Getriebeschaden?, NEIN, Pleuelabriss!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hört sich ja alles ziemlich übel an!

    bei den kosten und vor allem bei diesem defekt sollte meiner meinung nach auch auf jeden fall die gewährleistung greifen!
    ...notfalls mit anwalt und gutachter!!!

    allerdings würde ich auch nochmal die frage der garantie bei kawa in den raum schmeissen!!! wie bereits oben erwähnt ist der/die/das pleuel mit keiner silbe im wartungsplan erwähnt...auch ist es kein verschleißteil welches aus der garantie rausfällt!

    ich bin kein schrauber...aber wenn ich mir das bauteil so ansehe, kann es doch eigentlich nur aus zwei gründen kaputt gehen...ungenauer einbau (das sollte sich allerdings in anderen defekten bemerkbar machen)...oder materialfehler!!! bei letzterem könnte natürlich eine ganze charge betroffen sein!!!

    ich kann nur hoffen, dass es sich da nicht um einen serien-qualitätsmangel handelt...ich fahr doch das gleiche modell!!! 8|

    kleiner tipp...

    ...sofern bei kawa auch nur der kleinste gedanke daran verschwendet wird, dass dich als kunden eventuell keine schuld trifft...solltest du die "ich-geh-euch-sowas-von-auf-den-sack-bis-ihr-einlenkt" nummer machen!!! sprich...solange immer wieder anrufen, hinfahren, was auch immer, bis sich etwas tut(namen aufschreiben...zeiten aufschreiben...sagen dass du es dann morgen um 16 uhr nochmal versuchst...zuständigkeiten erfragen usw.)! aus erfahrung kann ich sagen, dass solche kunden zwar gerne als "scheisse-der-schon-wieder" tituliert werden...aber meistens werden dann höhere interne instanzen eingeschaltet und es wird deutlich schneller nach einer lösung gesucht, um dich abzustellen!

    nicht falschverstehen...es geht nicht darum, den hammer zu schwingen, beleidigend zu werden oder zu drohen...sondern darum, im gespräch zu bleiben und den leuten durch stehlen der zeit in aktion zu halten!!!

    du machst dir zwar keine freunde, aber wenn dann gesagt wird "repariert den scheiss, hauptsache er gibt ruhe" kann dir das egal sein!!!

    ...mensch...das ist ja sogar dein name...egal...das ist ein zeichen ...von ganz weit oben!!!!!!

    schaden kann sicherlich der hinweis auf unsere diskussionsrunde hier auch nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von ER-n(a) (9. Oktober 2010 um 08:14)

  • ...ansonsten hätte ich noch einen vorschlag...

    ... um dem ganzen etwas ausdruck zu verleihen...sofern du zuständigkeit (namen/tel/email usw) rausbekommst...sprechen wir uns hier im forum ab, und machen mal ne kleine telefondemo...sprich, jeder von uns ruft dann da mal an, und fragt rein interessenhalber (da wir ja alle den gleichen motor haben und uns informieren möchten, wie wir einem solchen schaden aus dem wege gehen können) wie den so der stand der dinge ist!
    ich wäre jedenfalls dabei...und wenn noch ein paar andere mitmachen (ab 50 personen wirds wahrscheinlich lustig!) könnte ich mir vorstellen, dass kawasaki ein wenig ins grübeln kommt!!!

    nur um das nochmal klarzustellen...es geht hier nicht darum, den drecksack raushängen zu lassen und sich leistungen zu erschleichen, die einem nicht zustehen!!! wir wollen nur das recht auf gewährleistung für einen offensichtlichen produktionsfehler und das ganze zeitlich beschleunigen und für unseren "egal" kostengünstig gestalten!

  • einen punkt muß ich jetzt doch nochmal einwerfen...eventuell pro kawasaki!!!

    Frage an alle schrauber, die sich wirklich auskennen...

    besteht eventuell die möglichkeit (vorausgesetzt "egal" hat diverse schrauben mal gelöst und wieder angezogen), dass ein zu hohes anzugsmoment der motorhalteschrauben eine solche kraft auf das motorgehäuse entwickeln, sodass der motor sich verzieht und einen eventuellen pleuelschaden verursacht? ?(

  • ...dann können wir einen montagefehler deinerseits ja ausschliessen!

    sag einfach bescheid, wenn du hilfe oder moralische unterstützung brauchst! :krieger

  • So ne Aktion hatten wir letztens bzgl. der Freigabe des neuen Pirelli Angel ST für das alte Modell... :]
    Dafür gab es nämlich keine Freigabe, im gegensatz zur Modellgepflegten. ?(
    Und schwuppDich war die da! :knuddeln
    Allerdings waren da Mails im Spiel...
    Also jetzt warten wir mal was passiert... :O

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So, Neuigkeiten:

    Thermisches Problem im,am linken Zylinderkopf, Wahrscheinlich ging der linke Kolben dadurch fest(leichte Reibspuren), das Pleuel riss und beschädigte noch fast alles anderes im Motor.
    Nach mehrmaligem hin und her mit dem Anwalt, bezahlt Kawasaki alle notwendigen Teile.
    z.B.: Kurbelwelle, Kolben und Zylinder l+r, Gehäuseteile, Getriebeteile, Kleinteile, etc.
    Ich bezahle den Arbeitslohn, 20h a 60 Euro, wobei der Meister meinte das dauert wohl 30h.
    Also kann man rechnen, 1/3 Ich, 2/3 Kawa.

    Der Anwalt sagt:"Gutes Angebot!"
    Hätten nach Stand der Dinge auch alles verweigern können.
    Das der Schaden schon beim Kauf existent war, so gut wie nicht zu beweisen!

    Ich hab jetzt schon Angst das sowas wieder passiert !

  • angst ist immer schlecht...passieren kann immer mal was!!! also rauf auf den bock und weiterfahren!!!
    angebot ist doch gut...vor allem, wenn man bedenkt, dass "thermisches problem" durchaus mit zuwenig öl in verbindung gebracht werden könnte!

  • Richtig, das nennt man Mangelschmierung und wird immer gern auf den Kunden geschoben.

    Hat dieser aber, wie Egal in unserem Fall, eine Rechnung über Ölstandregulierung mit Datum (den Kilometerstand kann man der Einfachheit halber interpolieren) , wird es schwer, zu wenig Öl vorzuwerfen. Kawa will doch nicht als normal definieren, dass seine Produkte ihre gesamte Motorölfüllung binnen 2-3Tkm verbrauchen. Das nähme denen auch kein Fachmann ab.

    Viel wahrscheinlicher ist dafür eine durch Bearbeitungsrückstände verstopfte Ölleitung. Und das ist ein Herstellungsfehler, der bei Auslieferung bestand.

    Außer Mangelschmierung kämen noch Bearbeitungsrückstände (Späne) im oberen Pleuellager in Frage .. selbe Bewertung.

    Den Ölstand und Ölzustand (neu/gebraucht) hätte die Werkstatt sofort prüfen (lassen) müssen. Ich hatte früher viele Kunden, die ihren Baumarktrasenmäher ohne Motoröl in Betrieb genommen haben und nach dem Festgehen welches eingefüllt haben und dann reklamiert. Das erkennt man gaaaaanz leicht!


    Btw, für mich ein weiterer Beweis, dass die Herren in Friedrichsdorf beim dt. Importeur bei allen Qualitätsmängeln mauern und von Kundenzufriedenheit noch nichts gehört haben. Ich bin nach 2 Jahren und 2 Monaten auf allen Kosten für Festspannungsregler und Kabelbaum sitzen geblieben: "Von diesem Fehler haben wir noch nichts gehört." Toll, in diesem Forum leidet bald jedes vierte Mopped dran.

    Leider spielt denen Kawa Japan in die Hände mit einer immer ansprechenderen Modellpalette (im Vgl. zum Wettbewerb), so dass es genug, z.Z. immer mehr Kunden gibt.

    Für mich ist es definitv die erste und letzte Kawa in meinem Leben. Bin noch nie so verarscht worden!


    Gegenbeispiel: Vor knapp zwei Jahren hab ich mir einen VW gebraucht im VW-Vertriebszentrum gekauft. Durch einen Irrtum wurde ein falscher Reifen (identisches Modell, aber RFT run flat tire) montiert. Das fiel mir jetzt auf beim Winterreifenwechsel. Nach knapp 2 Jahren und 40.000km habe ich von VW einen niegelnagelneuen Reifen aufgezogen bekommen!

    Kawa hätte mich wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Reifen sitzen lassen und noch den Diffrenzpreis für den teureren RFT nachberechnet.

    Ich habe fertig!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (20. Oktober 2010 um 07:51)

  • Was 4000 € Materialkosten+ die Kosten für den Zusammenbau,dafür bekommst du ein Komplett neues Motorrad .Die verarschen dich.OMG dass ist eine prima Werbung für Kawasaki.Da wäre ein Austauchmotor von einer Unfallmaschiene billiger.

  • Das ist ja unglaublich... ?(
    Kein E-Motor im Programm? :harr
    Da ist der ebay Virus umgedreht... :egal
    Halt UNS auf dem laufenden, ist sicher nicht Dein Nachteil... :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei den Japanern gibt es generell keinen Austauschmotor, sondern alles in Einzelteilen. Das ist so Philosophie.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Als ich noch als Zweiradmechaniker bei einem Yamahahändler gearbeitet habe, gab es noch AT Motoren.
    Denke das das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

    Es ist aber auch so das immer mehr Hersteller ihr AT Programm einstellen.

  • abend!
    Für den Suzuki Swift Sport gibts auch keine Austauschmotoren...
    Im Forum ist einem das Pleullager Zerrissen... Der Motor wurde komplett in Einzelteilen neu bestellt. Wurde zwar voll bezahlt, aber dauerte einige Wochen...

  • Morschen,

    Zitat

    Für den Suzuki Swift Sport gibts auch keine Austauschmotoren...

    schädigt der Hersteller damit nicht sich selbst? Das Zusammenbauen beim Händler ist sau teuer. Der Hersteller selbst läßt die Dinger von der armen Sau von Zulieferer (wo oft sogenannte Aufstocker malochen) im Akkord montieren. Dann noch jedes Teil einzeln Verpackt auf die Reise schicken, immerhin besteht der Motor aus x hundert Teilen, verstehe wer will.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.