Motorverschlucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    von anfang an hatte ich ca. 1mal die Woche beim fahren eine art verschlucken vom Motor drin. das ganze läuft so ab das es ein sehr dumpfes Auspuffgeräusch gibt, nicht so laut wie ein Auspuffknallen beim Lastwechsel. Dazu kommt ein sehr starkes abbremsen für eine Sekunde. Das ganze passiert im Stadtverkehr wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl auf 2500-3000 absinken lasse um zb bei einer Kreuzung abzubiegen, was dann durch die "Bremsung" sehr unangenehm ist.

    Am Anfang störte mich das nicht so, aber in letzter Zeit tritt es 2mal am Tag auf. Mittlerweile sind 8500km drauf.

    Ich tippe jetzt mal auf Motoraussetzer bzw. Fehlzünder, da der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde stehn zu bleiben scheint.

    Ist sowas bei wem anderen auch schon vorgekommen? Was könnte die Ursache sein? und welche Problembehebung könnte ich versuchen?

  • Hi,

    also so stark hab ich sowas nicht. Bei meiner 2009er N hab ich manchmal auch schon Ähnliches festgestellt. Bei mir höre ich ein leichtes "patschen" aus Richtung Motor und einen ganz ganz kurzen Ruck. Aber wie gesagt, es passiert sehr selten und dauert auf keinen Fall eine ganze Sekunde :)

    Ich habe festgestellt dass es bei mir schlimmer ist wenn ich Super anstatt Super Plus tanke.

    Gruß
    Eike

  • Hey Leute !

    @ 31k3

    Genau das gleiche hab ich bei meiner auch !! Es ist seit dem ersten Kilometer immer wieder aufgetreten. Hab das damals auch gleich meinem Freundlichen geschildert ! Bei der Fahrt die er nach der 1000er Insp. gemacht hat war es bei ihm auch. Er hat aber keine Ahnung was das ist !!!
    Ich glaube auch das es wirklich weniger auftritt wenn man Super Plus tankt.

    @ futuba20

    So stark wie du es beschreibst ist es bei mir auch nicht. So wie du es beschreibst erinnert das ja schon fast an nen kleinen Kolbenfresser. Das Geräusch ist ein schon ziemlich starkes "zischpfopp" direkt vom Motor. Überwiegend tritt es auf wenn man den Hahn ziemlich weit aufgemacht hat und dann auf eine Kreuzung oder sowas zu rollt! ( und es kommt definitiv nicht vom Auspuff ) Oder auch ziemlich oft wenn man sehr untertourig fährt und dann die Kupplung zieht!

    Wenn sich bei euch was tut dann sagt bitte wieder bescheid denn das macht mir von Anfang an schon sehr viel Kopfzerbrechen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pose (22. April 2010 um 13:34)

  • klar, eine ganze sekunde ist es natürlich nicht. aber es macht schon einen merkbaren ruck, und da es dann vorkommt wenn man gerade im begriff ist gas zu geben folgt auf den vorwärts-ruck gleich ein rückwärts-ruck, wodurch das feeling noch unangenehmer wird.
    das geräusch, wenn ich mal ein wort gebrauchen soll, ist bei mir ein "z-umpf"; nicht aus dem auspuff kommend, sondern vom motor/krümmer.

    dieses WE war ich wieder verstärkt unterwegs, die luft war warm, und den reifen sowie motor hab ich so richtig eingeheizt. die strecke war eine sehr kurvige bergstrasse mit 50-70km/h kurven (3.gang).
    mir kommt es vor als ob sich das ganze bei steigenden temperaturen häuft.
    ich tanke roz98.

  • Hallo !

    Ja "z-umpf" trifft es ziemlich gut ! Is aber auch noch ein leichtes "pfopp" mit drin

    Ich habe in den letzten Tagen mal wirklich extrem drauf geachtet und ein paar Experimente angestellt! Mein Ergebniss ist das es mit Super Plus so gut wie nie auftritt !

  • Hallo Leidensgenossen,
    am WE hab ich mir den neuen PowerCommander V, und das Autotune eingebaut. Ausserdem sind Sportluftfilter und BOS Auspuff drauf.
    Nach dem die Grundeinstellungen passten und ich mit dem Autotune die verschiedenen Lastbereiche durchgefahren bin, muss ich sagen: DAS ZEUG IST GENIAL!
    Keine Auspuffplatzer mehr, keine Motorverschlucker mehr, kein Konstantfahrruckeln unter 3000. Im 1. stellt sie sich jetzt aufs Hinterrad. Durch die Stadt im 6. bei 2000 ists gar kein Problem. Die einzige Situation wo ich noch ein Ruckeln hatte war beim fahren in der 30er Zone - 2. Gang - unter 3000 - Bergab. Vllt gibt sich das noch wenn ichs öfter fahre und sich das Autotune an die Fahrsituation gewöhnt hat.

  • Zitat


    Wenn man mit dem Gas umgehen kann ist das gar kein Problem, auch ohne zusätzliche Technik. :harr


    das hat nix mim gasumgang zu tun. ich hab von meiner die erfahrung gemacht das das konstantfahrruckeln schlimmer wird je tiefer die drehzahl wird.


    Zitat

    und was hat Dich der Spaß dann gekostet wenn ich fragen darf? 8|


    PowerCommander V...329,-

    Autotune für PC-V...275,-

    Luftfilter... 80,-

    BOS Auspuff...449,-

    also 1133,- + Versand

  • wie auch immer, jetzt ist jede art von ruckeln weg. also kanns auch nicht an der kette gelegen haben. und ich geh jetzt auch nicht anders mim gas um als vorher.

  • Eine Sache verstehe ich nicht ganz: die Maschine ist laut Handbuch für Normalbenzin ausgelegt. Wenn man trotzdem Super Plus tanken muss, damit irgendwelche Probleme nicht auftreten, dann ist das für mich ein Mangel und vom Hersteller (bzw. Händler) im Rahmen der Garantie zu beheben. Oder liege ich da ganz falsch?

  • Hallo !

    @ eugengo

    Das siehst du absolut richtig ! Ich habe meinem Freundlichen dieses Problem sehr ausführlich Beschrieben und bei der 1000er Insp. war es bei ihm auch !
    Auf die Frage was es den wäre bekam ich nur ein sehr ernüchterndes: " Ich hab keine Ahnung " :0plan
    Und bevor ich ihm die Kiste gebe und er Wochen daran rumdoktort, ( Wobei dann die Kosten und der Garantieanspruch jetzt noch nicht abzusehen sind. )
    haben wir uns darauf geeinigt das das Ganze erstmal beobachtet wird.

  • Hi Leude,
    das hab ich jetzt schon öfter mal von Ernafahrern gehört. Ihr drei mit dem Problem habt bestimmt alle die 09er oder?
    Bei den vorherigen Modellen hat mir das noch keiner berichtet. Da die 09er ne neue Abstimmung bekommen hat denk ich mal dass damit wiedermal was kaputtverbessert wurde.
    Wer nicht so viel Geld für den Power Commander ausgeben will für den wäre es vielleicht eine Lösung sich ein gebrauchtes ECU aus nem Vorgängermodell zuzulegen.

    MfG Sublime

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • Hi Leute,

    ich habe ebenfalls den Powercommander + Autotune +Yoshi TRC + db Eater weg + Airbox modifikation + sek. Drosselklappe weg + Lambdaeliminator ein bzw. ausgebaut. Ich fahre 91er Sprit und es gibt nicht nur keine Probleme, die Gurke rennt wie die wilde Sau.

    Ein komplett anderes Motorrad. Ich werde beim Kettenwechsel vorn ein um 1 Zahn groesseres Ritzel einbauen. Das Vorderradsteigen, mit 2 Personen auch im 2ten Gang und bei leichten Bodenwellen auch noch im 3ten, geht mir auf den Sack. Ausserdem kann ich damit die Tachovoreilung eliminieren.

    Ich will Fahren und nicht jungen Maedchen oder pubertaeren Juenglingen gefallen.

    In diesem Sinne :daumenhoch:

  • Das Zupfen oder wie man es auch immer bezeichnen kann, habe ich auch.
    Bei mir es es so, wenn ich eine Motorbremse mache und dann bei ca 3000 Umdrehungen wieder Gas gebe, dass kein Gas kommt sondern die Maschine kurz ruckelt und dann wieder normal zieht.

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D