schwieriger Erststart nach Winterpause

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend zusammen,

    heute war es so weit und ich habe die Erna aus dem Winterschlaf geweckt, in dem sie seit November verharrt.
    Dieses Jahr wars halt ein bißchen später, weil der Winter so lange festgehalten hat (hier gibt es immer noch Ecken, wo das weiße Zeugs rumliegt).
    Also Bakterie eingebaut, noch schnell andere Spiegel montiert (Z750) und den Anlasser betätigt.
    Motor rödelt und rödelt, aber es passiert nix.
    Nach dem 4. versuch höre ich dann die ersten Motorgeräusche, aber sobald ich den Anlasser loslasse, stirbt der Motor.
    Das geht noch 6 mal so, inklusive zweier Fehlzündungen.
    Dann tuckert er im Leerlauf, mag aber kein Gas annehmen.
    Nach ca. einer Minute Leerlauf ist dann alles ok und ich kann losfahren.
    Letztes Jahr war das anders, die Erna sprang fast sofort an.
    Diese Symptome kenne kenne ich sonst nur von unserem 125er Kymco People S.
    Irgendwie erinnert mich das an ein Vergasermopped mit ner Wasserblase oder zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer.
    Die mochten dann auch nur im Leerlauf tuckern und bei Gashahn auf gingen sie aus.
    Nur die beiden sind doch Einspritzer, da sollte es doch solche Symptome nicht geben.
    Wie kommts?
    Schlecht geruht im Winter?

    Beim Fahren sind mir dann heftige Vibrationsgeräusche (bei mittleren Drehzahlen) im Bereich Lenker/Cockpit aufgefallen.
    Nun fahre ich ja nicht so oft mit der Erna, aber im Herbst des letzten Jahres ist mir nix derartiges aufgefallen.
    Vielleicht liegt es auch an der ersten Ausfahrt, da sind die Sinne besonders geschärft und empfänglich.
    Gibt es bei der N eigentlich bekannte Klapper- oder Schwachstellen im Bereich Lenker/Cockpit, so wie es von manchen F berichtet wurde?
    Werd es mal weiter im Auge bzw. im Ohr behalten, ob das so bleibt.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Das Klappern kenne ich irgendwie... Klingt für mich als sei eine Schraube locker... Bei genau 3200U. Davor und danach ist Ruhe. Werd das mal mit dem Moosgummi o.ä. testen. Das trat von einer Fahrt zur nächsten auf. ?(

    Zum andern Problem fällt mir grade nix ein. Vllt kann jmd. anders dazu noch was sagen? Würde mal sehen wie es bei der zweiten Tour läuft - bzw. davor! :freak Vllt wars einfach nur die Winterpause, die ihr nicht geschmeckt hat?!

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

    Einmal editiert, zuletzt von Claire (19. März 2010 um 08:06)

  • Hallo,

    Seltsam, mir ist es diesmal nach der Winterpause auch das erste Mal aufgefallen dass es so zwischen 4000-4500 vibriert (dröhnt). Hatte ich letztes Jahr auch nicht. Werd mal schauen ob bei mir das Problem auch zwischen Tacho und Lampenmaske liegt.

    Gruß
    Eike

  • du hast schon recht, einspritzer sind toleranter als vergaser, aber ..
    -das ewige temperatur-auf-und-ab in der garage seit november produziert ne menge schwitzwasser, dass sich dann im tank, in den benzinleitungen und auch im kerzenstecker findet.
    -.. auch im tank und damit im sprit. der altert noch dazu.
    -wenn es sich in grenzen hält, aber dennoch weiterbesteht, dann einfach mal 'ne halbe flasche fuel injection cleaner (louis, polo, atu, ..) in den sprit und fahren, fahren, fahren. der bindet das wasser und reinigt die benzinleitungen, einspritzsystem usw.

    wasser bindet auch spiritus, aber steigert die klingelneigung erheblich. würde ich bei heutigen mager eingestellten moppeds vermeiden.

    wenn es danach gut ist (und das wird es mit 90% wahrscheinlichkeit), solltest du das demnächst VOR dem winter einfüllen, denn es verhindert auch die alterung des sprits. sprit altern heisst, das gemisch ist teilweise nicht mehr zündfähig. außßerdem trennen sich benzin und additive unmischbar voneinander .. nicht so tolle und auch nicht so zündfähig.

    btw, wie alt sind deine kerzen? das könnte sich da noch addieren. sonst (also bei angenehmen temp.) merkt man gealterte zündkerzen meist als erstes bei heißem motor.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • [quote]Original von BollerDuc-666-
    Nabend zusammen,

    Also Bakterie eingebaut, ..............................


    Also wenn Du mich fragst, dass klingt irgendwie nach ner akuten Infektion. Nur welche? Das Vibrieren ist dann wahrscheinlich Schüttelfrost. Offenbar hat Deine Kleine Fieber. ;(
    Hat sich bei dem langen Winter wohl erkältet. Hast Du sie etwa nackig in der Garage stehen lassen? 8o

    Versuch doch einfach mal ein Breitbandantibiotikum im Tank. =)


    Gute Besserung wünscht


    Umsteiger

    Der Umsteiger