Aufbocken, Überwintern & Co.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach zusammen,

    aufgrund des fehlenden Hauptständers bin ich grad nach einer universellen und kostengünstigen Lösung zum Aufbocken meines Mopped interessiert. Hauptsächlich bräuchte ich was zur Kettenpflege (taugen diese Rollenplatten?) und zum Entlasten der Reifen beim Überwintern.

    Welche Lösungen favorisiert ihr? Vor- und Nachteile?

  • Bestell Dir bei Detlef (bmwbademen) den Heckjack.
    Haben viele hier und alle sind begeistert.
    Kann man unter die Sitzbank machen und bei bedarf
    ausklappen!
    Nachteile besitzt dieses Gerät keine und günstig
    ist es zudem auch noch!

    Gruss Stivi

    http://www.heckjack.de/

  • Danke für den Tipp!

    1. Alu oder Stahlversion? Ich denke +4kg sollten als Tolleranz bei der Aluversion drin sein, oder?
    2. Leider keine Möglichkeit zur Überwinterung...

  • Danke für den Tipp!

    1. Alu oder Stahlversion? Ich denke +4kg sollten als Tolleranz bei der Aluversion drin sein, oder?
    2. Leider keine Möglichkeit zur Überwinterung...

    Ob Alu oder Stahl ist doch egal. Die Versys ist für ein Motorrad eh ein Fliegengewicht...
    Und was ist Dein Problem mit dem überwintern? Da muss man sein Motorrad doch nicht
    zwangsweise auf einen Ständer stellen. Gehst ein mal im Monat (sind 3-4 Mal insgesamt im Winter)
    in die Garage und schiebst das Motorrad, so dass es nicht wieder auf der gleichen Reifenstelle steht.
    Einen richtigen Ständer kannst Du nicht mit auf eine Tour nehmen und unterwegs die Kette schmieren.
    Da bringt so ein grosser Ständer nix. Kannst Dir ja auch beides kaufen...
    Zum basteln & reparieren am Bike ist ein richtiger Ständer natürlich super!

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Seh ich das richtig, dass bei dem Ständer auch Aufnamen für so Racing-Hülsen dabei sind?


    Richtig, bei dem Ständer sind 3 Aufnahmen dabei - Schwinge, Racing und diese Lochdinger (Name???)
    Ich hab mir letztes Jahr gleich 2 davon bestellt und habe es bisher nicht bereut. Die eine Aufnahme kannst du problemlos für die Front benutzen - Aufnahme in den Löchern unten in der Gabel - wie die Dinger da auch immer heißen. Für kommenden Winter folgen 2 weiter, damit beide Töffs über Winter in der Luft stehen.

    Preis-Leistung finde ich hier persönlich TOP!!! :daumenhoch:

  • nein, die hab ich mir bei Tante Louis geholt, ist aber ne normale M8 Aufnahme. In dem Shop wäre das dann der Artikel STB 8MM, gibt´s dort halt nur in Alu Silber

  • an werners ständer finde ich das gute dass du nur den ständer hast inkl. allem zubehör und er funktioniert wie nen hauptständer und mittels spanngurt kann man das mopped hinten wohl ganz leicht runter ziehen und es hängt komplett in der luft.

  • die aufnahmeschrauben an der schwinge für den heber

    heissen soweit ich weiss bobbins und haben bei meiner er6n 08 feingewinde!!!

    (haben beim freundlichen ca 21 euro gekostet. schwarz mit kawa schriftzug ^^)

  • Ich kann nur den hier empfehlen!EckART-Ständer

    Das Teil ist nochmal um Welten besser gegenüber dem Werner-Ständer, da er viel platzsparender ist da ma ihn schön zerlegen kann und was noch viel wichtiger ist...das Mopped steht noch sicherer dank der 2 Beine. :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (28. September 2010 um 23:25)

  • @ jank

    ...ganz klar in der handhabung!

    wir haben eine abgerundete schwinge...sprich die flache platte findet keinen richtigen halt...und wenn das moppet dann mal nicht 100% auf diesen platten steht ist die gefahr des rutschens doch recht groß wie ich finde! mit den racing-hülsen oder bobbins gehts super einfach...karre gerade stellen...einhaken...runterdrücken...fertig! umgekehrt genauso!

    also ich kann es wirklich nur empfehlen...ich bin 165 cm bei 52 kg...und hab null probleme! du brauchst keinen kraftaufwand und nix! sind wir mal ehrlich...kippt die karre erstmal...sind wir nur noch zuschauer! wenn die bobbins im V sind, kann auch nix mehr kippen!

    durch die höhenverstellung des ständers erreichst du auch, dass du das bike nur wenige cm anheben musst...und so schlecht find ich sie schrauben gar nicht...bekommst du auch überall in verschiedenen farben!