Nabend zusammen,
heute war es so weit und ich habe die Erna aus dem Winterschlaf geweckt, in dem sie seit November verharrt.
Dieses Jahr wars halt ein bißchen später, weil der Winter so lange festgehalten hat (hier gibt es immer noch Ecken, wo das weiße Zeugs rumliegt).
Also Bakterie eingebaut, noch schnell andere Spiegel montiert (Z750) und den Anlasser betätigt.
Motor rödelt und rödelt, aber es passiert nix.
Nach dem 4. versuch höre ich dann die ersten Motorgeräusche, aber sobald ich den Anlasser loslasse, stirbt der Motor.
Das geht noch 6 mal so, inklusive zweier Fehlzündungen.
Dann tuckert er im Leerlauf, mag aber kein Gas annehmen.
Nach ca. einer Minute Leerlauf ist dann alles ok und ich kann losfahren.
Letztes Jahr war das anders, die Erna sprang fast sofort an.
Diese Symptome kenne kenne ich sonst nur von unserem 125er Kymco People S.
Irgendwie erinnert mich das an ein Vergasermopped mit ner Wasserblase oder zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer.
Die mochten dann auch nur im Leerlauf tuckern und bei Gashahn auf gingen sie aus.
Nur die beiden sind doch Einspritzer, da sollte es doch solche Symptome nicht geben.
Wie kommts?
Schlecht geruht im Winter?
Beim Fahren sind mir dann heftige Vibrationsgeräusche (bei mittleren Drehzahlen) im Bereich Lenker/Cockpit aufgefallen.
Nun fahre ich ja nicht so oft mit der Erna, aber im Herbst des letzten Jahres ist mir nix derartiges aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch an der ersten Ausfahrt, da sind die Sinne besonders geschärft und empfänglich.
Gibt es bei der N eigentlich bekannte Klapper- oder Schwachstellen im Bereich Lenker/Cockpit, so wie es von manchen F berichtet wurde?
Werd es mal weiter im Auge bzw. im Ohr behalten, ob das so bleibt.