Fragen zum Scheinwerferumbau auf Model 2009 (facelift)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    diese Frage wurde vielleicht schon mehrmals gestellt, aber leider finde ich nicht wirklich etwas, dass meine Fragen beantworten würde.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mit nächstes Jahr eine ER-6n zulegen.
    Da ich noch Student bin, schwimme ich natürlich nicht in Geld, habe aber die letzen Jahre ein bisschen was zusammen gespart um mir meinen Traum vom Motorrad zu erfüllen. :thumbup:

    Aus diesem Grund(wenig Kohle) fiel die Er-6n in die engere Auswahl der potentiellen Motorräder. Optisch gefällt sie mir echt super, nur der Scheinwerfer der "alten" (sprich Vor-facelift) gefällt mir nicht 100%.
    Der Scheinwerfer der "neuen" Er-6n hingegen, passt perfekt zu dem Teil, deshalb habe ich mir überlegt, eine "alte" Er zu kaufen und den Scheinwerfer der "neuen" dran zu hängen.

    Ich wollte jetzt nur wissen, was der ganze Spaß ungefähr kosten würde bzw. wo ich die MAske+Schweinwerfer günstig bekommen könnte? Beim Freundlichen wir das ne teure Angelegenheit werden, vermute ich mal...

    Im Internet habe ich leider überhaupt nichts gefunden und beim Kawahändler habe ich auch noch nicht vorbei geschaut, ich wollte mich mal vorab informieren.

    Danke schon mal.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von domster_1 (15. November 2010 um 23:52)

  • Hallo,

    ich glaube da hilft nur ebay oder dergleichen.
    Die ER6n ist aber nicht unbedingt das Motorrad das häufig umgebaut wird sodass auch die Teile nicht so oft vorhanden sind, und dann auch noch vom neuen Model... könnte schwierig werden.

    Vielleicht wäre aber das was für dich:
    Teile Teile für Scheinwerferumbau

    Wäre denk ich mal viel günstiger. Wenn ich nicht die Fightermaske günsitg bekommen hätte die ich jetzt hab, dann wäre wohl das mein Favorit. Von der Optik ähnlich den Buell XB Dingern.

    mfg
    Andi

  • ich glaube da hilft nur ebay oder dergleichen.
    Die ER6n ist aber nicht unbedingt das Motorrad das häufig umgebaut wird sodass auch die Teile nicht so oft vorhanden sind, und dann auch noch vom neuen Model... könnte schwierig werden.

    Genau das ist das Problem, ich habe mir nen Wolf gesucht und nichts gefunden... kennt jemand vielleciht noch eine alternative Adresse zu ebay, vielleicht auch ein Portal, dass auf Motorradteile spezialisiert ist :?:

    Wäre denk ich mal viel günstiger. Wenn ich nicht die Fightermaske günsitg bekommen hätte die ich jetzt hab, dann wäre wohl das mein Favorit. Von der Optik ähnlich den Buell XB Dingern.

    Danke für den Tipp, aber mir gefallen eckige Formen(Lichter) eher als die Runden, wirkt einfach dynamischer und agressiver das ganze ;)

  • hm... Bilder vom letzten Jahr schon durchforstet??

    ...einfach mal durch die Seiten gucken, da findet sich einiges....

    Das war allerdings ein Umbau auf ER6f Scheinwerfer... war ich im Endeffekt nicht so happy mit, aber war egal, der Spaß war es wert... ausserdem hab ich die Maschine dann im Mai gegen ein neues Modell getauscht :D

    Zu deiner Frage also... du wirst einen brauchbare und mehr oder weniger unbeschädigten Facelift Scheinwerfer brauchen (Kostenpunkt gebraucht in der Bucht 120-180 EUR, je nach Zustand)... dazu eine Maskenhalterung (hab grad eine für 40 EUR gekauft) und eine Scheinwerferverkleidung (nochmal um die 40-70 EUR, grob geschätzt)... womit sich der Frontumbau auf ca. 300 EUR belaufen sollte...

    Die Montage mit der Maskenhalterung der neuen bedarf etwas fachkundiger Arbeit, da du ja den Tacho samt tachoverkleidung der alten behalten willst... aber das ist relativ gut zu bewältigen, zur Not muss man ein bissl anpassen :sabber


  • Zu deiner Frage also... du wirst einen brauchbare und mehr oder weniger unbeschädigten Facelift Scheinwerfer brauchen (Kostenpunkt gebraucht in der Bucht 120-180 EUR, je nach Zustand)... dazu eine Maskenhalterung (hab grad eine für 40 EUR gekauft) und eine Scheinwerferverkleidung (nochmal um die 40-70 EUR, grob geschätzt)... womit sich der Frontumbau auf ca. 300 EUR belaufen sollte...

    ..Na meinen Alten hab ich für 250€ verkauft,da denke ich das der neue Scheinwerfer etwas Teurer kommt :huh:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ...meinen Alten hab ich für 250€ verkauft,da denke ich das der neue Scheinwerfer etwas Teurer kommt :huh:

    Wow, wer hat dir denn so viel Geld gezahlt??? War das nur der Scheinwerfer oder alles komplett mit Verkleidung und Maskenhalter??? Wenn nur der Scheinwerfer dann hast echt viel bekommen...


    Hier is was fehlt nur noch der Rest
    Scheinwerfer

    Den Rest hab ich :D

  • @Domster: wenn Kohle eine echte Rolle spielt, dann lass es lieber sein .. wirst Dich an den Anblick gewöhnen. Für das Gesparte bekommst Du locker 2 bis 3 Reifen.

    Und, einmal angefangen, soll/wird es sicher nicht bei dem Lampenumbau bleiben. FAHRE! Das ist viel wichtiger.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • dom , ich kann Nacked nur zustimmen. Meist bleibt es nicht beim einen oder man geht das ganze noch radikaler an. So wie Mupukel zur Zeit.
    Ich such auch nach ner anderen Lampenmaske, wo beim mir meine eigentlich schon ganz gut gefällt.
    Haben aber nur die gekauft weil nach dem Unfall erstmal was günstiges her mußte.
    Ich such eher etwas in Fighterstyle, gerne auch gebraucht....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @naked
    mmmh klar spielts irgendwo ne Rolle, wie gesagt bin Student und möchte nächstes Jahr auch noch ein Auslandssemester durchziehen(jaaa, ich hab nächstes Jahr viel vor 8) ), aber ich hätte eh so mit ca.500€ gerechnet...

    Aber irgendwo hast du auch irgendwie recht...

    und ja, hab beim stöbern im Forum schon noch die eine oder andere Kleinigkeit gesehen, die mir zusagen würde.

    Hätte gehofft die Umbaukosten bisschen mit dem verkauf der alten Teile kompensieren zu können, is nur die Frage was die so an Kohle bringen...

  • Ich hab ja an meiner Versys auch ein klein wenig rumgeschraubt.

    Von den alten Teilen hab ich noch mehr als die hälfte da, obwohl angeboten wie sauer Bier und für weniger als 50% vom Preis. Man kann sich das ja vorher alles "schönrechnen". Aber besser nicht, wenn man das Geld braucht.

    Auslandssemester? genial! .. nimm die gesparte Kohle mit und lad die fremden Mädels ein ;)

    Und das Schönste am Mopped ist das Fahren, nicht das Kucken!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So mal ein kleines Update für alle dies interessiert bzw. die mir bei meiner Frage helfen können.

    Also ich habe mal zum Spaß beim :D angefragt und der nannte mir als Preis für den Scheinwerfer(ohne Leuchtmittel und Maske) ca. 250 €, will man den neuen Tacho noch dazu ist man nochmal ca. 800 € :!: los...

    Also damit dürfte ein Umbau mit Neuteilen für mich (und wahrscheinlich alle anderen auch) wegfallen.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich könnte relativ günstig an ne Lampenmaske des 2009er Models kommen, allerdings ist dort die rechte obere Halterung innen abgebrochen.
    Meine Frage ist nun, ob das so gravierend ist, wenn eine Halterung fehlt bzw. kann man das Ding trotzdem irgendwie vernünftig befestigen?
    Da ich meine ERna ja noch nicht habe, kann ich das schlecht beurteilen, deshalb frag ich mal die Kundigen unter euch ;)

    Im allgemeinen habe ich mir ein Limit von 200€ für den Umbau gesetzt(für den Fall, dass ich die Teile überhaupt irgendwo her bekomme) ansonsten werde ich das gesparte Geld lieber, frei nach dem Vorschlag von Get Naked, investieren :thumbup:

  • so ne halterung kann man wieder ankleben mit nem geeigneten 2-k kleber . zb kleber der für kunststoffreparatur von stossfängern gedacht ist . sowas gibts im kfz-teile fachmarkt .

    gruss pelo !

  • für alle die es interessiert:

    nach langem suchen und hin und her, habe ich endlich einen scheinwerfer(ebay) und eine lampenmaske (biketeile.de) aufgetrieben.

    Für beide sachen zusammen habe ich 140 € gezahlt, meiner meinung nach ein recht fairer preis.

    allerdings habe ich festgestellt, dass es so gut wie unmöglich ist die teile aufzutreiben, war eben zur richtigen zeit am richtigen ort und hatte glück, dass die teile angeboten wurden. für alle die auch auf der suche sind: leider hab ich außer ebay und biketeile.de nichts gefunden wo die sachen im angebot wären...

    sobald die erna zuhause steht, werde ich einen kleinen thread erstellen um euch an meinen umbauaktionen teilhaben zu lassen 8)

    frohe weihnachten und ein paar geruhsame stunden wünsche ich euch

  • Na Glückwunsch,
    auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn,oder so.
    Na und für den Preis kann man nicht Maulen.
    Aber Achtung wer einmal begonnen hat Umzubauen kann nur schwerlich damit aufhören :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • :daumenhoch: Dankeschön

    Da hast du Recht, ist wie ne Sucht, das Problem hatte ich schon bei meinem Auto ;)
    und jetzt ertappe ich mich immer wieder, dass ich mir ständig gedanken drüber mache was man noch an der erna umbauen könnte...

    naja, ist aber ne sucht, der ich gern verfalle :D

  • du wirst dann aber noch das Maskengeweih/Halter brauchen und da müsste dann die Tachoplatte für den alten Tacho angepunktet werden... den neuen Tacho würde ich nicht umrüsten, weil der alte von der Anzeige um Längen besser ist... OK, sieht etwas "klassisch" aus, aber die Ablesbarkeit beim Fahren ist wirklich deutlich besser... 8)