Er-6n Mark III - was wäre wenn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Die ER-6 ist im fünften Modelljahr. 06-08 war das erste Modell, seit 09 wird das überarbeitet Modell ausgeliefert.
    Man kann damit rechnen, dass ab 2012 spätestens 2013 wieder nachgeschoben wird.
    Und wenn man ein Jahr Vorlauf für die Produkion einrechnet muss Kawa Werksseitig bald mal zum rumbasteln anfangen.

    Daher Frage an die Community - was würdet ihr euch an Verbesserungen bei einer ER-6n Mark III wünschen ?

    Was mich betrifft wär das erste was ich ändern würde die Amaturen.
    Die Form den Instrumentenblocks ist an sich ganz OK -aber entweder auf Restrostyle mit Nadeln oder aber Digital - die Mischung ist nicht gelungen - vor allem die sich daraus ergebenden Farbunterschiede. Ein Display wie auf der Z1000 wär meiner Ansicht nach ganz Ok.
    Was noch fehlt wär eine Anzeige für die Öltemperatur -und zwar nur wenn sie zu niedrig/zu hoch ist - ansonsten brauch ich sie nicht.
    Und mir persönlich wärs ganz recht wenn ich wüsst wann ich im 6er bin - alle anderen Gänge sind mir egal aber im 6er erwisch ich mich öfters mal, dass ich noch hochschalten will.
    Motor ist an sich ok, Fahrwerk auch - etwas leichter wär eventuell interessant - fraglich natürlich was sich bei einem Budget-Bike da noch machen lässt.
    Apropos Budget - wer könnte sich für eine ab Werk hochwertigere Variante erwärmen? USD-Gabel, bessere Bremsen, kürzere Übersetzung, Supersportmischung auf der Felge, verstellbare Rasten - sowas in der Richtung.

    Was fällt euch ein ?

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

    Einmal editiert, zuletzt von maro (10. April 2010 um 07:49)

  • HI

    Mhh grundsätzlich muss ich sagen bei dem Preis für das Mopped kann man nun kaum noch mehr erwarten.
    Das ist schon eine gute Mischung.
    Ich denke das Gewicht ist so ganz ok. Ich hätte gerne ne andere Sitzbank. Die ist ja nicht so der Brüller.
    Tacho na ja ich kann mit dem 2009er Modell leben, dass 06-08er Modell war arg gewöhnungsbedürftig finde ich.
    Tick größerer Tank wäre nice. Aber da es eine Sportler ist und keine Tourer ist es auch wieder ok :0plan:hi

    Bin nicht so entschlussfreudig Heute :)
    Am Fahrwerk könnte man etwas machen ...
    Viele beschweren sich hier ja über ein paar Sachen. Aber ich finde im Großen und Ganzen haben das die Kawajungs ganz gut hinbekommen. :thumbup:

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo,

    die Hauptkritikpunkte an meinem 2008er Modell sind
    - die Bremsen (kein Druckpunkt, hohe Handkräfte, in den Stufen 3-5 lässt sich der Hebel bis zum Griff durchziehen ohne dass das ABS anspringt),
    - der Sattel (unbequem) und
    - die Frontgabel (schwammig, taucht beim Bremsen zu stark ein).
    Keine Ahnung, inwiefern das bei 2009er Modellen bereits verbessert wurde.

    Was mir in der Tat sehr gut gefallen würde, wäre eine teurere aber dafür verbesserte Version der er6. Also alles ein bisschen leichter, ein besseres Fahrwerk, verbesserte Armaturen und Bremsen. Am Motor bräuchten sie nichts ändern, der ist gut so wie er ist.

    Grüße

  • na ja...also qualitativ kann man (in der preislage) immer was verbessern...aber deshalb ist es ja diese preislage! wenn top einzelteile verbaut werden, dann geht der preis halt in die höhe! also qualitativ ist alles angemessen!


    was die optik angeht...kawasaki hat wie ich finde bei der überarbeitung 2008 - 2009 schon sehr viel gemacht...all die dinge, die mich bei der 2008er gestört haben, sind bei der 2009er verbessert und hübscher!


    grundsätzlich würde ich im tacho noch was ändern...obwohl ich mich an den drehzahlbalken gewöhnt hab!kleinere features wie ganganzeige und öl-temperatur fände ich hilfreich!


    ansonsten finde ich das gerät schon sehr gelungen! :thumbup:

  • Ein grund für mich gegen die N und für die F war auch der Tacho, da ist alles digital und somit einheitlich ;)
    Wie du erwische ich mich auch ab und an daß ich im 6. bin und trotzdem noch hochschalten möchte.

    Anonsten fällt mir im Moment (noch) nicht allzuviel ein was ich verbessern/ändern möchte, bis dato gefällt mir das Bike ganz gut :thumbup:

  • Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, bin auch auch für einen anderen Drehzahlmesser/Tacho. Ich bin nicht so der Fan von Digitalanzeigen aber bei so einem Bike wie unserer Erna würde das vllt schon Sinn machen. Auch ich bin so einer der im 6.Gang immer mal wieder den 7. sucht, also wäre ich auch für ne Ganganzeige! Öltemperatur, so wie Maro es vorschlägt wäre auch ne feine Sache.
    Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem Möppi...

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Also als Multifunktionsdisplay würde ich mir zu der Ganganzeige und Öltem.-Anzeige den Spritverbrauch bzw. wieviel KM ich noch mit dem Sprit der drin ist fahren kann. Is nämlich doof wenn man igrendwo in der Walachei rumgurkt und keine Tankstelle zufinden ist.....

    Ansonsten find ich den Tacho der 06-08er Serie besser als den neuen....

    Dieses Balkengedönse kann ich nich ab. Fand ich im Auto schon immer sch....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ich versteh nicht was ihr alles an der anzeige der 09er rummeckert .ich finde das sehr gelungen und hübsch . :daumenhoch:

    nur eine anzeige wenn man im sechsten gang ist würde ich mir wünschen .versuche nämlich auch immer in den siebten gang zu schalten . :whistling:

    oder der sechste gang wird höher übersetzt ,mit entsprechender leistungsanpassung. :irre:

  • ich fand es bei der alten auch besser mit digital tacho und analog drehzahlmesser .. warum man das getauscht hat? - keine ahnung!

    öltemperatur, ganganzeige und verbrauchsanzeige wäre alles geil !!! so mit momentanverbrauch und durchschnitsverbrauch und restkilometer .. und vllt. nen knopf am lenker zum durchschalten des bordcomputers ..

    nen riemenantrieb wie bei der BMW f800 würde ich hammer cool finden .. weis abernicht wie viel teurer sowas ist


  • Ansonsten find ich den Tacho der 06-08er Serie besser als den neuen....

    Dieses Balkengedönse kann ich nich ab. Fand ich im Auto schon immer sch....

    dito... gerade den Tacho find ich bei der "alten" gelungen... bin jetzt die Buell XB12, die CB1000R, die neue Z1000 und die ZX10R gefahren... tolle Bikes, allesamt... aber die Instrumente!! Ein Graus... also nach der Probefahrt der neuen Z1000 habe ich den Händler auch gefragt was man sich wohl bei gedacht hat - er darauf nur Schulterzucken und meinte er würde da auch nichts drauf gescheit ablesen können :( Ich willl doch nicht 2 Sek auf den Tacho gucken um die Geschwindigkeit zu erkennen. In der Zeit kracht es schon...

    Aber zum Thema... Instrumene und Messanzeigen hin oder her...

    Alleine die Technik liesse sich verbessern, wäre nur die Frage ob das tatsächlich in dem Segment von Kawa gewollt ist...

    - USD Gabel
    - besserer Federbein
    - bessere Sitzbank
    - LED Blinker vorne/hinten (RL ist ja schon...)

    ...mehr würde ich gar nicht ansetzen, das Bike erfüllt seine Erwartungen, ich habe bei jeder Fahrt meinen Spaß :thumbup: