Kette ungleich gedehnt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber wenn Kettenspray dann S100, wie BB es sagt.
    Mein Händler nimmt immer das von Motul, dass haftet wie sonst was nur leider ist dadurch der Dreck sehr schnell und viel an der Kette.


    Mfg Ku3f

    Danke, Ku3f !

    (BB schluchzt gerührt in einen seiner öligen Putzlappen)

    Nichts gesagt haben will ich gegen automatische Öler.
    Die locken mich als gelegentlichen Hobbyschrauber und wegen der vielen positiven
    Kommentare und Erfahrungsberichte genauso, wie sie mich wegen
    möglicher Hinterradfelgensauerei abschrecken...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Erstens frage ich mich, warum ein sehr bekannter Forumsuser beim Thema "herumsauender Scotti" so still ist :0plan:D

    Zweitens benutze ich seit 11 Jahren PROFI DRY LUBE. Die Kette sieht immer aus wie neu. Auf der Hinterradfelge kann man trocken(!) Staub wischen. Kein schwarzer Siff spritzt mehr hoch bis zu den Blinkern, dem Kennz., an meine Sozia oder gar an mein Gepäck, mit dem ich dann den Schmodder ins weiße Hotelbett verschleppe.

    Die letzte Kette auf meiner 12er wurde nach 48.000 (achtundvierzigtausend!) km gewechselt, weil ein befreundeter Motocrosser so von dem brutalen Schub der gepimpten Bandit aufgegeilt war, dass er erst nach 20 Powerwheelies wieder von ihr lassen konnte und die Kette anschließend völlig "zer"längt war. Verschleiß war aber an Kettenrad, Ritzel und Kette wie bei anderen nach 5.000km.

    Ja, ich weiß, die Vorurteile gegen PDL halten sich wacker. Btw, der Wirkstoff ist PTFE (Teflon). Als Klimamembran und Pfannenantihaft funktioniert es ja auch .. und ist akzeptiert.

    der frühe Vogel kann mich mal :)


  • Zweitens benutze ich seit 11 Jahren PROFI DRY LUBE. Die Kette sieht immer aus wie neu. Auf der Hinterradfelge kann man trocken(!) Staub wischen. Kein schwarzer Siff spritzt mehr hoch bis zu den Blinkern, dem Kennz., an meine Sozia oder gar an mein Gepäck, mit dem ich dann den Schmodder ins weiße Hotelbett verschleppe.

    Ich gestehe, seit 2500 km fahre ich auch wieder mit PDL. NAch meinem ersten Versuch ( in der Schweiz ) den ich durch die nervigen Geräusche der Kette abgebrochen habe, habe ich einen neuen Versuch gestartet.
    ORiginal Ritzel ( mit Gummidämpfung ) Supersprox Kettenrad und die sauteure ZZZ KEtte von Enuma. Keine Geräusche wie beim ersten mal, Gründe ?
    Damals hatte ich das 14 er Ritzel ohne Gummidämpfung drauf und eine einfache Kette die wohl dazu auch noch schief lief...

    Außerdem verkaufe ich das PDL sehr häufig, so viele Biker können sich doch nicht irren ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi


  • Die letzte Kette auf meiner 12er wurde nach 48.000 (achtundvierzigtausend!) km gewechselt...Verschleiß war aber an Kettenrad, Ritzel und Kette wie bei anderen nach 5.000km.

    Hallo, Get Naked!

    Danke!
    Erstaunlich! :hi

    Hast Du eine Erklärung, wieso PDL bei der Prüfung in den (mir) relevanten
    Kriterien "Korrosionsschutz und Verschleiss" jedoch völlig versagte??
    =>
    http://s100.no/pdf/S100-2350-Test.pdf

    *grübel*

    Gruss,
    BB.......P.S. => die moderne Chemie hat heutzutage ja einiges drauf.
    Die Kette meiner nunmehr fast 30 Jahre alten SR-500
    hat wegen meines früheren Unwissens
    bis vorletztes Jahr jedoch nur etwas mir grad passend erscheinendes
    aus dem Regal des nächsten Baumarktes bekommen.
    Und die Kette habe ich bis dato (20.000 Km )
    noch nicht einmal nachspannen müssen! :daumenhoch:
    Deren Schrauben sind seit 1982 noch völlig unangetastet...
    (sind wir diesbezüglich alle vielleicht Hysteriker??)

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    6 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (14. Juli 2010 um 12:41)

  • Hast Du eine Erklärung, wieso PDL bei der Prüfung in den (mir) relevanten Kriterien "Korrosionsschutz und Verschleiss" jedoch völlig versagte??

    Ja, habe ich:
    Die Tests werden mit einfachen Ketten aus dem Maschinenbau gemacht .. ohne Fettfüllung und O-Ringe. Der Test mit echten Motorradketten würde viel zu lange dauern. Das schreibt MOTORRAD aber auch im Artikel irgendwo .. liest halt keiner.


    MOTORRAD schreibt auch, dass der besondere Produktvorteil von PDL, dass kein Dreck anhaftet, beim Test nicht zum Tragen kommt, da dort im Labor gestestet wird, ohne Straßendreck. Dieser beinhaltet vor allem mineralische Kristalle (wie Sand), dieser wirkt als Abrassiv, d.h. der schleift die Rollen und Laschen, was zu dieser Labberigkeit der Kette führt und auch die Zähne der Kettenräder auffrisst.

    Der Korrosionstest ist ein sog. Salzsprühtest. Das hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Der Winter auf der Straße enthält um Zehnerpotenzen weniger Salz .. der Sommer sowieso.

    Richtig ist, dass PDL bei Regen schneller abgespült wird als z.B. S100. Aber: der Sand im Regenwasser klebt an gefetteten Ketten und erhöht den Verschleiß. Dafür kühlt das Regenwasser die Kette beträchtlich, was positiv ist. Insofern ist PDL selbst im Regen im Vorteil: gut gekühlt und und ohne festgeklebtes Abrassiv. Die Schmierung übernimmt die Fettfüllung der Rollen und außen z.T. das Wasser.

    Nach dem Trocknen sollte man dann schnellstmöglich sprühen .. egal ob Fett oder PDL.

    Übrigens, der Sand der Regenfahrt klebt am nächsten Tag immer noch an der Fett-Kette, die PDL-Kette ist blitzblank, hat max. etwas Flugrost.

    Nochmal "übrigens", das Öl des Ölers nimmt den Sand auf (löst ihn) und Öl samt gelöster Stoffe werden beim Fahren in die Umwelt geschleudert. deswegen ist die Öl-Kete (fast) so sauber, wie die PDL-Kette.

    Ich habe meine Moppeds nicht nur zum Putzen und Zeigen, wie viele meinen. Meine Moppeds haben schon ganz Europa gesehen, bei jedem Wetter, ohne Hotelgarage. Und dennoch halten meine PDL-Ketten und sehen aus wie neu. Die Bandit hat dazu noch 100PS mehr als Deine SR und die werden auch abgefordert. Zuhause stehen sie allerdings in der Garage, wenn ich nicht fahre.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Get Naked

    ja, ich habe vor dem McCoi auch PDL benutzt - das Zeugs ist schon ganz gut - aber da ich von Natur aus faul bin, war mir das ständige Einsprühen zu lästig.
    Kettenfett hat meine Kette aber noch nie gesehen - außer dem bei der Herstellung.

  • Jan .. und alle anderen: ich will hier keinen für PDL missionieren. Krieg auch nichts dafür. Wollte nur meine Erfahrung rüberbringen und dem Einen oder Anderen eine Entscheidungshilfe (oder weitere Verwirrung?) bieten.

    Entscheiden muss am Ende jeder selbst, was er nimmt. Hauptsache er nimmt überhaupt etwas .. denk ich manchmal, wenn ich so manche Kette sehe :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • <"Hauptsache er nimmt überhaupt etwas ..
    denk ich manchmal, wenn ich so
    manche Kette sehe :) ">

    Jau, Get Naked!!

    ...treffe da neulich vor der Tür einen mir vom Sehen bekannten
    18-jährigen (!) mit einer Ninja ZX-10R, der mir breit grinsend
    erzählt, er sei damit grad neulich voll aufgerissen über die Autobahn
    gebrettert:
    Und die Kette hing völlig verrostet schlapp durch.

    Da gruselt es einen schon beim blossen Hinsehen
    und man bekommt feuchte Hände.

    Meinen Hinweis (speziell dazu und überhaupt zu dergleichen)
    nahm er souverän-fröhlich grinsend zur Kenntnis...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (27. Juli 2010 um 14:34)