Hilfe Kühlwasserproblem!

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  • MODELL: ER 6N 2009
    Hi liebe Community.
    Brauch wieder mal euren kompetenten Rat.

    Stand letztens 15 Minuten innerorts im Stau. Stop and go... (mehr stop als go) ^^

    Auf jeden Fall hat sich der Stau aufgelöst und ca. 1km danach bin ich zum MC Donalds gefahren.
    Bin kurz rein 2 Bürger holen. Als ich wieder kam war ne riesen Pfütze unter meine ER 6N. ;( War so grünlich-braune Flüssigkeit.

    Hatte so Schiss. ;(
    Bin dann ganz niederturig nach Hause gefahren.
    Am nächsten Tag hab ich mein Kühlwasserstand gecheckt und der war unter dem Minimum. ;(
    Dann hab ich den wieder aufgefüllt bis zum vorgeschriebenen Füllstand.

    Dann bin ich zu einer Freundin gefahren (4km). Dort angekommen und 1 Minute gewartet, fing es wieder richtig an zu saften.
    Es war wieder eine komische grüne-braune Flüssigkeit. Obwohl mein Kühlwasser eher blau ist.

    Die Soße lief aus so einem komischen Schlauch, der nach einem Überlauf aussieht und sich ca. hier befindet:
    http://img831.imageshack.us/img831/3481/er6n.png

    Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass ich das Kühlwasser schon konzentriert hatte, also wird das jetzige sehr verdünnt sein.
    Aber das stört höffentlich nicht unbedingt.

    Auf jeden Fall wieder nach Hause gefahren und wieder Kühlwasser nachgefüllt. Weil der Stand wieder sehr gering war.

    Aber heute genau das selbe Problem.

    Hab so Angst um meine Anna. ;(
    Hab echt keine Lust auf einen Kolbenfresser oder andere Motorschäden.

    Die Kühlwasserwarnanlage, die bei 115° erst angeht, hat noch nie geleuchtet.

    Ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Wir haben hier fast 30°.
    Hab meine Maschine jetzt schon 2 Jahre und hab dieses Prob erst seit 3 Tagen. ;(

    Gruß donkrawalo

    Danke schonmal

  • Moin, also wenn es genau da raussifft, wo du den roten Strich gemacht hast, dann nehme ich an, dass nur die Dichtung der Wasserpumpe defekt ist und dann nur die diese ausgetauscht werden muss. Solange noch Kühlwasser im System ist, denke ich, dass Du dem Motor keinen Schaden angerichtet hast.

  • Hi donkrawallo :hi

    Wenn das nachziehen der Schlauchschellen nichts bringt, wird es wohl die Wasserpumpe sein.

    Die musst Du dann sofort wechseln, wenn Du die von Dir befürchteten Schäden vermeiden willst... 8o

    Was mich weng irritiert, dass die Soße aus einem Schlauch kommt! ?(

    Das wäre dann der Überlauf vom Ausgleichsbehälter.
    Da gab es schon den Fall, dass dort die Deckeldichtung def. war.
    Auch leichtes Raussauen bei großer Hitze war schon hier berichtet.

    Am einfachsten machst Du mal die Seiten-Backe ab, kontroll. alle Schlachschellen/ Marderbiss? u. schaust Dir den Deckel des KWB genau an.
    Aber nur bei KALTER Maschine!!! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich glaub er meint den Schlauch unterm Mopet ! Das wäre der Überlaufschlauch, wenn es warm ist, stop and go und du die ER dann abstellst, kann es sein, daß der Motor noch wärmer wird. Dann kann unter Umständen das Wasser da raus kommen, hatte ich auch schon, ein zweimal.
    Ist meine Erachtens nicht die Wasserpumpe und nicht weiter schlimm!

    Wasser bei gerader stehender Maschine kontrolliert?

  • Hatte das selbe gerade vor einem Monat.
    Es war die Dichtung beim Überdruckventil. Dieses war verstopft und konnte somit nach dem Abstellen den Druck nicht ablassen. Somit wurde der Druck inkl. dem Kühlmittel über den Überlauf abgelassen.
    Die Dichtung kostet ca. 10€ (den genauen Preis kann ich nicht sagen, da es bei mir noch in der Garantie zeit lag)

    FG

  • Ich hatte dasselbe Symptom im Juli in Südfrankreich.

    Alles Wasser, was ich nachgefüllt habe, hat die Karre wieder von sich gegeben über das Deckelventil in den Ausgleichsbehälter und dann über dessen Überlauf nach draußen. Es blieb nur so viel drin, dass der Kühler nur halb voll war.

    Nach jeder längeren Fahrt, kurz nach dem Abstellen der Karre fing es im Ausgleichsbehälter laut an zu "Gurgeln" und plötzlich lief alles über.

    Vor Ort habe ich einen neuen Kühlerdeckel gekauft mit 1,3bar statt 1,1bar wie Original. Die haben wohl wegen der Hitze in Süd-F'land höhere Auslösewerte. Hat aber nix gebracht.

    Im Ausgleichsbehälter schwamm auch etwas krümeliger, schwarzer Dreck rum.

    Mein Kawa-Händler zuhause meinte, dass hätte er schon an ein paar Moppeds gehabt, das sei die Kopfdichtung.

    Er hat die Kopf- (und auch gleich die Fußdichtung, weil einmal demontiert) gewechselt. Dabei wurde auch das ganze Kühlsystem gespült. Seitdem bin ich ca. 1.500km ohne Probleme gefahren. Selbst bei den aktuell hohen Temperaturen öffnet das Deckelventil nicht, der Ausgleichsbehälter hat nur Umgebungstemperatur (so wie auch die Ernas, die mit in F'land waren) Kosten: 400€ .. Dreckskarre!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke an alle für die schnelle Hilfe.


    Mein Kawa-Händler zuhause meinte, dass hätte er schon an ein paar Moppeds gehabt, das sei die Kopfdichtung.

    Er hat die Kopf- (und auch gleich die Fußdichtung, weil einmal demontiert) gewechselt. Dabei wurde auch das ganze Kühlsystem gespült. Seitdem bin ich ca. 1.500km ohne Probleme gefahren. Selbst bei den aktuell hohen Temperaturen öffnet das Deckelventil nicht, der Ausgleichsbehälter hat nur Umgebungstemperatur (so wie auch die Ernas, die mit in F'land waren) Kosten: 400€ .. Dreckskarre!

    400€ wieder ;(

    Ja Kühlwasserstand bei kaltem stehender Maschine kontrolliert.

  • Das was du beschreibst hat mein Möpp bis jetzt ein mal gemacht und dann nie wieder. War auch nach längerer Fahrt bei höheren Temperaturen...

    Also keine Panik und beobachten!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Ich Schließ mich Spacefrog an meine hat auch mal Geblubert und etz ist sie wieder ruhig
    Ich würde mal den Kühler saubermachen und abwarten :hi

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • Hi DonK :eek:

    Mit stehender Maschine meinte ( Egal: Wasser bei gerader stehender Maschine kontrolliert?)
    Dass Du während Du kontrollierst, auf dem Bock hockst! :peitsch

    Verstehst Du was ich meine?
    Senkrecht... :leuchte
    Sonst würdest Du natürlich viel zu viel Wasser einfüllen... :donner

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi DonK :eek:

    Mit stehender Maschine meinte ( Egal: Wasser bei gerader stehender Maschine kontrolliert?)
    Dass Du während Du kontrollierst, auf dem Bock hockst! :peitsch

    Verstehst Du was ich meine?
    Senkrecht... :leuchte
    Sonst würdest Du natürlich viel zu viel Wasser einfüllen... :donner

    Hihi.
    Ja ich weiß was du meinst. Die Maschine war waagrecht. ;)

  • Hallo, meine ER6n hat das selbe Problem fing im vorrigen Jahr an und dann bis ca. ende März dann war ruhe und jetzt in den Dolomiten wieder Temperaturanzeige kam aber nie, hatte bis dato nie Kühlflüssigkeit nachgefüllt weil immer noch was drin war. Neulich dann in den Dolos u. Süd-Tirol trat es wieder auf zweimal und zu Hause habe ich dann ma nachgesehen und der Behälter war so gut wie leer und der Kühler selbst war voll . Komisch nur das ja ne ganze zeit ruhe war. Wenn es schwappt dann läuft es immer am Schlauch raus und wenn se schräg nach dem anhalten auf dem Seitenständer. Auch auf der langen Autobahn fahrt ca. 800km nach Hause lief nix raus, schon komisch.

    :toeff Wir werden nicht älter nur besser :!: :crazy

  • Ich hatte heuer auch einen Dichtungsschaden an einer meiner Tail-Maschienen gehabt,
    aber da war es ganz eindeutig Kühlflüssigkeit im Brennraum
    ( Reparatur war aber sehr sehr günstig)

    Der Zusammenhang mit dem Kopf-Dichtungsschaden und Kühlwasserverlust nach dem abstellen über das Überdruckventil war mir nicht klar,
    deshalb hab ich da mal nachgelesen
    -> @Get Nacked wahrscheinlich hauptsächlich Verbrennungsgasübertritt , des kannte ich so noch nicht, bei mir war dann immer gleich richtig Öl im Wasser.

    Quelle WIKI
    Eine defekte Zylinderkopfdichtung zählt zu den häufigsten Motorschäden und kann folgende Auswirkungen haben:

    - Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folgen: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters. Durch den hohen Gasgehalt im Kühlwasser wird die Kühlleistung herabgesetzt. Ansammlungen von Verbrennungsgasen im Kühler reduzieren die Kühlleistung weiter. Es droht eine Überhitzung.
    - Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, kleine Kühlwasserkanäle (z.B. im Kühler) können verstopfen.
    - Kühlwasser dringt in den Schmierölkreislauf ein. Folge: Verschlechterte Schmierfähigkeit des Motoröls, Gefahr von Lagerschaden o.ä.
    - Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf, erhöhte Korrosion im Brennraum und Abgastrakt. Bei größeren Kühlwasseransammlungen im Brennraum Gefahr eines Wasserschlags.
    - Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand, Gefahr von giftigen Abgasen in der Innenraumbelüftung.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (29. August 2011 um 21:23)

  • Daniel.R.Olivar
    Mach mir doch Angst. ^^

    Hab sie gestern zum Händler gebracht.
    Der meint das hatte er noch nie bei ner ER 6...
    Aber ggf. auch die Zylinderkopfdichtung, aber das glaubt er nicht.
    Er meint er steckt mal seine Nase rein... ^^
    Ich ruf nacher mal an und hoffe auf gute Nachrichten.

  • hallo !
    das problem hatte ich auch war die zylinderkopfdichtung
    mußte deswegen 2 mal in die werkstatt das erstemal war sie kalt und der schrauber hat nix gefunden !? beim 2 mal hab ich sie gleich selbst vorbei gebracht und dann tata

  • Habe das gleiche Problem. Es kommt aus der Dichtung von der Wasserpumpe. Als ich nach der Tour anhielt und nach schaute, kam das Wasser aus einer winzigen Öffnung. Ich habe mal die Schrauben am Kühlerdeckel ein klein wenig nachgezogen.
    Muss ich da jetzt umgehend in die Werkstatt? Oder kann ich so weiter fahren? Das Möp ist vielleicht 1 Jahr gefahren! Das kann doch nicht sein so was! Bin stink sauer! :teufel:angry1:angry2

  • ...das scheint es als kostenloses EXTRA ab Werk als Zugabe zu geben :daumenrunter:

    Nabend miteinander
    eines der dämlichsten Sprichworte sagt aus, dass geteiltes Leid, halbes Leid sein soll ... bullshit
    Willkommen im Klub der "Ab-Dichter und Denker" :!:

    Ich habe seit kurzer Zeit das gleiche "Problem" und werde am Montag mal meine Werkstatt aufsuchen. Na ja, nach knapp 1400 km kein besonders gutes Zeichen. O.K. ist ja alles in der Garantie, aber dieses Problem taucht auch nicht zum ersten Mal auf, wie man hier und an anderer Stelle eindeutig nachlesen kann.

    Stinksauer bin ich zwar nicht, aber man soll ja auch bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben ... shit happens :0plan

    @syccon,
    ich würde an deiner Stelle etwas gegen den Wasserverlust unternehmen, denn von allein wird es wahrscheinlich nicht besser. Entweder in Sachen Garantie in die Werkstatt, oder die Dichtung selbst tauschen. Ist definitiv keine grosse Aktion.

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (17. September 2011 um 20:08)