled.jpg

    Bei Amazon kaufen: Bei Amazon kaufen [Anzeige]

    *Werbung

  • Hallo,

    ne Wünschelrute brauchste zum finden nicht. :D

    Schlüssel ins Sitzbankschloss, Sitzbank abnehmen, da isse. Exakter: Direkt hinterm Tank. :]

    Kabel abschrauben, zwei Drähte in die Löcher stecken, rausheben. Pfertsch! :jubel

    Ach ja, hier in WDA hats auch 6 cm geschneit. Wenn Du Strom in der Garage hast brauchste das Ding nicht rausbauen. Einfach aller paar Wochen laden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (27. November 2010 um 21:05)

  • Hallo und willkommen hier.

    Um die Batterie auszubauen mußt du die Sitzbank anbnehmen. Dazu den Zündschlüssel auf der linken Seite unterhalb der Sitzbank stecken und die Bank entriegeln.
    a
    Anschließen die Bank abnehmen.

    Nun kannst du die Batterie von oben sehen. Als erstes klemmst du den Minus Pol ab. Dann den Pluspol.

    Es ist ein wenig fummelig die Batterie nun nach oben heraus zu heben. Ich nehme immer ein Zange zur Hilfe.

    Ich hoffe das ich es verständlich rüber gebracht habe.

  • Es gibt nur 1 Schloß unter der Sitzbank. Also da Schlüssel rein und Bank runterheben.

    Dann so weiter machen wie oben bereits beschrieben.

  • Danke Leute :D
    Das Handbuch lesen bringt ab und zu auch mal was xD Habs eben per Zufall gesehen und mal nachgeschaut. Mann muss zuerst rechts und links die kleine Plastikverkleidung abnehmen (je mit einer Schraube befestigt). Dann den Sitz abschrauben und nach oben Hebeln. Danach war da so eine Plastik Abdeckung, abschrauben und da war die Batterie. Danke für den Tipp zuerst Minus und dann Plus^^ Warum eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Dark-Nightmare (27. November 2010 um 22:23)

  • Minus muß zuerst weg, damit nicht versehentlich ( kann alles passieren) der Pluspol der Batterie am Rahmen (MINUS!) " leitet", was dann eben "Kurzschluß" bedeutet; dann kann es zu Schäden kommen. Ist ´ne reine Sicherheitsmaßnahme, die man sich in der Reihenfolge angewöhnen sollte, beim Einbau dann eben umgekehrt!

    Allen gute Fahrt aus der Nordeifel !

    Greg

  • Leute Leute, hier den armen Dark-Nightmare voll durcheinanderbringen :D Er fährt ne Ninja 250. Keine ER oder Versys.

    Dark, bei der ER/Versys wird die Sitzbank per Schlüssel abgenommen und darunter befindet sich die Batterie. Aber gut das Du es gefunden hast. :thumbup:

  • Danke gdp für die Erklärung :D

    Rushy, achso. Hab mich schon gefragt ob ich eine Brille brauch. Hab echt etwas länger dieses Schloss gesucht^^
    Aber zum Glück ist mir das Handbuch über den Weg gelaufen.

    Nun hät ich aber noch eine Frage:
    Hab in der Garage noch ein älteres Ladegerät gefunden. Lässt man die Batterie da nun immer dran oder lässt man die nun sich voll laden und nach einiger Zeit wird sie dann wieder angeschlossen?

  • Hi Dark-Nightmare :hi

    Gegen ein älteres Ladegerät sit nichts einzuwenden, falls es für Motorräder geeignet ist! ?(
    Da ist der Ladestrom ca. um den Faktor 10 niedriger als beim Auto!

    Meines Erachtens sollte die Batterie ausgebaut, gereinigt und voll geladen an einem kühlen, trockenen Ort (Keller) gelagert werden.
    Dadurch dass sie sauber ist, gibt es kaum Selbstentladung.

    Du kannst aber auch wie schon beschrieben, nur den - Pol abklemmen und sie aufladen, dann iss auch für ein Monat Ruhe.

    Bei unseren Kisten ist es (vermutlich) etwas schwieriger dran zu kommen, deshalb haben viele (auch ich) eine Bordstechdose dran.
    Darüber könnte dann so ein "Erhaltungsladegerät" angestöpselt werden.
    Das ist die Bequemste Lösung.

    Autoladegerät lieber nicht verwenden!
    Oder wenn doch: Dabei bleiben!!! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei der NINJA 250 wird die Batterie ohne Zündschlüssel ausgebaut:

    1. Die beiden schwarzen unlackierten Seitenteile, die links und rechts am Tank
    anfangen und von da nach hinten unter dem Fahrersitz vorbeigehen entfernen.
    - dazu muß pro Seite nur eine Schraube entfernt werden !
    - dann die Seitenteile vorsichtig nach außen aus hren Gummiführungen ausclipsen.....

    2. Jetzt sieht man auf jeder Seite eine weitere Schraube, mit der der Fahrersitz
    am Rahmen festgeschraubt ist.
    - diese 2 Schrauben entfernen.
    - darauf achten, daß man die 2 Distanzhülsen zwischen den Schrauben und den
    Sitzbankhaltelaschen nicht verliert (am besten aus den Sitzbanklaschen rausziehen
    und auf die Schrauben stecken / sonst fallen sie manchmal unbemerkt aus der
    Sitzbank und verschwinden irgendwo.......).

    3. Batterie am besten nicht mit Zange rausheben, sondern mit 2 Kabelbindern
    durch die Batteriepole.

    4. Vor dem Wiedereinbau kann man toll aus einem langen Kabelbinder (2 kürzere
    zusammensetzen) eine Schlaufe um die Batterie legen - und dann noch eine kleine
    Fingerschlaufe dadurch.
    So hat man in Zukunft einen praktischen "Griff" an der Batterie, und kann sie immer
    leicht rein und raus nehmen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn die Ninja in der Garage oder im Keller überwintert, kann man auch eine
    Ladebuchse am Fahrzeug montieren (am besten unter den schnell abzunehmenden
    Soziussitz und kann dann direkt die eingebaute Batterie mit einem geeigneten
    Ladegerät laden...........


    Viele Grüße / Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi,
    2T-Micha danke für den Tip mit dem Kabelbinder. Das werd ich machen :D
    Beschreibung ist auch super!
    Finde das mit der Ladebuchse recht interessant! Kenn mich damit noch nicht so 100% aus hab den Führerschein ja auch erst ein Jahr lang :) Wie funktioniert das?

    Hi Drachier,
    das Ladegerät ist glaube ich leider nur eins für Autobatterien :( Also funktioniert das nicht damit ?! Oder gibt es da vlt. doch eine Möglichkeit?

    Gruß

    /Edit
    Hier mal ein Foto von dem alten Ladegerät:

    Einmal editiert, zuletzt von Dark-Nightmare (28. November 2010 um 13:07)

  • Hi


    Dark-Nightmare :hi

    22A Ladestrom!!! 8o :bump: :baby:
    Das ist ungefähr so wie wenn Du einen Nagel für ein Bild in die Wand schlagen willst u. nimmst dafür einen 4 kg Vorschlaghammer!!! :beule :iiiih :ditsch

    Die Dinger kosten doch fast nichts mehr, oder wie oben schon gesagt, Du bleibst dabei stehen u. beobachtest wie der Zeiger nach unten geht. :aaah Dann sofort abklemmen! Nicht unbeaufsichtigt dranlassen!
    Also ich würds definitiv nicht probieren! :guck

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi dark-nightmare :hi

    Das wird es auf jeden Fall tun!
    Da gibt es auch schon sachen für die Hälfte!
    Wenn Du es dauernd dran lassen willst - was m.E. nicht nötig ist - Dann nimm das oder c-tek!
    Damit hat mein Sohn aber schon zweimal einen Totalausfall erlebt!? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da muss ich mich auch mal kurz einklinken. Hab ein Ladegerät für Motorräder mit Erhaltungsfunktion. Wie muss ich das genau anschließen? Einfach Minus ab und Plus dranlassen? Werde die Batterie nicht ausbauen.

  • Hi Shebbl :hi

    Wenn Du das immer dranlassen möchtest, kannst Du Dir das Pol abklemmen auch sparen... :yeah:
    Dann geht die Batterie ja nicht mehr in die Knie und z.B. werden die Tripp-Zähler auch nicht mehr ge-0-llt! 8)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)