Welches Navi ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    nur mal so am rande
    wer braucht einen fahrspurassistenten??
    (ist aber nur meine meinung) Flöt

    eigentlich fände ich den sogar sehr gut, wenn er denn brauchbar wäre.

    Z.B. in einer Großstadt wo man nach dem Linksabbiegen sofort wieder rechts abbiegen möchte.
    Oft sieht man die Richtungspfeile auf der Straße und den Schildern nicht oder zu spät.
    Das macht das richtige Einordnen zum Glücksspiel und dann ist man darauf angewisen kurzfristig die Spur zu wechseln.

    Hier sollte meiner Meinung nach das Navi eingreifen und einen die richtige Fahrspur anzeigen.

    Leider tut das das Navi (zumindest Navigon nicht). Es zeigt lediglich alle möglichen Spuren an, leider nicht die beste.
    Zwar ist es auch von Vorteil wenn man weis wieviele Spuren wohin führen, leider bezieht das Navi aber nicht den übernächsten Abbiegevorgang in seine Überlegungen ein.

    Daher hast du eigentlich (nach momentanen Stand) schon recht

    Wer braucht sowas.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    • Offizieller Beitrag

    den Fahrspurassi haben doch mittlerweile eigentlich fast alle aktuellen Navis drin, oder nicht?

    Bei den Medions kommt dann halt eine kleine Einblendung wo alle Spuren mit einem kleinen Richtungspfeil dargestellt sind. Die Spuren, die man benutzen soll, sind mit weißen Richtungspfeilen markiert, die anderen mit leeren Pfeilen. Wenn vorhanden wird zusätzlich ein Straßenschild mit der namentlichen Richtungsangabe gezeigt.

  • Zitat

    Original von larac4
    Z.B. in einer Großstadt wo man nach dem Linksabbiegen sofort wieder rechts abbiegen möchte.
    Oft sieht man die Richtungspfeile auf der Straße und den Schildern nicht oder zu spät.
    Das macht das richtige Einordnen zum Glücksspiel und dann ist man darauf angewisen kurzfristig die Spur zu wechseln.

    In diesem Fall hilft das Auszoomen schon ganz gut wie hier auf dem Bild bei einem Garmin ohne Fahrspurassistenten.


    Zitat

    Original von pn77
    den Fahrspurassi haben doch mittlerweile eigentlich fast alle aktuellen Navis drin, oder nicht?

    Noch ist es den teureren Navis vorbehalten, wird aber sicher zum Standart der meisten Fahrzeugnavis.

    Fotorealistischer Autobahn Fahrspurassist von Garmin sieht so aus


    Garmins fotorealistischer Fahrspurassistent weisst in der Stadt mit Pfeilen (oben links) und Gebäudefassaden Ansichten


    Garmins einfacher Fahrspurassistent zeigt mit Pfeilen auf welcher Spur es weiter geht

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    die Gebäudeansichten und fotorelistische Fahrspurassis sind für mich unnötiger Schnickschnack. Da schaltet das Bild dauernd um und das Navi kommt kaum mit der Berechnung hinterher. Das macht die Navigation in meinen Augen eher gefährlicher als besser. Der "einfache" Fahrspurassi ist völlig ausreichend (imho)

    • Offizieller Beitrag

    @ pn77: Na dann sollte ich eh nicht so "traurig" sein, dass mein Navi keinen Fahrspurassi unterstützt.

    Das Fehlen dieser Funktion hat mich schon ein wenig gestört beim 550er Nüvi, da ich dieses Feature eigentlich die ganze Zeit als sehr sinnvoll betrachtet habe.

    BTW: Den TMC-Empfänger hab ich gestern mit der Post geliefert bekommen. Konnte ihn schon mal kurz antesten. Ist ein praktisches Feature, auf meiner kurzen Route durch die Stadt brachte er mir natürlich nichts, da kein Stau vorhanden war.

    Bin gespannt, wann der TMC-Empfänger zu seinem ersten richtigen Einsatz kommt. ;)

  • In München, Ersatzweise in jeder anderen Großstadt mit hoher Verkehrsdichte :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von The Wulf
    Bin gespannt, wann der TMC-Empfänger zu seinem ersten richtigen Einsatz kommt. ;)

    Erwarte nicht zuviel, da der kostenlose TMC mit den Verkehrsfunkmeldungen der Radiosender liiert ist, kann das auch nicht genauer sein wie eben diese Staumeldungen, nur das es öffters aktualisiert wird.
    Ist keine schlechte Sache wenn man vor einem Stau gewarnt wird, bis aber schon oft mit weit über 100 Km/h durch so einen angezeigten Stau gefahren.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    TMC oder auch TMCpro kann theoretisch sinnvoll sein. In der Praxis hat mir das allerdings bisher noch nicht so viel gebracht. Entweder waren die Meldungen zu alt und ich wurde auf einem Umweg um einen nicht mehr vorhandenen Stau geführt, oder ich wurde rechtzeitig vor einem Stau gewarnt, so wie mittlerweile einige andere hundert Navi-Besitzer auch, die dann mit mir auf der Umgehung einen weiteren Stau erzeugten. Hätte ich mich hinten an den Stau angestellt, wäre ich vermutlich schneller durch gewesen.

    Ich will TMC und auch TMCpro (habe mit beiden Systemen gleiche Erfahungen gemacht) nicht verteufeln, aber ich habe halt schon einige negative Erfahrungen damit erlebt. Und mit dem Motorrad fahren wir ohnehin durch den Stau (nur wenn der Verkehr steht natürlich :yeah:).

    Wenn man sein Navi häufig mit dem eingebauten Akku betreiben will (also ohne Stromversorgung), dann sollte man auch besser auf TMC/TMCpro verzichten. Der dazu nötige Radioempfänger benötigt nämlich ganz schön Saft, was die Laufzeit verkürzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen

    Erwarte nicht zuviel, da der kostenlose TMC mit den Verkehrsfunkmeldungen der Radiosender liiert ist, kann das auch nicht genauer sein wie eben diese Staumeldungen, nur das es öffters aktualisiert wird.
    Ist keine schlechte Sache wenn man vor einem Stau gewarnt wird, bis aber schon oft mit weit über 100 Km/h durch so einen angezeigten Stau gefahren.

    Na da kann ich für mich persönlich schon mal einen Vorteil rauslesen, da ich eigentlich nie Radio im Auto höre. Mein iPod sorgt da schon gut für musikalische Unterhaltung, ganz ohne Werbung. ;)

  • Zitat

    Original von The WulfNa da kann ich für mich persönlich schon mal einen Vorteil rauslesen...

    Mache dir keine falschen Hoffnungen, denn die ersten zwei Meldung seit Monaten auf meinem TMC Navi sind, dass der Pragel- und Klausenpass geschlossen sind, wegen Wintersperre!

    Solltest du in der Schweiz mit TMC unterwegs sein, wirst du auch aktuell über die Pässesperren (z.B. nach Unfällen) oder Aufhebung der Pässewintersperre auf die Minute genau informiert.

    In der Schweiz sind die Meldungen sehr aktuell, so erfuhr ich von einer Strassensperrung durch die Feuerwehr 15 Minuten nach Brandausbruch!

    In BadenWürthenberg und Bayern kommen sehr selten Meldungen über das TMC und in München vereinzelt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mir ist schon klar, dass das System nicht perfekt sein kann. Sowie die Navigation allgemein nicht perfekt ist.

    Bei meinem Rider waren diverse Straßen in dem damals aktuellen Kartenmaterial nicht mal verzeichnet, obwohl es diese Straßen schon seit ein paar Jahren gab.

    Man sollte so einem Gerät sowieso nie blind vertrauen, ein wenig Hirn des Fahrers sollte schon zum Einsatz kommen.

    Die TMC Funktion betrachte ich als nette Zusatzfunktion, die sicherlich auch ihre Fehler haben wird, auch in Österreich.

  • Zitat

    Ja, mir ist schon klar, dass das System nicht perfekt sein kann. Sowie die Navigation allgemein nicht perfekt ist. Bei meinem Rider waren diverse Straßen in dem damals aktuellen Kartenmaterial nicht mal verzeichnet, obwohl es diese Straßen schon seit ein paar Jahren gab. Man sollte so einem Gerät sowieso nie blind vertrauen, ein wenig Hirn des Fahrers sollte schon zum Einsatz kommen. Die TMC Funktion betrachte ich als nette Zusatzfunktion, die sicherlich auch ihre Fehler haben wird, auch in Österreich.

    Wo du recht hast, hast du einfach Recht. :yeah:

    Wenn man sein Hirn beim Navi einschaltet ist das eine feine Sache die tatsächlich entlastet.
    Ansonsten landet der eine oder andere auch schon mal in der U-Bahn oder im Fluss :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • hm klingt echt ganz gut! Ich navigiere derzeit immer mit meinem Iphone in Verbindung mit der Navigon Software ! Funzt echt ausgezeichnet und man hat neben Laden des Telefons auch den Luxus das das Navi immer griffbereit liegt ! / Unter der Folien-Schutz-Abdeckung des Tankrucksackes !!!

    Funktioniert ausgezeichnet ! Werd dieses Jahr im Sonnenschein mal probieren ob der Solar - Lader von Conrad für das Iphone was taugt :) dann muss ich nicht immer die Stecker ranfriemeln :)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !