Brauche Tipps zur gepäckrollen Befestigung und zum Gepäcksystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Jungs und Mädels

    Da ja bald meine erste Tour mit Übernachtung ansteht brauche ich jetzt ganz drinend eine Gepäcklösung. Speedpack ist mir einfach zu teuer, da ich das maximal 1-2 mal im Jahr nutzen werde.
    Ich denke ich werde mir dies holen
    Hecktasche Drybag L. Tarpaulin. Schwarz. Wasserdicht. 60 l. ø 35 cm. l 70 cm. von SW-Mototech

    Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe ja den KZH gewechselt, dadurch sind ja hinten die 2 Hacken weg. Dadurch das meine Blinker sehr kurz sind kann ich denke ich nicht an die mutter vom KZ weil ich dann die Gurte direkt über die blinker ziehen müsste und diese dann verziehe.

    Ich bräuchte jetzt tips wie ich die rolle am besten befestigt bekomme. Dann bräuchte ich gute Gurte mit denen ich mir nicht alles kaputt mache und evtl. Hacken. Aber wo soll ich die anschrauben. Hier wurden mal gurte gepostet, aber ich finde die nicht mehr.

    Ich sag schon mal ganz lieb danke und hänge ein Bild von meinem Heck an.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (2. Mai 2010 um 12:54)

  • mh die hat nur spanngurte wenn ich das richtig verstanden hab?
    meine hat ne unterplatte, die am sitz befestigt wird, und darauf dann die tasche/taschen.
    vlt kannst du mit einem gurt unter dem sitz durch und am anderen sozi griff festmachen!
    oder so mach ichs auch mit gurten dann, an der fussrasten anlage!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Moin Jungs und Mädels
    Ich denke ich werde mir dies holen
    Hecktasche Drybag L. Tarpaulin. Schwarz. Wasserdicht. 60 l. ø 35 cm. l 70 cm. von SW-Mototech
    mache und evtl. Hacken. Aber wo soll ich die anschrauben. Hier wurden mal gurte gepostet, aber ich finde die nicht mehr.

    gruß

    Hast Du schon irgendwo bestellt ? Bei Louis gibt es so kleine Haken die man am Kennzeichen festschraubt, die Tasche auf alle Fälle unter dem Sitz durch befestigen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wie unter dem Sitz? Einfach unter dem Ganzen heck rum oder zwischen heck und Zitzbank, also Sitzbank aufmachen?

    An der Fußrastenanlage? Da verändert sich doch die Spannung wenn die Kiste einfedert, oder?

  • Wie unter dem Sitz? Einfach unter dem Ganzen heck rum oder zwischen heck und Zitzbank, also Sitzbank aufmachen?

    An der Fußrastenanlage? Da verändert sich doch die Spannung wenn die Kiste einfedert, oder?

    Die Sozius - Fußrasten sind fest mit der Sitzbank verbunden( was die Federung anbelangt ) der Abstand ist immer der selbe.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi


  • An der Fußrastenanlage? Da verändert sich doch die Spannung wenn die Kiste einfedert, oder?

    ...hättest dir eigentlich die Verzurrung am Samstag beim RacePack anschauen können... ist bei den Sachen immer die gleiche... ;)

    Und die hinteren Zurrhaken hab ich dir ja gezeigt 8) Die kann man hinten an die Kennzeichenschrauben dranmachen, wobei du dann beim Verzurren ein bissl auf deine Blinker achten musst... sollte aber gehen... viele andere Möglichkeiten gibt es nicht!

  • Auf den Fotos habe ich gesehen, dass reiner auch eine Platte unter der Rolle hat. Wo wird denn die Platte fest gemacht? Ja ich hätt mir das beim rainer anschauen sollen. nu ist zu spät ;)

    Mit den Haken habe ich noch auf dem Schirm. ich mach mir nur um meine Blinker gedanken ;9

  • Ich habe mir diese Haken vom Louis unten an die Befestigung vom Kennzeichenhalter gemacht. Ich weiß ja nicht, ob das bei dir auch geht.
    Sonst hab ich noch die Helmhalteseile als Ösen benutzt.
    Hier mal ein Bild

  • Mensch, ich weiß nicht was für eine Gepäcktasch ich nehmen soll! In frage kommen eine gepäckrolle, das Cargobag oder vielleicht doch das trollyback. Bei der Gepäckrolle die 70cm lang ist bekomme ich wahrscheinlich das Zelt auch nicht mit rein, das ist 74cm lang. Ich weiß halt nicht ob ich da mit rein gequetscht bekomme.
    Das cargobag würde mir auch sehr gut gefallen, vorallem wegen dem Seitlich stabielen Halt. Hier habe ich aber irgendwie bedenken das zelt oben drauf zuschnallen. Das Cargobag ist ja eher rund oben. Ich denke eine gerade auflagefläche für das zelt wäre sicherer.
    Hier kommt nun das Trollybag ins Spiel. Das hat oben eine schöne gerade Auflagefläche.
    Ich brauch dringend beratung von euch!

    lg

  • Hallo Steffen,

    ich würde immer zur wasserdichten Tasche tendieren. Jahrelange (Zelt-)urlaube haben das bewiesen.

    Bezüglich Zelt.

    Ich habe ganz schnell die Originalbeutel des Zeltes gegen Ortliebsäcke ausgetauscht, dann kannst du z.B. ein separates Innenzelt trocken in einen extra Sack packen, und in den Klamottensack stecken. Wenn Du das nicht hast kannst Du den separaten, dünnen, zeltsack immer noch oben auf dem eigentlichen Packsack schnallen.

    Also Packsack längs gerollt für die allgemeinen Sachen, normaler Packsack für das Zelt. Da kannst Du nämlich stopfen, musst nicht akribisch zusammenlegen und kannst auf das richtige Maß komprimieren.

    Auf den Bildern hatte ich allerdings ein sehr großes Tunnel für drei Personen mit zwei Apsiden dabei.

    Auch habe ich die dicke Packtasche von Polo drauf, die von Ortlieb oder Louis sind nicht so dick, dafür etwas länger, falls Du Dir Gedanken über die Höhe machst. Und glaub mir, die brauchst keine ebene Auflagefläche sondern gute Gurte (Spanngurt einfach oder ROK-Straps). Mir ist weder auf den Gravelroads Neuseelands, noch bei Enduroschotterpassurlauben ein Zelt vom Mopped gefallen.

  • ich nutz auch sone packtasche von polo.
    hat gegenüber den rollen den gravierenden vorteil, das man da auch ma den schädel reinhalten und aufm boden nach nem paar socken suchen kann.
    bei ner rolle kippste alles aus, und beim zelten is dann nicht immer alles noch sauber hinterher... ;)

    was mich jedesmal aufs neue "aufregt" ist die befestigung.
    da beneide ich andere leute mit koffern, diversen speedpacks etc. die klippen, klicken und rasten das es nur so flutscht und sind in minutenschnelle abfahrbereit.
    selbst speedpack-fahrer zurren 4mal irgendwelche gurte fest und sind nur unwesentlich langsamer als leute mit koffen.

    nur ich steh jedesmal da und seh zu, meine spanngurte so über die packtasche zu bekommen, das es a) hält, b) nicht verrutscht und c) hält.
    und jedesmal wenn es soweit is, denke ich über koffer etc nach, aber wenn ich dann die 2, 3 gelegenheiten im jahr sehe, wann ich die dinger mal nutzen würde, denk ich mir, das ich die vielen euros lieber in den tank stecke oder in nen satz reifen investiere.

    was ich mir definitiv noch zulege sind die rokstraps von touratech, die haben mir gefallen und sind erschwinglich.
    ich hoffe das sie die rödelei mit der tasche ein wenig verkürzen.

    bin grad bei ebay am schauen, da gibts die für kaum 14eu. allerdings aus USA, ma sehn ob ich das risiko eingehe...

    vb

  • Ich denke ich bleibe bei soner Packtasche. Das blöde ist halt wenn man sich das nicht live anschauen kann. Werde morgen zum Hein gericke und Polo fahren und mir mal die Taschen anschauen. Bei dem Daypack von SW ist halt die 4 Punkt Gurtbefestigung genial. Muss mal schauen ob die anderen die auch haben.
    Rainer du hast halt hinten auch ein Topcase als Rückhalter, der fehlt mir.
    Wegen dem Zelt mach ich mir keine Gedanken, das darf ruhig Nass werden. Das Ding ist total genial. Das innenzelt ist schon schon drin. Das ding wird nur ausgekleppt und hochgezogen. Auf und abbau dauert keine 2 Minuten und selbst bei strömenden regen wird nur das außenzelt nass. Mit 6 bis 8 Gurten werd ich schon alles fest bekommen.

  • Das hält auch ohne Topcase, ist nämlich mein erstes Mopped auf dem ich ein Topcase spazieren fuhr.