MPR2 - drauf lassen oder tauschen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    ich brauch mal ne kollektive Meinung.

    In Kürze fahre ich ne längere Tour (Bayerischer Wald, ca. 2.500 - 2.700 km), davon Autobahn - je nach dem, wie es auskommt ca. 800 - 1.000 km), und 2/3 davon mit Sozia. Ich hab die Michelin Pilot Road 2 druff. Profil jeweils gute 3,1 mm.

    Jetzt die Frage: Drauf lassen oder tauschen? Eigentlich würde ich die ja noch einen Millimeter fahren, aber passt das bei der Strecke? Während der Tour würde ich die ungern tauschen wollen.

    Fahrstill: Normal flott.

    Was meint Ihr? :huh:

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Profil hatten die Reifen denn als sie neu waren (ich schätze mal 5mm) und wieviel km haben die jetzt runter? Sprich: wieviel bist du gefahren, um auf die 3,1mm zu kommen?

    Wenn du für die 2mm nur 5.000km gebraucht hast, wird's eng, bei 10.000km sieht das schon anders aus. Kommt ja auch auf deinen Fahrstil an.

    Ich persönlich würde die Reifen für die Strecke noch nehmen und dannach auf frische wechseln.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_28 (1. Juli 2010 um 13:38)

  • .....fahren ! selbst in der Wüste Gobi bekommst mittlerweile im Ernstfall den MPR2 aber mal im Ernst denke mal so um die 2000 bekommste hin mach einen Reifenhändler aus anrufen und ddort zu gegebener Zeit den HR wechseln lassen....1 Stunde Eis essen ist doch klasse.

    Grüßle

    rede aus Erfahrung.. musste schon zweimal kurzfristig doch Reifen wechseln. ist heutzutage null Problemo selbst die gelben Engel helfen da in DEUTSCHLAND blendent.

  • Dein MPR2 ist dann auf der Tour ziemlich an der Grenze. Ok, die Strassen im Bayerischen Wald sind in Ordnung, anders sieht es schon aus auf den Nebenstrecken in der Tschechei. Und die würde ich nicht auslassen, wenn Du schon mal da bist.

    Ich würde wechseln, auch wenn mir dann die 1000km Anfahrt auf der AB weh täten. Warum geht Ihr es nicht gemütlicher an und fahrt auf Nebenstrecken nach Bayern? Da gibt es bestimmt auch viel schöne Gegenden auf der Strecke, je nachdem wo man herkommt.

    Na klar bekommst Du hier bei uns auch einen MPR2, aber ich kaufe/tausche nur beim Händler meines Vertrauens. Schließlich kann er da am einfachsten verdienen und das zahlt sich dann beim nächsten Problem aus.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • drauf lassen, fahren, auf der Tour regelmässig kontrollieren... 8)

    ...die 3mm sind ja noch dicke gut zum fahren und zur Not kann man ja wie geschrieben entweder a) unterwegs tauschen oder b) auf Slicks heimfahren :D (nicht ernst nehmen)

  • Ich persönlich würde die Reifen für die Strecke noch nehmen und dannach auf frische wechseln.

    Dito. Würde ich ebenfalls so machen. Auf meiner letzten größeren Tour war ich quer durch Süddeutschland, Schweiz, Österreich unterwegs. Nachdem ich im Schwarzwald meinen Zwischenstopp einlegte stellte ich fest, dass für die geplante Weiterfahrt über die alte Weinstraße nicht mehr genüg Profil drauf war. Also die letzte Etappe eben ausgelassen und durch den Schwarzwald Richtung Heimat (Stuttgart). Solltest du also feststellen, dass mehr Profil flöten geht als du gedacht hast, dann kürz eben ab und fahr heim.
    Als Biker ist man doch spontan ... :yeah:
    Zudem besteht ja auch die Möglichkeit (wenn man partout nicht kürzen will) unterwegs neue Reifen aufzuziehen. Denke auch, dass es da trotz der Zusatzbelastung von Sozia und Gepäck noch 2000km bis 3000km braucht, bevor der Reifen hinüber ist. Und länger als das wird die Tour ja nicht.

    Linke zum Gruße
    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • also ich würde nen kurztrip zu einem reifenhändler dort mit einplanen, vorher den reifen reservieren und dann zum eisessen weiter.

    runterbauen mit 3,1mm halte ich für verschwendung, da geht mindestens noch die hinfahrt....

    gruß
    billy

  • hey leute
    ich hab peinlicher weiße fast die selbe frage.
    ich glaub zwar die antwort zu kennen, die mich an meinen einzigen freien we nicht glücklich stellen wird
    aber vlt seht ihr das anders.
    hält der reifen übers we noch?
    Lg und danke

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (3. Juli 2010 um 16:48)

  • Ich kenn da ein Werkzeug. Nennt sich Messschieber...

    Wieviel Du an einem WE fährst kann keiner erraten, die Profieltiefe auch nicht. Wie lange Du den Reifen schon drauf hast weis auch keiner. 1,6mm is die Grenze soweit ich weiß, der Rest dein Risiko...

  • ok sorry
    klar mein risiko =) weiß ich und ich werds auch net drauf anlegen :!:
    wollt dennoch eifnach vorher fragen.
    hab kein messschieber zur hand gehabt :whistling:
    der müsste jetzt ca 13,5 k kilometer druff sein. *Denk*

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hi Blackburn,

    da brauchst du keinen Messchieber mehr! Auf dem 2. Bild sieht man eigentlich ganz deutlich dass du den Reifen bis zur TWI Markierung abgefahren hast. Diese liegt bei den meisten Möppireifen bei 1mm. Der Gesetzgeber gibt 1,6mm vor. Du bist also bereits drunter.


    LG, Berry

  • hey Berry
    okay. war auch mein gedanken gang ..naja gut.
    vielen dank =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • @alle: Danke, Leute für Eure Meinungen und Eure Tipps. Ich schlafe noch ein - zwei Nächte drüber. Möglicherweise lasse ich sie wirklich drauf.

    Viele Grüße
    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)