Welche Schrauben sind am lenker montiert... M6 oder M8?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hatten wir die Frage nicht schon mal vor ein paar Wochen?? :D

    ...ist M8, wobei du drauf achten solltest, für welches Modell... die Modelle ab 2009 haben eine andere Lenkeraufnahme und auch andere Schrauben, da bekommt man nicht ohne weiteres was eingeschraubt...

    Und... Schraubensicherung verwenden, sind 8.8er Schrauben...

    EDIT: Peter war schneller... :aetsch:

  • Hallo,

    Zitat

    Schraubensicherung????

    Klebemasse am Gewinde. Offizieller Ausdruck "mittelfeste flüssige Schraubensicherung" Ist aber laut WST HB bei diesen Schrauben nicht erforderlich / nicht angegeben. Anzugsmoment 25 Nm.

    Uwe

  • Ich weiß wohl, was Schraubensicherung ist, arbeite selbst mit Loctite 242 und 243 (endfest).
    .. nur sah ich die Anwendung an der Lenkerklemmung nicht gegeben. Hätte wohl etwas ausführlicher formulieren sollen.

    Btw, am Mopped benutze ich generell keine Schraubensicherung, nicht mal an den Bremsscheiben. Das ist doch nur für die Produkthaftungsversicherung da dran.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ...Das ist doch nur für die Produkthaftungsversicherung da dran.

    :D ...genau die richtige Einstellung

    Zitat

    am Mopped benutze ich generell keine Schraubensicherung, nicht mal an den Bremsscheiben.

    doch, das schon... da gibt's so ein paar Schräubchen, die sich besser net lösen sollten... ich nehme aber auch nur das mittelfeste Locktitte :D

    Uwe ...steht das tatsächlich so im Handbuch? Komisch, weil die Schrauben neu von Kawa mit roter (!) Schraubensicherung drauf geliefert werden...

  • Also, ich hab noch keine Lenkerhalterung(Befestigungsbolzen) mit Schraubensicherungsmittel gesehen. Muß aber zugeben, dass es nicht verkehrt sein kann diese mit mittelfestem Loctite zu versehen. :thumbup:

    Gruß Sven

  • na ja, ich kann dir nur sagen wie neu nachbestellte Schrauben aussehen ;) ich habs mir nicht ausgedacht... andererseits ist das mittelfeste Loctite ja nie verkehrt... 8)

  • und dann gibt es die wo es zu gut meinen und das schöne grüne nehmen (hochfest) und sich dan beim nächsten mal wundern warum die schraube sich nicht mehr lösen läst.

  • ... da gibt's so ein paar Schräubchen, die sich besser net lösen sollten...

    bei mir sind soviel Schrauben locker :gabba .. eine mehr oder weniger :0plan

    Uwe ...steht das tatsächlich so im Handbuch? Komisch, weil die Schrauben neu von Kawa mit roter (!) Schraubensicherung drauf geliefert werden...

    .. seit wann weiß denn die Abt. Techn. Dokumentation, was eingekauft wird, was in der Montage verschafft wird oder gar, was der Service an Ersatzteilen vertickt. Die sind doch froh, wenn sie die Dok. direkt mit dem Produkt ausliefern können und nicht erst zur Verschrottung.

    Also ich sprech da mal aus der Praxis durchschnittlicher deutscher Mittelständler. 8)

    groundone: bei Locktitte bevorzuge ich die Sorten "push up" und "endfest silikonfrei", am besten in Kombination :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (13. August 2010 um 07:33)

  • bei mir sind soviel Schrauben locker :gabba .. eine mehr oder weniger :0plan

    :D ...das kenn ich :thumbup:

    Zitat

    ...bevorzuge ich die Sorten "push up" und "endfest silikonfrei", am besten in Kombination :)

    Oha, der Herr hat Anspruch und Geschmack :D ...vielleicht ist "Geschmack" da nicht das richtige Wort... :rofl ...aber grundsätzlich verträgt sich "silikon" mit "festigkeit" ja nicht so sehr... egal ob bei Schrauben oder bei was auch immer :yeehaa

    Tigga.... na ja, jedem der selbst an seinem Moped schraubt sollte man ein bissl Hirn zugestehen... oder? Ich bin schon mit den roten Zeug vorsichtig und benutze es sehr selten...

  • Hallo,

    Zitat

    Uwe ...steht das tatsächlich so im Handbuch?

    im Handbuch steht nur, wenn Kawa Schraubensicherung vorschreibt. Es steht nat. nicht drinnen "nicht nötig". Schraubensicherung ist bei den Lenkerklemmschrauben nicht aufgeführt. Nur eine vorgegebene Anzugsreihenfolge. Das habe ich als Bild rein gesetzt. Neues Bild mit dem Hinweis.

    Zitat

    Komisch, weil die Schrauben neu von Kawa mit roter (!) Schraubensicherung drauf geliefert werden...

    Das Zeug war sogar an der Ersatzschraube für den Haltebügel der Verkleidung (letzte Rückrufaktion), völliger Wahnsinn! Da hat Kawa extra ne neue Schraube mit reingelegt.

    Uwe