Gebrauchte ER6 N: Fragen - leider erst nach Kauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wollte euch heute eigentlich begeistert über meinen Neuerwerb berichten (Baujahr 8/2006). Aber da ich wohl beim Kauf zu Testosteron-Gesteuert war habe ich jetzt ein paar ängstliche Fragen:

    Ich hab den Rahmen beim Kauf nach Rissen und Rost abgesucht... nix zu sehen. Was mir aber komischerweise völlig entgangen ist, ist das Schild. Sieht für mich aus als wär das nachträglich draufgenietet worden. Ich kann mir nicht vorstellen das es Kawa ab Werk nicht schöner hinbekommt...


    Hier sieht es auch schon ziemlich angeschrammt aus:

    Ist es normal, dass das Schild so weit absteht?

    Ein weiterer Hinweis könnten die Kabelbinder sein. Die sind beim Abzwicken alle recht lang gelassen worden (4-5cm). Oder sieht das bei euch auch so aus?

    Der Vorbesitzer hat sie seit 10/2007 und wusste nicht von einem Rahmentausch. Ich glaube er hat gesagt das er sie vom Vorbesitzer mit ca. 3000 km gekauft hat. Die am Lenkkopf eingeschlagene Nummer passt. Was meint ihr, wurde der Rahmen getauscht? Ist es überhaupt wichtig? Den egal ob Riss oder Unfall, jetzt ist er ja neu?


    Dann die zweite Frage. Ich habe beim Kauf nicht unter die Sitzbank geschaut (Dabei wollte ich eigentlich die Steuergerätenummer ablesen, ich Trottel) und heute eine kleinen Schock bekommen. Was machen bitte diese Kabel (oder Steuerleitungen) da frei herumliegend unter der Sitzbank? Es sind zwei Kabel mit offenen Enden (alerding schauen die Litzen nicht heraus), an manchen Stellen sind sie ziemlich durchgesscheuert. Kann jemand die Kabel zuordnen? Am Motorrad viel mir nicht auf, ABS tut, kein Lämpchen brennt während der fahrt, scheint alles zu funktionieren. Das einzige was mir auffiel ist die ABS-Leuchte. Die ist an wenn man das Fahrzeug startet, wenn man losfährt geht sie aber sofort aus. Ist das normal?

    Ich hab im Moment leider noch kein Werkzeug in meiner neuen Wohnung, werd aber mal die Batterie herausschrauben und nachverfolgen wo die Kabel hingehen...

    Ich hab laub ich heut ne schlaflose Nacht vor mir...):

    Oder ist dasl alles gar nicht so wild?

  • Hi cordoba :hi

    Erstmal Hallo hier! :yeah:

    Für mich sieht das alles ganz normal aus!

    Rahmentausch, so geschehen, wäre ja eher eine Aufwertung. :rolleyes:

    Das Kabel könnte dasjenige sein, was Kundige Schrauber um die Batterie schlingen um sie vor dem nächsten Winter wieder leichter raus zu bekommen. :punk

    Also keine Panik auf der Titanic :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Ach ja: Das mit den Leuchten ist normal.
    Nennt sich Funktionscheck vor Fahrtbeginn! :lol

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (8. März 2010 um 21:07)

  • Oh ha, da ist aber einer Sorglos mit seiner Erna umgegangen! :( Das Typenschild sollte eigentlich sauber anliegen, und an den ganzen Spuren an dem Schild lässt sich erkennen das da einer beim Niete aufbohren zu Blöd dafür war. X(

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • mach dir keinen kopf der ofen läuft doch und das ist das wichtigste .das mit dem abs wurde schon geklärt ..die kabel solltest du mal nachverfolgen und wenn nötig an den durchgescheuerten stellen isolieren und ordentlich verlegen.

    wenn der rahmen wirklich mal neu kam , ist das doch eigentlich auch kein beinbruch wenn alles wieder ordentlich montiert ist.

    mfg pelo! :punk

    Einmal editiert, zuletzt von Peloquin (8. März 2010 um 21:29)

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Drachier hat Recht1 1000 Punkte :super Hab grad doch noch nen Schraubenzieher gefunden. Als ich die Pole abgeschraubt habe und verucht hab die Batterie rauszuziehen hab ich das Grinsen angefangen. Auf so ein blödes kabel reinzufallen, das noch dazu recht nützlich ist... :wand

    Das Schild sieht aber wirklich gepfuscht aus. Eigentlich hab ich ja nichts gegen einen neuen Rahmen, ich hoffe das der dann nicht mehr zu Rissen neigt. Aber wenn ich mir das Handwekliche "Geschick" am Nummernschilde anschaue, dann Frag ich mich ob er den Rest auch so "geschickt" wieder um den Rahmen rumgebaut hat. Ein Unfall sollte es nicht gewesen sein, man sieht zumindst an den Restlichen Teilen Gabel, Schwinge, Felge, etc. nichts was auf einen Unfall hindeudet.

    Ich werde wohl vorsichtshalber mal die Schrauben der vorderen Motorhalterung lösen und falls zuviel Spannung darauf ist das ganze mit Beilagscheiben unterfüttern.

    Wenns ein Riss war hat die arme Erna in ihrem Jungen leben schon das volle Programm abbekommen. Das Steuergerät ist nämlich auch das neue (- 2582) Ne andere Theorie wäre natürlich, dass der Rahmen vorsorglich vom Händler getausch wurde. Aber eher unwahrscheinlich...

    Bleibt komisch is aber so ?(
    Würde ja zu gern den Vor-vorbesitzer mal kontaktieren.

  • Was möchtest du mit U-scheiben unterfüttern? Das Drehmoment kontrollieren ist ok, aber wenn die Schraube lose ist darf kein Spalt zwischen Motor und Rahmen sein.
    Eine Erklärung für den neuen Rahmen wäre auch das die 06er Modelle Probleme mit der Passgenauigkeit hatten. Desweiteren gab es Risse im Rahmen, wo nach du ja schon geschaut hattest, an den alten Rahmen waren "verstärkungs" Dreiecke zu schach ausgelegt. Such mal im Forum, wirst dazu einiges finden.


    Mfg Ku3f

  • Genau diese Passgenauigkeit hatte ich gemeint. Falls zuviel Abstand bei gelöster Schraube sein sollte würde ich Beilagscheiben dazwischen machen (Wie Gruselwolf und einige andere)

  • Also die "Schäden" an dem Schild könnten möglicherweise von Crashpads stammen? Zumindest bei meiner F sind sie in dem Bereich montiert.

    Um das genauer sagen zu können müsste sich jemand mit Crashpads und der unfertigen ER-6 Variante melden :D

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Du hast definitiv einen neuen Rahmen drin, das kann ich an Bild drei erkennen, also auf keinen Fall Unterlegscheiben reinmachen !!!!!!!!!!!!!!

    Das Knotenblech unter dem Blechschild ist 45 Grad abgewinkelt, das ist das Erkennungszeichen. Beim alten Rahmen ist das Blech dünner und 90 Grad abgewinkelt.

    Du kannst also voll zufrieden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. März 2010 um 09:33)

  • also wenn ich die frage mit den rumliegenden kabel richtig verstehe...unterm sitz sind 2 Stahlseile, die du bei bedarf nach aussen legen kannst, um deinen helm zu sichern!

    ich find die allerdings total doof und hab die gleich mal abgeschraubt!