Motor springt nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Pins am Laderegler scheinen in Ordnung zu sein.
    Hab heute Die Selbsbtdiagnose durchgeführt.
    Die hat mir den Fehlercode 62: (Teillasventileinheit Fehlfunktion, Verkabelung unterbrohen oder kurzgeschlossen)
    Wenn ich aber die Zündung anmache, höre und sehe ich doch die Stellventile kurz rattern. Also müsste diese Einheit richtig funktionieren???
    Dann hab ich den Motor laufen lassen. Mit geschlossennen Drosselklappen geht nur bis 8000 U/min., als ich die manuel (die eiförmige Metallscheibe oberhalb der Gasseilzüge) ein wenig nach hinten gedrückt habe, ging der bei Vollgas locker über 8000
    Den Fehlercode zu löschen hat bei mir irgendwie nicht geklappt.
    Kann es sein, dass ich nur den Code löschen muss, damit die Drosselklappen richtig angesteuert werden?
    Wann müssen sich diese Klappen öffnen: bei Kaltstart und Vollgas? Wie werden Sie aktievert?
    Hatte jemand schon mal mit diesem Problem zu kämpfen? Wie kann ich das lösen? (ausser die Erna zum Freundlichen zu bringen)
    Vielen Dank für eure Tipps!!! :bier

  • Hi,

    Naja, der Fehler kommt ja nicht einfach so! Da muss ja was dran sein. Du hast den Kabelbaum gewechselt ... dann musst du das nochmal kontrollieren. Man kann ja nicht einfach die Fehlermeldung löschen, da bleibt doch das Problem "Verkabelung Teillastventileinheit" wenn da was falsch ist. Wenn das Löschen schon nicht klappt...könnte man ja vermuten er kommt halt gleich wieder, weil da was nicht stimmt.
    Die Klappen gehen auf wenn man ordentlich am Hahn dreht (Vollgas, viel Gas). Gesteuert werden sie von Steuergerät :abfeiern (sorry) ...das steht aber irgendwo im Forum genauer - einfach mal Suche -
    Aber an deiner Stelle würd ich mir diese Kabel nochmal ansehen... :teach: oder zum Händler bringen :toeff

    Gruß

  • Hört die FI-Leuchte auf zu leuchten, wenn ich den Fehler behebe, oder bleibt sie an, biss ich den Fehlercode gelöscht habe?
    Haben diese Drosselklappen auch mit der höheren Drehzahl des Motors beim Starten was zu tun?

  • Hi bumer :hi

    Die Fragen die Du hier stellst betreffen Arbeiten die normalerweise nicht vom Bastler zu erledingen sind... ?(

    Diese Mondscheibe (welche ich schon ausgebaut habe, weil mich die hochdreherei genervt hat) bewirkt die höhrer Drehzal beim starten. X(

    Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen, ausser dem Verdacht, dass da wohl ein Stecker oder Kabel noch nicht richtig funktioniert.

    Am Löschen des Fehlercodes dürftest Du m.E. nicht vorbei kommen (Kawa Händler).

    Das herausnehmen der Mondscheibe hat keinen negativen Einfluss auf das Anspringverhalten!
    Gestern bei 5°C sprang meine aufs 2. mal problemlos an!

    Beste Grüße
    Ritsch :-))

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Ritsch,

    ich weiss dass, diese Arbeiten normalerweise nicht vom Bastler zu machen sind. Ich bin aber ein sehr...sehr entschlossener Bastler, der nicht gerne aufgibt. Und zu den Händlern habe ich eh kein Vertrauen mehr, für mich kommt diese Option nicht in Frage. Lieber verkaufe ich die erna und hol mir ne andere, als sie zum "Meister" zu bringen. Die werden mir eh, wegen eines losen oder defekten Kabels, versuchen ne komplette DFI-Anlage anzudrehen und werden es nie zugeben dass es blos ein Kabelbruch war, oder ein schlecht zusammengesteckter Stecker!!! X(
    Sobald es ein wenig wärmer wird, setz ich mich mal mit einem Testgerät und ner Kiste Bier in die Garage und prüf nochmal die ganze Elektrik. Wenn ich den Fehler nicht finde, dann bau ich halt die obere Drosselklappe einfach aus und das wars :punk

  • Hi Bumer,

    ich habe mir hier nicht alles durchgelesen.
    Ich betreue beruflich sehr viele Steuergeräte. Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen, solange du einen Fehlerspeicher-Eintrag im Steuergerät hast bewirkt dieser Fehlerspeichereintag eine veränderte Ablaufroutine im Steuergerät.

    Es gibt FehlerspeichereInträge die flüchtig sind, was heist, ist die Ablaufroutine wieder in Ordnung setzen sie sich selbstständig zurück. Aber es gibt auch dauerhafte Fehlerspeichereinträge Die zurückgesetzt werden müssen.

    Zitat

    Die hat mir den Fehlercode 62: (Teillasventileinheit Fehlfunktion, Verkabelung unterbrohen oder kurzgeschlossen) Wenn ich aber die Zündung anmache, höre und sehe ich doch die Stellventile kurz rattern. Also müsste diese Einheit richtig funktionieren???

    Aufgrund der Fehlercode Beschreibung würde ich dir folgendes Vorschlagen
    Überprüfe die Anschlüsse mal auf Kabeldreher (Verpolung) sowie auf eine saubere Masse am Teillastventil. (Das Rattern kann ein Zeichen für schlechte Masse sein.)

    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • gude,

    sry das ich dazwischenmische, aber heute hatte ich auch Probleme, die Kiste zum laufen zu bekommen.
    Schlüssel reingesteckt, umgedreht, alles wunderbar und sobald ich auf den Zündknopf gedrückt habe, war sie tot. Das ging mir 3x so, beim 4. Versuch, nachdem ich ein bisschen mit der Kupplung gespielt habe, ging es aufeinmal.....????
    Jemand schon solche Erfahrungen gehabt?

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Hi Erik :hi

    Das dürfte die Sache mit dem Schalter am Seitenständer sein, ist zum Schutz dagegen, mit eingelegtem Gang starten zu können! :headshake
    Und auch mit ausgeklapptem Seitenständer...

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ja...das mit dem ständer passiert mir auch gerne...1. gang und nix mehr!!! beim ersten mal dachte ich ja noch...ach du scheisse...aber wenn mans weiß!

    Notausschalter wird auch gern genommen...da bekommst du erstmal panik!!! 8o

  • so hab auch ein kleines problem (will kein neuen thread extra dafür auf machen)...

    schönes wetter - wollte grad ne runde fahren und setzt mich drauf und siehe da sie sprang kurz an aber ging danach sofort aus....
    bei weiteren versuchen hat man nur ein grrrrrrr vernommen...

    schätze die batterie ist leer?! ABER bin vor 10 Tagen das letzte mal gefahren und hatte die batterie zuvor voll aufgeladen - kann doch nicht sein, dass diese nach 10 Tagen wieder leer ist :grmpf:

    Hab es ca. 6 mal probiert und 2 mal davon hat die FI durchgehen geleuchtet...

    Hoff ihr könnt mich beruhien ;)

  • Hallo eXypt,
    hat man den Anlasser drehen gehört, oder war es nur ein "grrrrr"?
    ich tipp mal auf ne leehre Batterrie. Versuch die mal aufzuladen und dann starten. Wenn der Motor anspringt und die FI weiter leuchtet, kann man ja selber Fehler auslesen und löschen

  • Moin,

    jo lag an der Batterie, verwunderlich nur dass diese nach 10 Tagen Standzeit schon wieder unter 8,5V hatte...

    Hab sie jetzt mal 18Std. mit einem besseren Ladegerät geladen, hoffe das lag am alten (billigen) Ladegerät... :grmpf:

  • so, hab gestern meine elektronik durchgetestet. Verkabelung scheint keinen Kabelbruch zu haben. Müsste also soweit in Ordnung sein.
    Bei der Überprüfung der Teillastventilstelleinheit habe ich festgestellt, dass diese nicht den vorgeschriebenen Wiederstand hat. Diese Stelleinheit könnte die Ursache für mein Problem sein. Da der Motor bei einem Kaltstart nicht die erhöhte Drehzahl hat, gehe ich davon aus, dass die Kaltstartautomatik nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Kann mann es einfach austauschen, ohne die ganze Drosselklappeneinheit zu zerlegen?