Hilfe! Lenker Umbau!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle.

    Ich wollte diesen Winter nen neuen Lenker an mein Bike basteln. Da dies aber mein 1. Lenkerwechsel ist, hab ich natürlich gleich n Problem:

    Also, Lenker anbauen, sowie alle Bedienelemente wechseln, Löcher bohren, Griffe wechseln,... war ja alles ziemlich einfach. Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich die Lenkerenden (Rizoma) nicht an den neuen Lenker (ohne Gewinde) bekomme. :(
    Bei den Lenkerenden waren verschieden große Gummi s dabei, aber selbst das kleinste krig ich nicht in den Lenker. So ca 5mm gehen rein, dann blockiert einfach alles.
    Bevor ich jetzt das Gummi Teil abschleif, oder das Loch im Lenker größer bohr wollt ich erst mal euch fragen, da die Such-Funktion (die ich benutzt, aber nichts gefunden habe) mir gezeigt hat, dass das bei anderen eigentlich kein Problem war.
    Gibts da vll. irgend einen Trick die Dinger dran zu bekommen?

    Für alle möglichen Arten von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    MfG Michi

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • also du kanst ja mal eine Art Gleitmittelversuchen
    keine Öl

    aber evtl Wasser oder Seifenwasser

    --------

    dann kanst du auch ein neues Gewinde schaffen im Lenker
    zB. Mit einem Metalldübel

    und des ganze dann mit Schraubenkleber verkleben

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo lass die scheiß Lenkergewichte weg bringen sowie so nichts hab auch keine mehr dran. :floet

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • @ Daniel.R.Olivar

    Danke, werds dann mal probieren, ob s reinflutscht oder nicht, meld mich mit meinen (hoffentlichen) erfolgen.

    @ Gonzo

    wär natürlich auch ne idee, aber leider sind die gewichte schon für teuer geld gekauft und natürlich optisch auf den rest abgestimmt und für den von mir gewünschten "look" notwendig. und ich glaub dass es schon n bissl komisch aussehen würd, wenn nach den rizoma griffen einfach nur n loch kommt, oder??

    grüße

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Nur mal so am Rande,

    die eigentlichen Schrauben, die den Gummi (ent-)spannen liegen unter der schwarzen Abdeckkappe, die nur leicht verschraubt ist, wenn Du eines der Modelle mit der schwarzen Kappe verbauen willst.

    Den Denkfehler hatten wir hier schon mal.

    Ist es denn überhaupt ein Rizomalenker, damit auch der Innendurchmesser passt ?

  • Hallo nochmals habe nicht gewusst das da noch Griffe dabei waren dann ist alles klar ich habe nur normale Griffe und finde die orginalen schweren Lenkergewichte einfach nur häßlich und bringen sowie so nichts.Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • hey,
    sind keine mit schwarzer kappe, kann direkt per imbus das komplette gewicht auseinandernehmen (was ich auch gemacht hab um das kleinste gummi rein zu machen) ich kann den gummi momentan hin- und herschieben, also er ist vollkommen in originalform.

    nein, der lenker ist nicht von rizoma, sondern vom abm.
    lt auskunft des händlers auf der "faszination motorrad" letzte woche (bei dem ich sowohl den lenker als auch die griffe und gewichte gekauf habe) passen alle teile (von der größe her) unter der voraussetzung den kleinsten gummi zu verbauen zusammen.
    sollte diese aussage natürlich nicht stimmen ;( , dann haben wir ja das problem.

    aber wie schon gesagt: ist mein 1. lenkerumbau, da vertraut man noch aussagen von händlern :lachen

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe hast du nen ABM- Alulenker?
    --- der hat ein Innendurchmesser von 12mm

    und die Rizoma Lenkerenden haben auf dem kleinsten Gummi
    einen Außendurchmesser von 13mm.

    Also entweder bissel was abschneiden oder von irgendwo
    nen kleineren Gummi besorgen.

    MfG Kati

    Einmal editiert, zuletzt von kati (31. Januar 2010 um 21:14)

  • Zitat

    Original von pimpdetwingo
    da vertraut man noch aussagen von händlern :lachen

    Das sollte man generell können! Ich kenne das von mir selber aber auch, dass man dazu neigt sich selber eine Lösung zu überlegen... aber eigentlich ist es doch ein Unding dass man teilweise davon ausgehen muss mehr Ahnung zu haben als der Verkäufer... mindestens eine Rückmeldung würde ich da geben!

  • Hey,

    also liegts wirklich an na falschen maßangabe.
    naja, dann schnapp ich mir morgen n stückle schleifpapier und werd die gummis passend schleifen.

    dann will ich mich mal bei allen helfenden recht herzlich bedanken :super

    und wünsch euch schon mal für die kommende saison viel spaß.

    mfg michi

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ pimpdetwingo

    Das wirst Du nicht schaffen die Gummis soweit runterschleifen da sonst nur ein bischen übrigbleibt und das nicht reicht wenn Du die Schraube andrehts.

    Habe damals meinen ABM Lenker mit einem 13er Bohrer aufgebohrt um meine Rizoma Gewichte reinzubekommen.

    Die von meinem Freundlichen verbauten Gewichte haben mir überhaubt nicht zugesagt.

    Es gibt aber von ABM Gewichte die fast wie die Rizoma aussehen.

    Hab ich letztes Jahr auf der Messe in Köln gesehen.

    Die kennen das Problem hatte dort mir einem Mitarbeiter gesprochen aber ist Absicht damit die deren Gewichte verkaufen.

    Hab jetzt nen LSL drauf wegen wechsel der Rahmenfarbe und da gab es keine Probleme.

    Also in den Baumarkt und Bohrer kaufen wenn Du nicht hast.

    Alles andere geht nicht.

    Viel Erfolg :super

  • Nur im äußeren Bereich den Lenker von 12 auf 13mm aufbohren - da seh
    ich kein Problem - da geht nur ein halber Millimeter Wandstärke verloren.
    Und große Kräfte muß der Lenker an den Enden sowieso nicht aufnehmen;
    die wirken erst im mittleren Bereich des Lenkers - am stärksten ist die Belastung
    direkt neben der Lenkerklemmung.

    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha

    Nur im äußeren Bereich den Lenker von 12 auf 13mm aufbohren - da seh ich kein Problem - da geht nur ein halber Millimeter Wandstärke verloren.

    Und große Kräfte muß der Lenker an den Enden sowieso nicht aufnehmen; die wirken erst im mittleren Bereich des Lenkers - am stärksten ist die Belastung direkt neben der Lenkerklemmung. ;) Micha

    Genau Micha

    Geht ja max 2-3cm rein.

    Aber die Gummi´s abschleifen wird nicht gehen denn ich denke die werden dann zu dünn und beim anziehen reißen.

    Zumal die alten Rizoma Enden keinen Gummi sondern ne Alu Kralle hatten war es bei mir so nicht möglich !!

    Die hab ich bei dem neuen Lenker übernommen statt der Gummis weil doch fester drin sitzen.

  • wie wärs denn wenn man eine einziehmutter reinzieht in die lenkerenden und diese dann verschraubt?

    wäre doch auch ne möglichkeit.

  • hey, danke nochmal für die weiteren tipps,

    aber hab mich gestern abend noch hingesetzt und hab am rand der gummis schon n bissl was abgeschliffen. ist echt nicht viel geworden(nicht ganz n halber mm), gehen jetzt grad so in den lenker und krig se (ohne dass ich se festgezogen hab) fast nicht mehr runter.

    werd se heut abend mal festziehen und nochmal entfernen um sagen zu können, ob se gerissen sind bzw. ob ich mir neue kaufen muss :bye.

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!

  • Hallo,

    ich würde sagen wenn sie jetzt schon nur
    schwer reingehen. Einfach festziehen und
    nicht mehr lösen einfach die Festigkeit nach
    ein paar km noch mal prüfen.
    Denn rechnerisch hast du ne 12 mm Bohrung
    die Rizomaschrauben sind glaube 4mm im
    Durchnesser. Das heist das du noch ca 3 bis 4mm
    Gummi hast.
    Und der zieht sich ja nicht mehr stark zusammen
    wenn du sie nur schwer rein bzw. rausbekommst.

    Ich würde sagen das hält. Ist aber meine Meinung.
    (Ohne Gewähr) =)

    Kati

  • So, hat se jetzt ca 10 Stunden festgezogen im Lenker und es sind zum glück keine risse oder ähnliches zu entdecken :super

    Bin auch der meinung, dass das eigentlich heben müsste.
    werd aber trotzdem hin- und wiedermal nachschauen.

    Danke für die hilfen.

    9. Mai 2008 - - - - meine 1. Motorradsaison!!!