Wie schnell??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei einem 14er Ritzel sollte mann allerdings die Kettenspannung im Auge behalten, da diese ansonsten an der Schwinge schleifen könnte da sich ja auch der Durchmesser ändert.

  • sind hier wieder alle, die 'was wissen wollen, zu faul zum :suchebenutzen
    und wieder einfach 'was dahergelabert: kleineres ritzel=mehr kraftaufwand :baby::grmpf: schon mal fahrrad gefahren? ?( wenn's schwer geht, schaltet man hinten ein größeres oder vorne ein kleineres kettenrad. warum? damit es LEICHTER geht :0plan .. wäre das schon mal widerlegt! :thumbup:

    zur endgeschwindigkeit: theoretisch sinkt die endgeschwindigkeit bei kürzerer übersetzung.
    praktisch aber, dreht die er6 und die versys im sechsten gang bei originalübersetzung nicht aus, d.h. sie erreicht nicht ihre maximaldrehzahl, läuft nicht in den begrenzer, hat also gar keine leistung mehr, um schneller zu fahren .. so schnell, wie die übersetzung hergibt.
    auch eine kürzere überstzung mit einem 14er vorn oder 50 hinten dreht im sechsten nicht in den begrenzer. also ist die endgeschwindigkeit nicht geringer .. vielleicht sogar höher. das zu testen fehlen mir die hilfsmittel.

    btw, das war jetzt keine mutmaßung sondern fakt. gibt es nix zu widerlegen.

    zur beruhigung, an der schwinge tut sich nix mit 'nem 14er. fahr ich seit 20.000km.
    kette muss mit 14er nicht verändert werden .. was soll sich da tun bei einem zahn? die minimaldifferenz gleicht man beim kette einstellen aus.
    mit 50er braucht man ein doppelglied mehr.
    also ist der umstieg auf ein 14er der schnelle umstieg zwischendurch, das 50er beim kettenwechsel .. deswegen: her damit Dieter 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (4. März 2011 um 12:38)

  • Ich habe mir auch ein 14er gkauft, denn auf dem Hockenheimring in der langen Paraboliker ist sie nie in den Begrenzer gegangen.

    Das muss man doch ausnutzen und sich ein wenige mehr Durchzug ist immer gut 8)

  • woher habt ihr eure 14er ritzel ?

    also dass der kraftaufwand nicht steigt leutet mir ja ein. aber wie siehts mit dem verbrauch aus ? steigt der leicht an oder ist das nicht spührbar?

  • durch den 1 Zahn weniger vorn ergibt sich ein Drehzahlerhöhung von ca 500 U/min
    und des führt in der Regel zu einem geringen Mehrverbrauch
    im Einzelfall kann es auch zu einem Minderverbrauch führen
    z.B wenn bisher mehr im 5 ten gefahren wurden und dann duch evtl durch die Drehzahlverschiebung nun mehr
    im 6ten gefahren wird

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ok vielen dank für die infos ..

    die teile von ebay kann man wohl bedenkenlos bestellen habe ich woanders gelesen ..

    dann werde ich das wohl bei gelegenheit mal tun und umbauen ..

    PS: stimmt das, dass der tacho nicht mehr stimmt wenn man das ritzel ändert !?

    Einmal editiert, zuletzt von Hübi (4. März 2011 um 19:36)

  • Hallo,

    Zitat

    PS: stimmt das, dass der tacho nicht mehr stimmt wenn man das ritzel ändert !?

    logisch. Mit der veränderten Ritzelei veränderst Du das Verhältnis Umdrehung Antrieb / Abtrieb (Hinterrad). Das Tachosignal wird am Getriebsel abgenommen. Es stimmt also mit dem Verhältnis nicht mehr überein. Würde es wie der ABS Sensor am Rad sein, wäre das kein Problem.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • irgendwann war mir die tachoabweichung auch zu blöd, trptz sigma (der ist aber etwas träge).

    habe seit zwei jahren einen SPEEDOHEELER von Detlef, klasse teil und in drei minuten "montiert".

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja die liebe Tachoabweichung, hab auch das 14er Ritzel drauf. Ist aber gewöhnungssache. Fahre lt. Tacho immer 120...passt aber. Meine Kumpels drängeln da schon etwas

    ohne

  • Moin!

    Ich hab mal ne andere Frage die mit Höchstgeschwindigkeit zu tun hat.

    Habe jetzt ne ganze Weile gesucht, aber nix konkretes gefunden?! Meine ER6 f hat gestern Ihren ersten richtigen Ausflug gemacht und heimwerts wollt ich mal Autobahn testen, was da so geht.

    Also Kopf runter, linke Spur und Gas. Muss ja echt sagen so ne Scheibe is ja herrlich, aber was mir aufgefallen ist, ist dass das Vorderrad bei ca. 180 km/h sehr "leicht" wird um nicht zu sagen schwebt vom Gefühl her.

    Habe das bei meiner alten Maschine (Street Triple) nicht so gehabt?! Wie sind denn da eure ERfahrungen?

    Ähnliches Gefühl, is bei mir was kaputt???

  • Also ich Schaffe mit Textil Bekleidung keine 200 km/h mit Leder schaff ich im sitzen sogar 200km/h bei 220 -221 ist bei mir dann Schluss sind dann echte 202- 204 km/h
    DATEN ER-6N ABS bj. 2006 gute 24000 km runter

    und mein Lenker ist zwar leicht aber lässt sich nur schwer bewegen um eine kurve einzuleiten macht aber denn noch einen Heiden Spass an einem Autobahn stutzen mit 200 Sachen entlangzufahren so eine schöne SSSEEEEERRR schnelle kurve ist geil

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft