Kaufberatung : Z 1000 oder Z 750 welchen nehmen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich habe mir auch die 750er angesehen aber die probefahrt mit der 1000er hat überzeugt.
    ich kann sie dir nur empfehlen.

    ich freu mich jedenfalls riesig auf meine neue z :yeah:

    lg niki

  • Knödel & Kurven: Wichtig ist, was Dir Dein Hosenboden und Dein Hirn sagen. Und wenn die Zette sich gut angefühlt hat...

    Wenn man erstmal eine Hemmschwelle im Kopf hat, wird man nie glücklich mit dem Bock. Auch eine vollgetankte ERna ist wenn sie sich freiwillig hinlegt nicht grad ein Leichtgewicht.

    Mir ging es ähnlich mit dem Tiger... von der Beinlänge hätte die Daytona besser gepasst, aber wohler fühlte ich mich auf der Tiger und ich bin auch nicht grad ein Hühne.

    Tu DIr den Genuß eines volleinstellbaren Fahrwerks an, ein absolutes dickes Plus an Fahrsicherheit, Leistung hat die Zette eh ohne Ende, allerdings kostet die Ü106PS-Klasse ordentlich D-Zug-Zuschlag. Kauf Dir die 1000er und freu Dich an der leckeren "Hardware".

  • So, mein Senf:

    Ich hab erst 2006 mit dem Moped fahren angefangen. ER-6n. Zum Einstieg ideal :)

    Dann Z750 (Bj 07), auch genial 30000km Spaß gehabt.
    und seit Februar 2010 hab ich die neue Z1000, wow, noch viel geiler.

    Ich würde Probefahrten empfehlen. Das Rangieren ist alles kein Problem.
    und es stimmt übrigens, dass die neue Z1000 leichter ist als die Z750 (aktuelle)!!

    HTH
    Kai

  • medi
    1,84 EUR je angefangene 25 ccm Hubraum

    Z1000 neu = 75,44€
    Z1000 alt = 69,92€
    Z750 = 53€
    ER6/Versys = 46€

  • Zwischen Z1000 und Z750 liegen 3200€!
    3200€-700€ für ein Wilbers Fahrwerk ergeben immer noch 2500€ Ersparnis.
    Die Gabel der Z750 ist übrigens auch voll einstellbar.
    Kauf auf die Z750 ein kleineres Ritzel, einen Speedohealer, und lass alles eintragen.
    Dann hast du immer noch ca.2300€ gespart.
    Für das Geld kannst du reichlich Inspektionen machen lassen. Und Reifen kaufen.

    Spaß machen aber beide Mopeds.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Zwischen Z1000 und Z750 liegen 3200€!
    3200€-700€ für ein Wilbers Fahrwerk ergeben immer noch 2500€ Ersparnis.
    Die Gabel der Z750 ist übrigens auch voll einstellbar.
    Kauf auf die Z750 ein kleineres Ritzel, einen Speedohealer, und lass alles eintragen.
    Dann hast du immer noch ca.2300€ gespart.
    Für das Geld kannst du reichlich Inspektionen machen lassen. Und Reifen kaufen.

    Spaß machen aber beide Mopeds.

    Du bist hier wohl der Einzigste,den der grosse Preisunterschied von über 3000Euro aufgefallen ist :thumbup:
    Aber wer´s hat,sollte sich natürlich die grosse Zett kaufen :whistling:
    PS:Kann man ein kleineres Ritzel eintragen lassen? Was würde das den kosten? Danke!

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Also wenn ich jetzt von mir mal ausgehe würde ich die Z750 nehmen.

    Jetzt nicht nur wegen dem Preis.

    Die Z750 ist etwas agiler was das Gas angeht, so finde ich es zumindet nach dem Mupu und ich beide mal Probe gefahren haben.

    Der Motor soll ja vom Grund her der gleiche sein bis auf die Bohrung.

    Der Übersetzungsvergleich ist minimal unterschiedlich und nicht wirklich erwähnenswert bei der 1000er.

    Dazu hat die 750er mehr Tankvolumen wiegt dafür aber auch 9 Kilo mehr.

    Der NM Wert ist bei der 1000er zwar auch höher dafür aber bei einem niedrigeren Drehmoment von 7.800/min und bei der 750er 8.300/min.

    Zum anderen gefällt mir das Aussehen der 750er besser als das der 1000er.

    Wer allerdings das nötige Kleingeld ausgeben will der kann sich dann auch gleich was vernüngftiges kaufen....

    Mein Vorschlag: Triumph Speed Triple :sabber

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • @ Z750-Fan
    Spech mal mit deinem Tüv Onkel(alte Bundesländer). Oder der Dekra im Osten.
    Ein Zahn weniger ist eigendlich kein Problem. Und der Speedohealer ist ja dafür da den Tacho wieder auf den
    richtigen Wert zu bringen.
    Hast du die Z erst kürzer übersetzt geht die wie die Sau, weil du die zu lange Getriebe zu einem guten Teil ausgleichen kannst.

    Der größte Vorteil der Z750 gegenüber der Z1000 ist, das man die kleine im Gegensatz zur großen, wenigstens noch halbwegs ausreizen kann auf der Landstraße. 8)
    Bei der 750er kannst du auch mal in Schräglage voll den Hahn spannen. Mit der Großen ...... :sabber

    Rainer

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Zwischen Z1000 und Z750 liegen 3200€!
    3200€-700€ für ein Wilbers Fahrwerk ergeben immer noch 2500€ Ersparnis.
    Die Gabel der Z750 ist übrigens auch voll einstellbar.
    Kauf auf die Z750 ein kleineres Ritzel, einen Speedohealer, und lass alles eintragen.
    Dann hast du immer noch ca.2300€ gespart.
    Für das Geld kannst du reichlich Inspektionen machen lassen. Und Reifen kaufen.

    Spaß machen aber beide Mopeds.

    Wenn Du schon vergleiche ziehst, dann bitte richtig!
    Das Fahrwerk der 1000'er ist ja wohl nicht der einzige Pluspunkt gegenüber der 750'er.
    Interessanter wird es ja wohl bei der Verarbeitung und den verbauten Komponenten.
    Die neue hat einen kompletten Alu-Rahmen die alte wenigstens eine Alu-Schwinge...die 750'er eine "formschöne" Stahlschwinge die dem Rost auch nicht ganz abgeneigt ist.
    Die Bremsen sind auch ne ecke Knackiger durch die bei weitem besseren Nissin Sättel und den verbauten Stahflex-Leitungen.
    Nette optische Reize gibt es ja auch noch wie z.B. die polierten Felgenbetten etc.

    Wenn man das alles ins Verhältnis setzt ist die große die eindeutig bessere Wahl.
    ...und die Dicke kann man auch in der Kurve aufziehen, alles mit Gefühl aber man kriegt ja nun keinen Tritt ins Kreuz wenn man aufmacht, da die Leistung ja sauber dosierbar ist. Ich bereue es jedenfalls nicht die ER gegen die 1000'er getauscht zu haben.

  • Ich will die neue Z1000 nicht schlecht schreiben. Die 1000er ist ein wirklich tolles und faszinierendes Moped.
    Und bei der Schwinge gebe ich dir recht. Warum allerdings ein Alurahmen besser oder toller sein soll wie ein Stahlrahmen
    erschließt sich mir nicht wirklich. Und das Cockpit der 750er gefällt mir auch besser. Auch polierte Felgen sind Geschmackssache.
    Bremsen: Wenn dir die Z750 Anlage nicht reicht steck doch Sinterbeläge rein. Dann ist die Bremse echt top.


    Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück wenn du aus einer 2ter Gang Kehre in Schräglage die Z1000 voll beschleunigst.

    Rainer

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Also ich würde mal für mich behaupten das die 9 Kilo Gewichtsunterschied ein Tropfen auf den heisen Stein sind! (Die kann ich mir in 2 Monaten anfressen) :whistling: Einer der Wesentlichen Vorteile der 750 besteht für mich im grösseren Tank. Und die Triple hat die die schönste Front überhaupt *sabber sabber träum* :sabber

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Für mich keine Frage>Ob es die alte oder die neue Zett 1000 ist,sie gefallen mir beide besser als die Z750,auch wenn ich so eine fahre.Aber da ich sowieso
    nicht mehr als 98 PS fahre und auch nicht mehr als 4500km/Jahr,reicht mir meine kleine Zett voll aus.Zumahl ich für das Bike neu bei einem
    Kawa-Händler gerade mal 6400 Euro ohne TZ bezahlt habe.Dafür bekomme ich keine grosse Zett neu.
    Auch in der Versicherung zahle ich für´s ganze Jahr Haftplicht mit Vollkakso(500 SB) sowie TK (150 SB) 294 Euro/Jahr.
    Ab nächstes Jahr zahle ich dann Haftplicht/TK 128Euro für´s ganze Jahr(SF10).
    Wo ich mehr Geld für ausgebe ist alle 3-4 Jahre ein neues,gescheites Auto.Das kann ich dann bei jedem Wetter benutzen.
    Aber die Zett 1000 ist ein wirklich klasse Bike,nur gebe ich eben nicht soviel Geld für ein Motorrad aus.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Micha, das Motorradkauf bei Euch Männern nix mit Vernunft zu tun hat das is mir klar.....

    So war das ja auch nicht gemeint :yeah:

    Wir Frauen kaufen da eher nach sorgfältigem abwiegen.

    Seh ich gut auf dem Bike aus?

    Paßt die Farbe zum Nagellack?

    Fragen wie:

    WIeviel KM im Jahr fahre ich?

    Wie hoch sind die Unterhaltskosten ?

    WIe hoch ist der Spaßfaktor?..... sind bei uns eher untergeorgdnet.... :girl :freak :abfeiern

    Soll natürlich nur n WItz sein....

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Eine Street Triple würde ich an deiner Stelle auchmal Probe fahren. Meine Frau hat dies auch vor gut einer Woche getan. Ergebnis: Seit
    Dienstag steht eine Streety bei uns in der Garage :) und die Erna steht zum Verkauf. Außerdem fahr ich jetzt neben meiner Corsaro dann
    auch mal mit dem moped meiner Frau. ;)

  • Eine Street Triple würde ich an deiner Stelle auchmal Probe fahren. Meine Frau hat dies auch vor gut einer Woche getan. Ergebnis: Seit
    Dienstag steht eine Streety bei uns in der Garage :) und die Erna steht zum Verkauf. Außerdem fahr ich jetzt neben meiner Corsaro dann
    auch mal mit dem moped meiner Frau. ;)

    Welche Farbe hat die Triple :?: :sabber

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich will die neue Z1000 nicht schlecht schreiben. Die 1000er ist ein wirklich tolles und faszinierendes Moped.
    Und bei der Schwinge gebe ich dir recht. Warum allerdings ein Alurahmen besser oder toller sein soll wie ein Stahlrahmen
    erschließt sich mir nicht wirklich. Und das Cockpit der 750er gefällt mir auch besser. Auch polierte Felgen sind Geschmackssache.
    Bremsen: Wenn dir die Z750 Anlage nicht reicht steck doch Sinterbeläge rein. Dann ist die Bremse echt top.

    Der Stahlrahmen und insbesondere die Schwinge soll ja bei dem ein oder anderen Z750 Fahrer für wengier schöne Rostspuren sorgen, das sollte wohl neben dem Gewicht ein deutlicher Pluspunkt eines Alurahmens bzw. einer Schwinge sein.
    Ob die Bremsen durch andere Beläge in die selbe Klasse aufsteigen wie die der 1000'er wage ich auch zu bezweifeln. :floet


    Ich wünsche dir jetzt schon viel Glück wenn du aus einer 2ter Gang Kehre in Schräglage die Z1000 voll beschleunigst.

    Rainer

    Dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein! :wand
    Ein ganz wichtiger Aspekt beim Motorradfahren wäre natürlich der des Hirn einschaltens, und da ist es egal ob ich nun eine 750'er fahre oder eine 1000'er. (Hirn liefert Kawasaki auch nicht gegen Aufpreis mit...weiss einer wie es bei BMW aussieht?! :denk:jester )
    So nen Blödsinn habe ich ja echt schon lange nicht mehr gehört! :weia

  • Bei BMW hat man das Problem erkannt und ersetzt Schritt für Schritt Hirn durch aufpreispflichtige elektronische Fahrassistenten........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!