Also solange ich das noch selbst entscheiden kann kommt bei mir in den Tank nicht so ne kastrierte pansche rein.
Die sollen sich ihr Ethanol mal in die Vene drücken dann werden die auch wieder klar im kopf.
Gruß Jan
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Also solange ich das noch selbst entscheiden kann kommt bei mir in den Tank nicht so ne kastrierte pansche rein.
Die sollen sich ihr Ethanol mal in die Vene drücken dann werden die auch wieder klar im kopf.
Gruß Jan
Ich stimme dir zu, will mit dem Motorrad spaß haben und hab kein bock das irgendetwas wegen dem Zeug kaputt geht
Mfg Jonny
...zum E10 Sprit??:lesen
Kawasaki meint das die Er 6N und die Versys den Spirt ertragen können, d.h sie sollten laufen
...sollte man mal anfordern!!!
"man" sollte jemand mit ner 2005er sein
2010-12-29 | Aufgrund der bevorstehenden Einführung von E10-Kraftstoff mit seiner 10-prozentigen Biosprit-Beimischung informiert Kawasaki über die Verträglichkeit dieses Benzins bei den Motorrädern der Marke und verweist auf seine firmeneigene Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006, die unter https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki.de (FAQs) integriert ist.
Der Hersteller macht darauf aufmerksam, dass noch nicht alle Kawasaki-Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2006 auf ihre E10-Tauglichkeit überprüft worden sind. Diese Fahrzeuge sind nach wie vor mit dem Kraftstoff zu betanken, der in der Betriebsanleitung empfohlen wird und einen geringeren oder keinen Bioethanol-Anteil enthält.
Informieren können sich Fahrer der Marke auch bei der DAT (Deutsche Automobil Treuhand), die eine Liste mit Fahrzeugtypen (Auto und Motorrad) unter http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf veröffentlicht. (http://Auto-Reporter.NET/br)
...PDF-Datei speichern und wenn sich die Kraftstoffanlage in Wohlgefallen auflöst hat Kawa ein Problem...
wenn die Oktanzahlen passen (95?) kann der Motor am Sprit nicht verrecken!
So gehts schneller
diese Modelle laut Kawa E10 tauglich
ER-6n 2006 ER650A6F AAA000033
2007 ER650A7F AAA000033
2006 ER650B6F AAA000057
2007 ER650B7F AAA000057
2008 ER650B8F AAA000094
2009 ER650D9F ABQ000035
2010 ER650DAF ABQ000035
2011 ER650DBF ABQ000035
ER-6f 2006 EX650A6F AAC000012
2007 EX650A7F AAC000012
2006 EX650B6F AAC000036
2007 EX650B7F AAC000036
2008 EX650B8F AAC000073
2009 EX650D9F ABX000039
2010 EX650DAF ABX000039
2011 EX650DBF ABX000039
nicht importiert
*
Versys 2007 KLE650A7F AAO000011
2007 KLE650B7F AAO000035
2008 KLE650B8F AAO000025
2009 KLE650B9F AAO000072
2010 KLE650DAF ACJ000038
2011 KLE650DBF ACJ000117
Ninja 250R 2008 EX250K8F ABL00001X
2009 EX250K9F ABL000033
2010 EX250KAF ABL000033
2011 EX250KBF ABL000057
Ninja 250R Special Edition 2011 EX250KBFA ABL000057
Hallo,
verträglich bedeutet nicht gleich "gut". Alkohol ist auch verträglich. Fakt ist, E10 vermindert mindestens die Leistungsfähigkeit.
Wenns geht werde ich das Zeug meiden wie Ebola Zaire ...
Uwe
Fakt ist, E10 vermindert mindestens die Leistungsfähigkeit.
Dieses Argument wurde auch schon in den 80iger Jahren verbreitet, als das Bleifrei Benzin eingeführt werden sollte. Richtig hochgekocht wurde das Thema Leistungsverlust als die Katalysatoren eingeführt wurden.Vor der Katpflicht erreichten die leistungsstärksten Motorräder knapp 98 PS, wahrlich eine stolze Leistung, die sich so gar nicht mit den 200 PS der heutigen E10 Generation vergleichen lässt.
Die Leistungsreduktion ist rein theoretischer Natur, denn keiner hier im Forum wird es an den Leistungsunterschieden merken, ob er E10 oder Super Benzin im Tank hat.
Grüessli Tramper
Hallo,
es ist wissenschaftlich belegbar das E10 weniger Energiegehalt hat. Ist wie mit Autogas, eine einfache Preisvergleichsrechnung mit Benzin funktioniert da so auch nicht.
Uwe
leistungsverlust hin oder her, einen unrunden motorlauf oder störrische gasannahme checkt doch jeder.
und das wurde in kawasaki papers auch erwähnt
Mach mal einen unwissenschaftlichen Praxistest.
Man nehme zwei ER-6n und tanke die eine mit Superplus mit 100 Oktan (Leistungsstärkster Kraftstoff) und die andere mit E85 (wissenschaftlich den schwächsten Kraftstoff am Markt) und fahre eine identische Strecke.
Fazit von 5 Biker, darunter zwei Motorradmechaniker die sich auch auf der Rennstrecke behaupten, ausser am Geldbeutel und unruhigeren Leerlaufdrehzahl bei kalten Motoren keine Unterschiede feststellbar. Warum der unruhigere Leerlauf bei der Erna meiner Tochter einstellte, haben die zwei Mechaniker nicht herausfinden können. Mir ist es an der Tanke aufgefallen dass meine Tochter E85 tankt (Geiz ist Geil) und mein Sohnemann überzeugt war, mit Superplus 100 ROZ seine Erna zu tunen.
War ein vergnüglicher Tag, bei dem alle Beteiligten viel gelernt haben
Grüessli Tramper
Da melde ich mich noch mal.
Die unterschiedliche Oktanzahl kann zur Bewertung so nicht herangezogen werden. Der Wert muss im Steuergerät hinterlegt sein, sonst hat teurerer Kraftstoff keinen Sinn.
Bei E10 geht es aber um eine leistungsmindernte Beimischung, das ist was Anderes. Kawa gibt E10 frei, das bedeutet nur, das nichts kaputt gehen dürfte / sollte. Nicht, das eine gleichwertige Fahrqualität erreichbar ist. Kawa weisst darauf auch hin.
Preise: Hier kostet normal und super schon längere Zeit den selben Preis. Ein Auto was nur normal braucht kann auch mit super betankt werden. Erkennt das Steuergerät das nicht, hatte der Fahrer früher nur sinnlos teurer getankt. Heute ist es wurscht. Eine Verschlechterung der Motorleistung wird nicht stattfinden. Bei E10 ist das aber durchaus der Fall.
Was mir am liebsten wäre: Normal fällt weg (schadet keinen, da es ja nicht mehr preiswerter ist), Säule bekommt E10, Preis für E5 bleibt, E10 meinethalber subventioniert billiger. Ich werde es nicht tanken.
Leider dürfte es anders werden: E10 bekommt den Preis vom jetzigen super, super wird teurer.
Noch etwas ist zu beachten: Ist ein älteres Auto (älter 15 Jahre,kenne genug, die eins haben) für E10 freigegeben und zerlegt sich nach 2 Jahren etwas, wird es dem Besitzer unmöglich sein, den Beweis anzutreten, ob das mit E10 zusammen hängt. Er hat einfach nur ein kaputtes Auto - und nie wieder eins.
Uwe
@ UWE
2 Anmerkungen zu deinem Beitrag
im Steuergerät unserer Moppeds und auch in den Autos gibt es kein Oktanzahlwerte die im Speicher hinterlegt sind
es sind Zündzeitpunkte (-> und damit ein Zündwinkel definiert)
Und je nachdem ob das Motorrad oder Auto einen Klopf-Sensor hat, kann diese Sensor Details
die Werte weitergeben und ein anderen Zündzeitpunkt vom Steuergerät gewählt werden
Die ER hat keinen Klopf Sensor und auch keine sonstigen Sprit-Sensoren
Das Steuergerät der ER ist fest auf Normalbenzin programiert
(-> Super oder gar 100 ROZ bringen nix, bzw führen zur Minderleistung, weil falscher Zündwinkel)
und noch eine Anmerkung... Normalbenzin gibt es schon lange nicht mehr. Wenn irgendwo noch Normal angeboten wird, dann ist da schon seit sehr langer Zeit Super drin. Darum kostet das auch gleich. Normal wäre heute immer noch günstiger, wenn es den Sprit noch gäbe.
Tolle LIste!!!
Ich habe eine 2005 ER6n.... Und nu?
ZitatDas Steuergerät der ER ist fest auf Normalbenzin programiert
sicher? Bereits ein Corsa von ca. 1993 konnte am Steuergerät per Hand umgestellt werden.
Aber wenns so ist, ist es so.
Uwe
Bereits ein Corsa von ca. 1993 konnte am Steuergerät per Hand umgestellt werden.
Und seit 1982 ein Reserverad, vielleicht kommt die manuelle Umstellung bei der Erna noch vor der Zusatzbereifung
Grüessli Tramper