Oxford Hotgrips angebaut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,
    ich wünsche einen wunderschönen Samstag Nachmittag.

    Ich wollte nur mal loswerden, dass ich heute an meine Versys einen Satz Oxford Hotgrips angebaut habe.

    Ich habe mich für die Teile entschieden weil sie:
    1. vier Schaltstufen haben
    2. kein extra Relais brauchen um die Batterie vor Entladung zu schützen

    Die schwerste Arbeit war eigentlich die Original Griffgummis vom Lenker zu bekommen, aber das ging dann mit etwas Spüli und einem dünnen Schraubenzieher doch ganz gut.
    Dann das Steuerelement direkt mir der Batterie verbinden, alle anderen Teile mit den Steckverbindern zusammenschließen und (bei laufendem Motor) testen ob die Dinger warm werden - passt!

    Die Kabel habe ich links am Tank vorbei/drunter verlegt. Griffe dran - den Gasgriff mit beiliegendem(!) Kleber sichern. Kabelwust vorne aufräumen und fertig.

    Zum Schluss habe ich noch das Schalterelement mit dem beiliegenden Winkel am Kupplungshebel befestig (und dabei einen Teil des Halterungsgewindes rausgerissen, aber das ist eine andere Geschichte) und schon war der Käs gegesse!

    Ich habe ca. 1 1/4 Stunden gebraucht.

    Also ich muss sagen, ich fand den Einbau ziemlich einfach, vor allem weil ich mich nicht mit der Elektrik rumschlagen musste. Ich denke die paar Euronen mehr, gegenüber den Daytonas, haben sich gelohnt.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hi,
    ich habe die Oxford seit Anfang der Saison dran, allerdings mit Relais verbaut, wie es auch ein bisschen weiter unten in der Anleitung selbst empfohlen wird.
    Heizleistung ist o. k., aber der Sprung von Stufe 2 zu 3 ist zu groß, so dass auch hier das alte Daytona´s Problem entsteht: Entweder nicht warm genug oder langsam Bratwurstfinger. Denke, ein stufenloser Drehregler ist das einzig wahre. Schade, dass Oxford den abgeschafft hat. Werde ihn für die nächste Saison vermutlich nachrüsten.

    Umsteiger

    Der Umsteiger

    • Offizieller Beitrag

    Hättet Ihr auch die von Hein Gerike nehmen können.

    Sind baugleich nur um einiges billiger.

    Habe ich bei meiner Frau verbaut und die ist äußerst zufrieden.

    Nur dieser Unterspannungsschutz ist nervig.

    So gingen die Heizgriffe schon beim Stand an der Ampel aus.

    Um dies zu umgehen wurde seinerzeit der Wiederstand der das verhindern soll kurzerhand ausgelötet.

    Und seit dem ist Ruhe und die Batterie hat nicht darunter gelitten.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch die ältere Version der Oxford Griffe mit dem stufenlosen Drehregler. Bisher funktionieren sie tadellos, sind jetzt im dritten Jahr drauf. Der Drehregler ist halt nicht von der kleinen Sorte... funktioniert aber recht gut.

    Der alte Regler hatte noch keine Schutzschaltung drin. Darum habe ich auch ein Relais eingebaut, zusätzlich mit einer Einschaltverzögerung. Die Griffe weden damit erst ca. 15 Sekunden nach einem Motorstart angeschaltet.

    Wenn ich mal wieder neue Griffe benötige, dann werde ich mir wohl auch wieder die Daytona (hatte ich am vorigen Motorrad) kaufen und dazu den Regler von McCoi (günstig und super klein). Über die neue Steuerung der Oxfords habe ich leider schon zu viel Negatives gehört.

  • ...jetzt fangen hier auch die denglishen Kunstwörter an...*kopfschüttel* :bump:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

    • Offizieller Beitrag

    Daniel
    na endlich traut sich mal einer an diese Patronen ran! Ich bin echt gespannt ob die genauso gut sind wie Heizgriffe. Als Nachteil sehe ich an, dass da erst mal der Lenker erwärmt werden muss. Es müsste also länger dauern bis es an den Fingern warm wird. Und dann muss man ja auch noch das Gewinde im Kawa-Lenker rausbohren damit die Patronen rein passen. Vorteil ist die saubere Verlegung, halten ewig und belibige Griffe möglich. Mach bitte gleich mal ein neues Thema mit Bildern auf

  • pn77,

    Daniel fährt doch jetzt eine Italienische Diva "Dorsoduro 750". :egal
    Da gibt es kein Gewinde im Lenker denke ich. :0plan

    Ich fahre jetzt die Daytonas mit elektronischer Stufenloser-Regelung seit vier Jahren an meiner Versys und bin total zufrieden damit. Wärmeleistung und Ansprechverhalten sind Top. :yeah: Mann darf nur keine Handschuhe mit Membrane fahren wenn es nass wird. :thumbdown:

    Diese elektronische Regelung die ich verbaut habe ist vom selben Hersteller wie die von coolride. (siehe Link von Dieters posting). :thumbup:

    Was mich persöhnlich von den Coolride abhalten würde, hier muss man für die Kabelverlegung mindestens ein Loch in den Lenker bohren (Materialschwächung). :thumbdown:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ich hab da gar keine Bedenken das die Coolride funktionieren
    die Coolride sind halt doppelt so teuer wie normale Heizgiffe

    bei der DD ist es ein sogar ein Spezialfall hab eine kräftigen Wanddickensprung bei der DD im Lenker
    die aüßeren ca 4cm haben ca 20 mm Innendurchmesser und dann sind es nur 12,x mm
    aber egal ich bin zuverichtlich das des keine Probleme macht

    PS: die hatte an der ER auch herkömmliche Heizgriffe aber die waren mir zu dick

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Meine Coolride sind vor einer Woche angekommen, werde ich mich um die Weinachtszeit mal drum kümmern

    http://www.coolride.de/

    des ist eine ganz andere Technik - Heizpatrone im Lenker selbst

    stufenlos regelbar

    Die habe ich auch drin, sogar mit Lenkerendenblinkern geht das. Tolle Sache und man ist nicht auf diese unschönen Gummigriffe angewiesen.
    Welche Steuerung hats Du ? 2 - Stufenschalter, Stufenlos oder Automatik ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Das reicht meiner Meinung nach auch aus. Nachrüsten geht ja immer noch.
    Das neue System mit den versteckten Tastelementen ist ja bald Serienreif.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi