Taschen an einer ER6N?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    ich hab ein kleines Problem, welche taschen lassen sich auch im Sozius-Betrieb an einer ER6N montieren.

    Ich habe vor im Juni mit meiner freundin in den Urlaub zu fahren, Gardasee.
    Ein Klassenkammerad von mir kann die allgemeinen Dinge wie lange-Klamotten, Zelt, Tisch, Stühle, schlafsäcke etc alles im auto+anhänger mitnehmen.

    Jetzt zum Problem:
    Das muss alles mit:
    Kletterausrüstung in 50L gepäckrolle auf dem heckträger Festgespannt (funktioniert, passt alles rein)
    Klamotten/Kulturartikel für eine Woche über den daumen sollten 20L pro person reichen, nur welche taschen.

    und welcher Tankrucksack lässt sich ohne probleme montieren? hatte heute den von meinem kollegen mal drauf, da stößt man dauernd beim lenken am rucksack mit dem lenker an. (bags-connection GS-Tankrucksack??)

    gruß
    billy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Billy,

    auch dich muss ich darauf hinweisen, dass Anfragen nicht in die Zubehörliste ER-6n/f gepostet werden sollen. Der richtige Bereich wäre hier das ER-6n Forum gewesen. Daher hab ich den Thread verschoben. ;)

    BTW: :suchebenutzen , ich stieß bei meinen Recherchen zB auf diesen Thread hier. Aber recherchiere am besten selbst, das wird dir bestimmt ganz gut weiterhelfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Wulf (8. April 2010 um 09:57)

  • sorry fürs falsche unterforum, dachte die sind zur sortierung der themen...

    ach ja, ich hab eine lösung für meine problem gefunden, vom POLO die FLM High-Speed Satteltaschen passen verkehrt herum anzubringen.

    d.h. die breite seite nach vorne, dann kann man die soweit hinterschieben, das die zwar über den blinkern nach hinten überstehen, ist aber kein problem, dadie blinker problemlos sichtbar sind.

    bilder gibts sobald das wetter besser ist.

    gruß
    billy

  • Schaut doch schmuck aus. Aber Respekt Gepäck und Sozius. Dafür ist die Erna wo eigentlich nicht gemacht bei dem Fahrwerk :harr

    Aber wenn man will geht alles :thumbup:

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • naja, man muss dazu sagen ich bin zahm zur ERNA

    Ich: 85kg mit Motorradklamotten
    Sozia: 65kg mit Motorradklamotten

    Gepäck: keine 15kg alles in allem.

    Wobei das noch das kleine Topcase ist (30L) hab noch ein Großes mit 46L, das haben wir ab und an dabei um einfach die helme zu verstauen.

    aber das fahrwerk könnte ne ecke härter sein, da hast du echt, wobei ich alleine auch schon mit gut vorgespanntem fahrwerk fahre, gibt mir einfach viel mehr feedback von der straße.

    gruß
    billy

  • Überleg doch mal das umzubauen? also anderes Fahrwerk. Wenn man viel zusammen fährt lohnt das schon.

    Aber ich sagmal kommt auch auf den Fahrstiel an. Bis zu letzten Rille mit dem Standardfahrwerk und Sozius, das wird wo nix denke ich mal.
    Sprech da aus Erfahrung. Bekomme da kein gutes Feedback von meinem Heck :)

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • also meine sozia fährt sehr gut mit, bekomme immernoch feedback übers heck.

    fahre alleine bis ca. 5mm vom rand weg beide seiten, mit sozia ca. 10mm vom rand weg.

    Fahrwerk hab ich mir schon überlegt, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen/ bzw mir im klaren was ich genau will
    vorne könnte auch nen tick härter sein...... usw...

    gruß
    billy

  • Hi, Oh mann, vollbeladene erna, da kommste an die Grenzen.
    Lass bloss nicht den Lenker mal los, so beim Handschuh nachziehen oder so,
    dann schüttelt sich die maschine, als ob sie vorne platt wäre.
    Autobahn würd ich auch meiden, mit dem ganzen gerassel hinten drauf.

    Ansonsten Gute Fahrt.

    Gr
    Gummi

  • Gummi
    du wirst lachen, ich hab das schon auf der bahn ausprobiert, die ist super ruhig am lenker.
    auch mit sozia war es kein thema bei über 190 noch die handschuhe zu richten.

    o.k. viel mehr als 195 lt tacho sind nicht mehr möglich, da bremst das doch ganz schön.

    und beim bremsen hat man das gefühl erst kommt der fallschirm wenn man das gas wegnimmt und dann fängt das gewicht das schieben an.

    inc144
    hast du bilder wie du die taschen "angebaut" hast??

    gruß
    billy

  • habe keine bilder da, da ich die taschen noch nicht zufriedenstellend befestigt bekommen habe. die beiliegenden gurte sind auch mehr als lang - da kann man die taschen ja an nem auto außen befestigen ...

    *edit*
    so probiert. funzt super so, erste ausfahrt haben die teile prima gehalten. habe lediglich die hintere halterung noch zusätzlich unten an den 2 haken befestigt und am kennzeichenhalter von innen (am metall)

  • Die Soziusgriffe hast du dazu aber dran gelassen oder?

    Bin auch am Überlegen, mir Satteltaschen zu kaufen.
    Sind diese denn Wasserdicht? Und bekommt man da auch ein Paar Schuhe sowie eine Jacke rein?

  • Die Standard-Soziusgriffe sind dran, ja. Das macht die Sache sympathisch, da die Taschen daran anliegen und nicht direkt am Lack.

    zum Thema Wasserdicht:
    hab es noch nicht probiert, der Reißverschluss ist aber gummiert und es liegt auf jeden Fall eine Tasche bei (ich denke, dass man hier den Inhalt nochmal extra einpackt). Fassungsvermögen hab ich noch nicht entgültig getestet - aber ich denke wenn du keinen Mantel mitnehmen willst sollte es gehen.

    @Billy: Kannst du noch was zum Thema Wasserdicht und Größe sagen? Du hast die Dinger anscheinend schon mehr getestet :)

  • kannst du nochma genau beschreiben, wie du die Klettriemen befestigt hast? Wir können sie ja nicht einfach durch unsere Haltegriffe schrauben^^

    Hab mir übrigens eben auch die Taschen geholt. Dazu noch einen Rucksack von FLM für 20€ (25l Stauraum). Das müsste dann zusammen reichen für eine Woche Urlaub.

  • die klettriemen hab ich befestigt wie Billy. habe sie jedoch nicht unter den soziusgriffen hindurch sondern oben drüber. du musst nur aufpassen, dass du sie nicht einklemmst in den 3 haken unter der sitzbank.

    im anhang noch 2 bilder, einmal die befestigung an den hinteren fußrasten und am kennzeichenhalter. mehr bilder hab ich leider gerade nicht zur hand.

  • ich hab halt nur bedenken, dass wenn ich die Klettriemen einfach so unter die Sitzbank mache, die kompletten Taschen nach hinten unter der Sitzbank raus rutschen. Die Verriegelungshaken der Sitzbank müssten dies aber theoretisch unterbinden oder?

  • kurze antwort: ja
    lange antwort: ja, weil die klettriemen und das eine band an unterschiedlichen stellen unter der sitzbank sind und somit mehrere haken nach hinten sowie vorne davor sind. außerdem ist ja noch das gewicht von dir + evtl. sozia auf der sitzbank :)