Kettenpflege richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ah jetzt verstehe ich! Wäre natürlich ne schöne Sache so ein Öler! Hmm, kann man den auch versteckt an der Erna anbringen? und welchen müsste da man nehmen, Ich hab mal was von kettenöler.de gehört taugen die was?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Na klar kannst Du den versteckt anbringen, zum Beispiel den Öler von CLS, nicht der billigste aber meiner Meinung nach der beste.
    Leitung wird innen an der Schwinge verlegt und ist nicht sichtbar.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hier hab ich mal vor einiger Zeit meine Erfahrungen mit nem Kettenöler gepostet --> Kurzbericht Kettenöler
    Habe den gleichen nochmal auf meiner GSX-R verbaut und bin immer noch super zufrieden. Tropfrate ist super einstellbar und die Kette immer schön glänzend. Da ich eh nie im Regen fahre brauche ich dafür auch keinen Regensensor. Im Schnitt ist die Kette immer gut geölt und das zählt.

    Wenn man einen Öler hat braucht man die Kette wirklich nicht so oft zu reinigen, da der Dreck schon so sehr stark abgeschleudert wird. Trotzdem reinige ich sie je nach optischem Zustand 1-2 mal die Saison bei einer Laufleistung von 6-10k. Also ca. alle 4k reinige ich. Bei Verwendung von Kettenspray würde ich wesentlich öfter reinigen müssen.

    Kettenmax-Reinigung
    Wie schon jemand erwähnt hat sprühe ich auch bisschen bremsenreiniger oder das kettenspray drauf und wische ihn mit Papiertüchern aus.
    Wichtiger TIPP: Die Bürsten nach jeder Verwendung drehen, damit sie sich nicht permanent in eine Richtung biegen.

    Beim Kettenmax muss man eigentlich nicht mit Wasser nachspülen. Wofür auch? Der Kettenreiniger spült alles gut weg und der riesen Vorteil ist, dass er sehr schnell wieder verdunstet und man die Kette danach direkt wieder ölen kann. Benute das teilsynthetische Kettensägenhaftöl von Stihl. Die 1L Flasche hat so nen schönen Dosierschlauch, mit dem man das Öl bei eingelegtem ersten Gang schön (von innen) auf die laufende Kette tröpfeln lassen kann. Danach bisserl saubermachen und fertig :thumbup:

  • Hoffentlich bleibt die Maschine so bis April stehen.. zumindest hält der Ständer die Maschine plus mein Gewicht aus, aber schaut schlimm aus


    Den gleichen Ständer habe ich auch,nur in gerade :D

    Wie verbiegt man so einen Ständer ?


  • zumindest hält der Ständer die Maschine plus mein Gewicht aus, aber schaut schlimm aus 8o

    Wenn Du mal in die Beschreibung von solchen Ständer schaust, steht da, dass man sich nicht draufsetzen soll. Das ist ein ALUständer und kein superharter Stahl.

    Jedenfalls ist der Ständer hinüber. Schau mal auf der Ricambi Weiss Seite, da gibts tolle Angebote.

  • Ja, er ist verbogen (vermutlich weil ich halt immer falsch auf- und abgebockt hab).

    Ich setz mich normal auch nie auf ne aufgebockte Maschine drauf, war nur als Härtetest gedacht. (Der Ständer ist doch für 400kg ausgelegt und so schwer bin ich ned?)

    Es wäre aufgrund der Lage meines Stellplatzes eh Keiner drangekommen, aber ich hab mich jetzt doch entschieden, meine liebe Kadda abzubocken.

  • @ Aero: Weise Entscheidung! :yeah:

    Bist Du sicher, dass der Ständer richtig zusammengebaut war?
    Habe so einen roten billigständer von Detlef, der wackelte am Anfang auch weng.
    Schrauben nochmal nachgezogen u. Ruhe seitdem! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja, mir kam das schon nach 2-3 Mal bissl schief vor und ich hab extra noch mal alle Schrauben geprüft und fest nachgezogen.. aber weil die wohl selbstsichernd sind (mit Silikonfüllung oder so) hatten die SChwingen immer geringfügig Spiel.. wodurch sich der Ständer vermutlich dadurch verformte, dass die Maschine nicht 100% gerade stand (Bretter.. hätte doch nen Nachbar organsieren sollen zum grad halten).
    Und mit jeder Anwendung wurde das vermutlich schlimmer... jetzt hat der Ständer schon geknackt wenn ich etwas an der Maschine gedrückt hab. Naja. Im Frühjahr dann nen Neuen.

  • Ich hatte den gleihen STänder und in der Aufwärtsbewegung ist der sehr stabil. Er darf nur keine Schrägbelastung bekommen.
    Hast Du die Maschine immer komplett gerade aufgerichtet, BEVOR Du den Ständer angesetzt hast? Weil Du hast was von Brett unterlegen geschrieben und ich könnte mir vorstellen, dass Du die Maschine in leichter Schräge hochgedrückt hast. Das verträgt so ein Ständer nicht. Die Maschine muss immer komplett gerade stehen. :yeah:

  • Hi :hi

    Die Maschine muss immer komplett gerade stehen.

    Muss die überhaupt nicht. Hab doch auch den selben Ständer und ich setz immer an wenn Maschine auf Seitenständer steht.
    Erst links rein und mit Ständer aufrichten, dann rechts rein und hoch die Kiste ... Geht auch so viel einfacher.

    Mein Montage-Ständer hat nicht geringsten Anzeichen von Schief oder verbogen. Mach das jetzt seit über einem Jahr so mit dem Ständer.
    Und mal drauf setzen ist da auch kein Problem. Der ist immerhin bis 400Kg ausgelegt.

    Entweder er hat ein Montagsmodell bekommen oder irgendwer hat "Hanging-Off" im aufgebocktem Zustand gemacht ...

    MFG

  • ich könnte mir vorstellen, dass Du die Maschine in leichter Schräge hochgedrückt hast. Das verträgt so ein Ständer nicht. Die Maschine muss immer komplett gerade stehen.

    Der hält das locker aus,mache ich immer so,Maschine auf dem Seitenständer,Ständer drunter einseitig einfädeln und hoch die Kiste,geht prima.
    Das Gewicht der Maschine liegt ja erst voll an wenn beide eingefädelt haben und der Ständer hoch hebelt.

    Außerdem würde es ja zuerst den anderen Arm verbiegen weil die Er ja links Schräglage hat.

    Komische Sache das......

  • Mir ist nicht klar warum man das Motorrad nicht erst aufrichtet und dann den Ständer ansetzt wie es gedacht ist und überall praktiziert wird. Bislang hab ich noch nie jemanden sein Motorrad vom Seitenständer aufbocken gesehen. Ich stelle mir das auch recht abenteuerlich und sehr gefährlich vor, wenn man dann auf der rechten Seite die Aufnahme verpasst und das Moped nach rechts rüberkippt. Für mich ein absolutes No Go weil es ja auch überhaupt keinen Grund für diese seltsame Vorgehensweise gibt. Die volle Kontrolle hat man erst in dem Moment wo beide Aufnahmen die Bobbins fest gegriffen haben und das passiert erst im aufrechten Zustand.

  • Da finde ich es schwieriger den Bock mit einer Hand aufzurichten und dann beide Seiten einfädeln,so kann ich das ganze erst in Schräglage auf einer Seite einfädeln und dann unter leichtem Druck anheben und die andere Seite kommen lassen.

    Finde ich bequemer wie die Kiste mit einer Hand in Mittelstellung zu bringen und dann mit der anderen nach hinten unten zu fassen um den Ständer durchzudrücken,dabei ist mir dann noch das Nummernschild im Weg,evt ist das anders mit einer zubehör Halterung.

    Jeder wie er es mag,dem Ständer jedenfalls macht es nichts aus.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen den Montageständer anzusetzen ohne die Maschine vorher aufzurichten. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das ja auch völlig problemlos und flüssig.

    Wenn ihr den Ständer an der schrägen Maschine ansetzt, dann wird doch entweder der Montageständer oder das Hinterrad seitlich über den Boden gezogen, oder? Da wundert es mich dann ehrlich gesagt nicht wenn sich da ein Montageständer verbiegt...