Fahren ohne db-killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guuude,

    bin seit Dienstag wieder im deutschen Lande. Kam mit der Fähre in Amsterdam an und das erste was ich gemacht habe, war den db-killer wieder reinzudrehen, nachdem ich dort so für ein halbes Jahr gefahren bin und es wirklich niemanden, auch die Polizei, die sogar die Daumen hochgehalten haben (andere Länder andere Sitten^^), gestört hat.
    Jedenfalls fahre ich wieder mit db-killer rum. Gestern war ich dann bei Freunden und die wollten den Sound mal ohne killer hören....gesagt getan und es war das erste Mal für mich, meine Maschiene zu hören ohne draufzusitzen......WOOOW laut....(wenn ich mal darauf verweisen darf -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Direkt nach dem VIdeo wieder reingeschraubt, aber dennoch die Frage, wenn man nun doch mal ein SHow-off starten möchte, was würde das kosten?
    Das einzige was ich weiß, ist, dass es 70€ kostet und man MUSS den db-killer dabei haben, weil die Blauen sonst dein Möp stilllegen. Bin ich damit noch auf dem neuesten Stand?

    Greez

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Fahren ohne BE gibt 50€ + Verwaltungsgebühr und 3 Punkte wenn ichs recht im Kopf hab

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber: Wer den db-eater dann auch noch dabei hat und reinschraubt, dem wird Vorsatz unterstellt - und dann können (wohlgemerkt: können) die Strafen ganz schnell abheben...

    Nein, ich schreibe nun nichts über spätpubertäres Verhalten.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallöchen, leider finde ich die Fighters mit dem dazu passenden Artikel nicht mehr. Dafür hab ich aber nen kleinen Auszug zwecks Gesetztestext.

    Da §18 der StVZO gestrichen wirde gilt folgendes:

    Immer wieder stellt sich die Frage, welche rechtlichen Folgen das Motorradfahren ohne entsprechenden DB-Killer / DB-Eater im Endtopf nach sich zieht.

    Ausgangslage:

    Eines vorweg: die Beantwortung der Frage ist nicht unumstritten. Dies liegt darin, dass auf Grund der Änderung der StVZO § 18 StVZO mit Wirkung zum 01.03.2007 ersatzlos gestrichen wurde. Damit fehlt nunmehr die Rechtsgrundlage, um – wie nach alter Rechtslage – das Entfernen des DB-Eaters mit einem Bußgeld von 50,- EUR und 3 Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg zu sanktionieren. Die konkrete Ausgestaltung des Bußgeldes orientierte sich dabei an Ziffer 214.2 des Bußgeldkataloges (BKatV).

    Dadurch, dass § 18 StVZO nunmehr gestrichen wurde, kann diese Vorschrift auch nicht mehr als “Brücke” in den Bußgeldkatalog verweisen. Die oben zitierte Sanktion kann demnach mangels Rechtsgrundlage an sich nicht mehr verhängt werden.

    Fraglich ist aber, ob es nicht eine andere Brückenvorschrift gibt, die doch noch in den Bußgeldkatalog überleitet. Hier wird überwiegend § 24 StVG angeführt, der aber nur dann zur Anwendung kommt, wenn die konkrete Verordnung – hier: StVZO – auf § 24 StVG verweist. Eine solche Verweisung existiert allerdings nicht, vgl. § 69a StVZO. Darüber hinaus wird als Rechtsgrundlage für eine Sanktion § 30 StVZO angeführt. Voraussetzung an dieser Stelle ist u.a. die wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Dies wird mitunter bei defekten Bremsen bejaht, aber meiner Meinung nach nicht beim Fahren des Motorrades ohne DB-Eater.

    Mögliche Folgen des fahrlässigen (!) Motorradfahrens ohne DB-Eater:

    • Anzeige + Bußgeld + Verwaltungsgebühr + Punkte
    • Verwarnung


    Da auf Grund der Streichung des § 18 StVZO und anderen rechtlichen Würdigungen die Rechtsgrundlage für eine bußgeldbewehrte Sanktion fehlt, kommt an sich lediglich eine Verwarnung bis zu 35,- EUR in Betracht.

    Wer allerdings den DB Killer mitführt und diesen danim beisein der Spielverderber einbaut, handelt vorsätzlich und da wiederum greift ein Bußgeld und Punkte.

    Also wer ohne fahren möchte soll ihn lieber zu Hause lassen.

    LG Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ...wieder einer von denen, wegen derer viele schöne Motorradstrecken schon gesperrt wurden oder es noch werden...


    Haben wir nicht schon genug LÄRM um uns herunm ???


    Ohne DB-Killer fahren ist out !! :thumbdown:


    Solche "Idioten" :yeah: werden bei unseren Bikertreffen komischerweise immer ignoriert und sitzen fast immer alleine... :thumbup:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Danke Nadine! Das hat mir doch sehr weitergeholfen, dennoch können die Blauen doch das Krad stilllegen...?
    Ich dachte auch, dass sich inzwischen was geändert hatte, aber dem ist scheinbar noch nicht so.

    @hotbiker.....nu halt ma den Ball flach, hab ich dir was getan? :rolleyes:

    Wer bremst hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von 0nightmare8 (1. August 2010 um 11:12)

  • Na na,


    Zitat

    ...wieder einer von denen, wegen derer viele schöne Motorradstrecken schon gesperrt wurden oder es noch werden...


    Haben wir nicht schon genug LÄRM um uns herunm ???


    da ich mich genauso wenig wie Tausend andere Bevormunden lasse,bleibe ich auch gerne bei etweiigen Pseudoreffen an Kalles Pommesbude gerne allein :aetsch:

    Und nur weil mein Nachbar der WE-Biker mit seiner getüvten Harley, mit seinem "Es sieht aus wie ein Auspuff,is aber nur ne Krümmerverlängerung" sämtliches Blattwerk von den Bäumen pustet ,muß ich mir den Auspuff zukorken lassen :evil:

    Da kann ich nur sagen ein hoch auf unsere Gesetzesvorlagen und den Tüv der wie immer mit zweierlei Mahß misst :sfinger

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Nein sie können das Krad nicht stillelgen.

    Lediglich können dich die Blauen dazu auffordern bei der Wache vorbei zufahren und dein Bike samt DB-Killer vorzuführen. Nicht mehr und nicht weniger und es bleibt bei den 35 Euro....

    Wenn du es abe rnicht so auffällig haben willst kürze den DB-Killer einfach ein kleines Stück. Das bringt etwas in der Lautsrärke und von Außen sieht man nicht ob da was dran gemacht wurde. Ich selbst fahre ohne und wenn Nadine mit der Erna fährt schraubt sie sich den gekürzen Killer rein...

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • 2 Anmerkungen:

    Mupukel: Du bist Dir sicher, dass die Harley den TÜV in dem Zustand gesehen hat??? Ich nicht. Ohne sie zu kennen.

    Nightmare: Du hast Hotbiker nix getan - NOCH nicht. Aber mit nem zu lauten Auspuff wirst Du zu denen gehören, die ihn in seiner Freiheit beschränken werden bzw. schon beschränkt haben, überall da zu fahren, wo er es möchte. Und mich auch...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Naja, der Ton macht die Musik.

    Sowohl in der Rede, als auch beim Moppedfahren.

    Die einen wollen Trash Metall die anderen Deep Purple, beides laut aber anderes.

    Trotzdem kann das Entfernen des DB Killers nicht eine Frage von Geschmack sein.

    Da ist rein hedonistisches Verhalten in Verbindung mit Rücksichtslosigkeit, was kümmern mich die anderen, wenn "ich" doch Spaß haben will.

    (Psychologischer Hedonismus ist eine anthropologische Annahme, die
    besagt, dass Menschen immer versuchen ihre Lust/Freude zu maximieren,
    bzw. dass die Aussicht auf Lust (oder die auf Vermeidung von Unlust) das
    Einzige ist, was den Menschen zum Handeln motivieren kann)

    Das man fährt und keiner was dazusagen kann, weil man wusch vorbei ist, fällt es auch leicht sich derartiges Verhalten anzugewöhnen.

    Würde man allen Leuten auf der Fahrtstrecke, die so nicht ganz einverstanden sind mit der Lärmorgie, die Möglichkeit geben, sich mal in einem Pulk um Maschine und Fahrer zu stellen und die Meinung kundzutun,
    würden manche den "Lärmschwanz" ganz schnell einziehen.

    Letztes Wochenende Pressemeldung "Fränkische Schweiz". 5 Biker angezeigt wegen Veränderungen an der Abgasanlage. In Bayern scheinen die 75 Euro noch durchgezogen zu werden.

    Leute es ist ein Unterschied, ob ich Trash Metall in Wacken oder zuhause mit dem Kopfhörer höre oder ob ich den Rest der Gemeinde auch noch beglücken will.

    Diese verkaufsfördernde Tatsache, dass Auspuffhersteller mit dem rausnehmbaren Db-Killer die Verkaufszahlen ankurbeln, ist ein unsägliches Ding. Fadenscheinig wird auch den Rennstreckenbetrieb verwiesen. Die Rennstrecke wird dann mal kurzerhand in den Südschwarzwald verlegt.

    Deshalb ist es auch an Moppedtreffs so, daß die meisten Biker bei Eintreffen eines Lärmfetischisten denken:

    Guck mal, einer der´s nötig hat. Oder, fehlt bloß noch der Fuchsschwanz. Oder, kann man das Ding nicht platttreten ? Oder, stecken wir wir ihm später die übriggebliebenen Klöße rein ?

    Aber zurück zur Realität und einer angemessenen Bestrafung mit bis zu 270 Euro:

    Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:
    „Lärmende Auspuffanlagen werden mit hohem Bußgeld bestraft.“

    Fahrer und Halter sollen dabei zur Kasse gebeten werden.

    Wer künftig mit einer zu lauten Auspuffanlage erwischt wird, soll
    deutlich mehr als 25 Euro bezahlen. Das plant Bundesverkehrsminister
    Wolfgang Tiefensee (SPD). Der Entwurf einer Verordnung sieht 90 EURO
    PLUS DREI PUNKTE für das Fahren eines Bikes mit erloschener
    Betriebserlaubnis vor, wenn der Fahrer nicht mit dem Halter identisch
    ist. Der Halter soll sogar 135 EURO Geldbuße (jeweils plus
    Verwaltungskosten) berappen und bekommt ebenfalls drei Punkte. Die
    Strafen können verdoppelt werden, sobald vorsätzliches Handeln
    unterstellt wird. Bei alledem setzt das Ministerium voraus, dass nicht
    zulässige Veränderungen in Geräuschentwicklung, Abgasverhalten und
    Leistung grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Der
    Entwurf wird jetzt den Ländern und Verbänden zur Anhörung vorgelegt.
    Laut Christoph Gatzweiler vom Industrie-Verband Motorrad (IVM) sei mit
    der Strafverschärfung nicht vor Mitte 2010 zu rechnen.


    Nicht nur in Deutschland, auch europaweit haben Politiker lauten
    Motorrädern den Kampf angesagt. So erarbeitet die „Wirtschaftskommission
    für Europa der Vereinten Nationen“ in Genf derzeit ein neues
    Messverfahren, welches das Fahrgeräusch von Motorräder im fließenden
    Verkehr gezielt und sicher dokumentieren soll. Bisher war dieses
    Prozedere nur mit hohem Aufwand unter genau definierten Bedingungen
    möglich. Gatzweiler „Damit sollen in den nächsten Jahren die letzte
    juristischen Schlupflöcher für zu laute Auspuffanlagen geschlossen
    werden. Auch die Prüfverfahren für Nachrüstanlagen werden bald
    aufwändiger, die Anlagen damit zwangsläufig teurer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. August 2010 um 14:21)

  • @Mupukel

    Vorschriften zu den zulässigen Lautstärken haben nichts mit der Bevormundung zu tun (im Gegensatz zur Helmpflicht, zum Beispiel). Wer zu laut unterwegs ist, belästigt die Anderen (oder gefährdet sogar deren Gesundheit), und ist somit ein ignoranter Egoist, dem die Anderen scheissegal sind.

  • So hat z.B. mal ein Truppe von Supermotospezialisten ohne Genehmigung den Parkplatz benutzt, auf den wir auch immer Sicherheitstraining machen und hat am Sonntagvormittag die halbe Ortschaftmiteinem irren Lärm beschallt.

    Ist man zu denen hin, haben sie auch noch frech gelogen, ja haben Erlaubnis des Möbelhauses und de Polizei usw..

    Die Folge war, daß die Gemeinde uns die Genehmigung entzogen hat, dort ein Sicherheitstrainings zu machen, weil das ja bestimmt auch wir waren.

    So, das hat dann zähe Verhandlungen, Gespräche usw. über den ganzen Winter gebraucht, bis wir die Verantwortlichen der Firma und der Gemeinde erstmal wiede an einen Tisch und dann anschließend überzeugt hatten. Am schwierigsten war aber nicht das Gepräch mit der Gemeinde, sondern mit der Firma, die als großer Arbeitgeber und natürlich als verkaufendes Unternehmen, nicht den Hauch eines negativen Touches auf sein Unternehmen gerichtet sehen wollte.

    Nur wegen ein paar rotzfrechen, lügenden, nervenden Zeitgenossen, die auf Kosten anderer Spaß haben wollten, aber zu arm sind, um auf eine geeignete Strecke zu gehen.

  • Nur wegen ein paar rotzfrechen, lügenden, nervenden Zeitgenossen, die auf Kosten anderer Spaß haben wollten, aber zu arm sind, um auf eine geeignete Strecke zu gehen.

    Ich vermute mal stark, dass der Gruselwolf "geistig zu arm" meint. Nur so als Klarstellung für alle, die ihn missverstehen (wollen?).

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Tja Grusel das is natührlich so nicht ok,aber durchaus auf andere gebenheiten umzumünzen.

    Es werden immer die Bestraft die sich an die Besimmungen halten (mehr oder weniger).

    MP3 Verbot in Öffentlichen Verkehrsmittel.

    Geplante Steuererhöhung auf Bier von 9cent auf 1€ (was kann ich dafür wenn andere mit Alkohol nicht umgehen können).

    Usw. usw.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ne, daß habe schon im eigentlichen Sinne gemeint, denn eine Strecke zu finden, die so angesiedelt ist, daß man in der Rennvariante ohne Belästigung der anderen sich austoben kann, ist nicht leicht. Sprich, die gibt es r nicht überall, daß heißt, eine u.U weite Anfahrt in Verbindung mit der Streckenmiete. Das geht in den Geldbeutel.

    Das schlimme war zudem noch, daß die Intiative für die 4-5 mal stattfindenden Aktionen auch noch von einem Fahrlehrer !!! ausging, der zum Vortäuschen einer ofiziellen Genehigung auch noch alles schön mit Absperrband absperrte, Pylonen aufstellte und mit einem Transporter einer Motorradschmiede ankam, nicht zugelassene Kisten auslud und Interessenten zum Fahren zu Verfügung stellte. Der Rennlärm war noch in 2 Kilometer Entfernung extrem laut zu hören.

    Jetzt war das auch räumlich und zeitlch eingrenzbar, aber für die Anwohner der Motorrad-Hauptstrecken wird ein sonniger Nachmittag selbst mit serienmäßigen ER-6n, die mit 9000 U/min gefahren werden, schnell zum Alptraum.
    Unsere Kisten sind schon laut genug. Dazwischen noch ein paar ohne DB-Eater und das Haus muss verkauft werden, will man zuhause einen Erholungswert haben.

    Deswegen hat Lärmbegrenzung nichts mit Beschneiden der persönlichen Freiheit zu tun. Das Ergebnis der Rechstgüterabwägung dürfte wohl jedem klar sein.

  • Gehen wir die Sache doch mal anders an.

    Was erachtet Ihr als Lärmbelästigung?????

    Hier in Hamburg ist es sogar schon Lärmbelästigung wenn eine KITA ihre Kinder draußen spielen läßt...Und das ist nicht nur in der Nachbarschaft der KITA´s so sondern auch im Privathaushalt. Einige KITA´s mußten auf Grund der Tatsache sogar schon schließen oder durften garnicht Ihre neugebaute Einrichtung eröffnen. Oder es mußte eine Lärmschutzwand aufgebaut werden. Dabei fragt man sich doch , wie die holden alten oder auch nicht alten Nachbarn in Ihrer Kindheit waren???!!! Wenn unser Sohnemann draußen mit den anderen Jungs spielt entsteht ein höherer DB Wert als wenn ich mit der Erna und ihrem gekürzten Killer dran vorbei fahre.

    Also alle schön cool bleiben und immer geschmeidig am Gasdrehen, egal ob mit oder ohne Killer....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @onightmare8

    was haste für ein baujahr?
    und wo hast den scorpion auspuff her?
    gibts den auch mit kat für die 09er?

    mfg mani

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • Was erachtet Ihr als Lärmbelästigung?????

    Alles das was man ohne große Probleme vermeiden kann. Ich kann und will keinem Kind den Mund zukleben damit es nicht so schreit, andererseits finde ich es ätzend wenn abends um 22.00 Uhr auf dem Spielplatz neben meinem Haus noch randale ohne Ende ist, denn dieser Spielplatz darf nur bis 20:00 Uhr benutzt werden.
    Wenn ich mir ein Motorrad kaufe so hat dieses einige Bestimmungen einzuhalten, dazu gehört auch die Einhaltung gewisser Geräuschpegel die ja durch eine Zubehörauspuffanlage teilweise schon erheblich überschritten werden. Wer der Meinung ist dann auch noch ohne DB Eater fahren zu müsse, selber aber Ohrenstopfen beim fahren benötigt, der ist für mich persönlich >>> zensiert <<< ( habe ich selber zensiert ).
    Wofür soll das gut sein ? Das Moped hat dadurch nicht mehr Leistung, es stellt lediglich eine höhere Lärmbelästigung da, und sorgt dafür das immer mehr Strecken für Motorräder gesperrt werden..
    Sorry, meine Geration hat noch gelernt andere sowenig wie nötig zu belästigen oder zu stören.

    PS Und die Polizei darf das Moped sicherstellen.... ( auch wenn man es später wieder bekommt, der Tag ist erst mal versaut ) da durch den Lärmpegel die Gesundheit anderer gefährdet wird....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi