Ölwechsel + (welchen) Filter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guuude,

    ich werde am WE das Öl wechseln. Nun ist die Frage welches Öl, 10W40 oder 10W50? Gibts da ne gute Marke (wenn möglich eine, die es hier in GB gibt).
    Dann noch der Ölfilter.....der alte ist gerade 500 Milen gelaufen, soll ich den einfach dranlassen, oder doch wechseln? Falls ja, welcher ist gut....Champion, K&N...usw.?

    Greez

    nightmare

    Wer bremst hat schon verloren!

  • du musst doch sowieso in die Kawa Werkstatt
    sonst verliest du die Hersteller-Garantie

    oder wie hattest du des vor?

    Dein Moped war doch fast neu, oder täusche ich mich da

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (2. März 2010 um 21:40)

  • warum zur Kawa-Werkstatt?! Die hat 2200Milen runter, hatte das letzte Mal Inspektion im Oktober 2008 bei 1667Milen.
    Aber das mit Garantieverlust musst du mir erklären!

    Wer bremst hat schon verloren!

  • ok 2008 ist schon eine Weile her und wenn du keine Garantie
    verlängerung hats ist deine Garantie wahrscheinlich schon abgelaufen

    Ich weiß ja nicht ob du 2 Jahre oder 4 Jahre wie ich hast

    wenn die Garantiezeit rum ist ist es egal,
    innerhalb der Garantiezeit musst du alle Inspektionsarbeiten von einer
    Vertragswerkstatt machen lassen ansonsten ist deine Garantie weg.
    das is nu mal so, egal ob Auto oder Motorrad.

    Zitat von 2 -T Micha:
    Absolutes Muss: Nur Motorradöl !!!!!

    Es sollte nach Jaso MA oder Jaso MA2 geprüft sein (für Ölbadkupplung).

    Es darf auch gerne ein Vollsynthetiköl sein.

    Viskosität: 10W40 oder 10W50

    Nimm nicht das Billigste.....


    anmerkung von mir :vollsyntetisches Autoöl führt zu einem Kupplungsschaden!!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (2. März 2010 um 22:48)

  • ok....die Garantie beläuft sich bei meiner auf 2 Jahre....also is die eh rum!
    Dann bleibt nur noch die Frage mit dem Filter offen.....

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Zu Öl und Filter hat Dieter ja schon alles geschrieben ;)

    Ich habe jetzt beim Ölwechsel einen MAN Filter genommen, die sind m.M. nach qualitativ gut und günstig war er auch (7,50 EUR) - hab ich bei meinem Schrauber direkt zum Ölwechsel dazugenommen, auf die paar Euro kommt es da auch nicht an...

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre auch Mann-Filter. Hauptsächlich weil die direkt hier bei mir in der Nähe hergestellt werden und es die sehr günstig in einem Baumarkt gibt. Ansonsten habe ich noch nix Negatives über andere Hersteller gelesen. Champion, K&N und HiFlo sind wohl die bekanntesten. Louis vertreibt seine Eigenmarke Delo. Gibt aber noch jede Menge andere Hersteller mit Filtern mit den selben Maßen/Eigenschaften, nur steht oftmals nicht unser bike in der Anwendungsliste mit dabei.

  • MEIWA ist guter japanischer standard, nehm ich immer. z.b. bei polo

    MANN .. wo gibt es die zu kaufen?

    CHAMPION rate ich ab: nur eine Größe für alle angeschraubten patronenfilter für moppedmodelle. bei meiner bandit z.b. bleiben außen 5mm unbedeckt von der gefrästen sitzfläche. das kann nicht gut sein. außerdem haben die eine dichtung mit rechteckigem querschnitt statt einem o-ring: mist!

    alle 08-15 4€-filter haben minderwertiges filterpapier oder zu wenig .. meist beides.

    ölmarke in UK: bp, castrol .. (teil-)synthetisch 10W40 oder 10W50, egal

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (3. März 2010 um 07:43)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Get Naked
    MANN .. wo gibt es die zu kaufen?


    bei uns gibt es die im Hela-Baumarkt. Die haben da fast das komplette Programm an Öl-/Luftfilter immer vorrätig, muss nur selten bestellt werden. Die werden auch von vielen Autowerkstätten eingebaut und sind auch Erstrausrüster für viele Marken. Kannst auch einen Händler hier suchen

    Zitat

    Original von Get Naked
    CHAMPION rate ich ab: nur eine Größe für alle angeschraubten patronenfilter für moppedmodelle.


    Es gibt doch unterschiedliche Größen von Champion, oder nicht?

    Zitat

    Original von Get Naked
    außerdem haben die eine dichtung mit rechteckigem querschnitt statt einem o-ring: mist!


    wie man's nimmt. Ein O-Ring dichtet bereits bei geringerem Anpressdruck ab als ein eckiger. Dafür ist der eckige deutlich unempfindlicher, gerade beim Aufschrauben des Filters auf den Motorblock. Beim Auto ist mir z.B. schon mal so ein O-Ring kaputt gegangen und ich konnte den Ölwechsel wiederholen. Mit einem eckigen ist mir das dagegen noch nie passiert und dicht waren sie auch immer. Hat also beides Vor- und Nachteile, beides funktioniert.

    Zitat

    Original von Get Naked
    alle 08-15 4€-filter haben minderwertiges filterpapier oder zu wenig .. meist beides.


    würde ich so generell nicht unterschreiben. Es gibt bestimmt auch gut günstige. Von markenlosen würde aber auch ich die Finger lassen.

  • Zitat

    Original von Get Naked
    CHAMPION rate ich ab: nur eine Größe für alle angeschraubten patronenfilter für moppedmodelle. bei meiner bandit z.b. bleiben außen 5mm unbedeckt von der gefrästen sitzfläche. das kann nicht gut sein. außerdem haben die eine dichtung mit rechteckigem querschnitt statt einem o-ring: mist!
    l

    Allein die Versys und die Erna habe von Champion verschiedene Ölfilter
    der F306 für die Erna ist länger aber dafür dünner,
    der F308 für die V ist kürzer und etwas dicker,

    passen tun beide an jedes Moped aber einen Unterschied gibt es schon...
    Schaut mal in meinen Shop unter Wartung, da sind beide aufgelistet.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @Detlef: glaub ich dir natürlich aufs wort. du weißt ja, ich bin lernfähig, siehe abreißkettenschlösser.

    ich hatte letztes jahr 2 champion bei louis gekauft für bandit und versys. beide gleich groß, beide jeweils kleiner als das original und bei der bandit blieb noch ein kreisring der dichtfläche frei und damit der korrosion ausgesetzt. im original sind die beiden sehr unterschiedlich groß, haben auch verschiedene schlüsselweiten.

    die hab ich dann natürlich zurück gebracht. darauf basiert meine erfahrung mit champion.

    bei meiwa sind die immer wie die originalen: durchmesser, höhe, schlüsselweite, o-ring-dichtung.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Ölfiltergrößen geht, dann kann ich immer wieder gerne die Seite von Mann-Filter empfehlen:

    zuerst den Filter aus der Liste suchen

    Dann den Filter anklicken und man erhält die Abmessungen für den Filter und den Dichtring, sowie des Gewindes. Wichtig auch der Öffnungsdruck des Umgehungsventils und die Anzahl der Rücklaufsperren.

    Über die Eingabe der Abmessungen kann man dann beliebige andere Filtergrößen suchen, wenn man z.B. einen etwas höheren mit größerem Volumen (=> größere Filterfläche) verwenden möchte.