Beiträge von cJarek

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich frage mich wie der kratzer zustande gekommen ist...


    Es sind Schleifspurren.

    Dann müsste das ja fast auf dem Kopf gelandet sein oder ?

    Oder gegen etwas was steht gerutscht, z.B. Leitplanke.

    vielleicht Abreibungen vom Windshield?

    Abreibungen sind punktuell und meistens kreisförmig - Ursache ist Vibration. Schau Dir mal die Länge der Striche an (entspricht der Amplitude der Vibration.

    denn nirgendwo sonst an der maschine ist ein krätzerchen.


    Weil sie neu lackiert ist? ;)

    der händler kauft wohl fast ausschliesslich größere fahrzeugmengen von bmw center rom und vertreibt diese dann in ganz europa.

    Standard Ausrede. Aber: Du scheinst recht geil auf dieses Moped zu sein, denke dass weitere Diskussion sinnlos ist. Schlaf noch mal drüber, das Angebot ist zu gut, um keine Hacken zu haben.

    ich denke nicht, dass jemand den kilometerstand auf 16000km zurück stellt, wenn das motorrad nur 14 monate angemeldet war. dann würde ich vermuten, dass der kilometerstand richtung 5000km gedreht werden würde. ich gehe schon davon aus, dass das bike die laufleistung hat.

    MMN stinkt das. Ein Möp mit 16000 km hat Kratzer zu haben. Falls nicht, ist es höchstwahrscheinlich aufgearbeitet, um was zu verstecken, vlt. sogar ein crash. Italien klingt für mich nach "verstecken der Vergangenheit". Wenn Du Import, Aufarbeitungskosten und Händlergewinn abziehst, und nach Mopeds mit der Laufleistung suchst, wirst Du feststellen, was da über bleibt. Meistens nicht viel.

    Ich würde es sehr gut untersuchen lassen, bevor ich es kaufe.

    die teuer ist gut Diskussion ausgeloest


    Habe ich nirgendwo behauptet. Ganz im Gegenteil:

    Wir können jetzt die "Geiz ist Geil vs. was kostet ein neuer Kopf" Diskussion anfangen. Oder es sein lassen.


    Auch wenn ich der Meinung bin, dass es einen gewisse Zusammenhänge zwischen Preis und Leistung gibt - die Entwicklung, Maschinen und Materialien müssen bezahlt werden.

    Vielleicht interpretiere ich deine Schreibweise falsch


    Eindeutig.... Du versuchst gerade meine Meinung zu kommentieren. Letztendlich ist es nur meine Sichtweise der Welt - keiner muss dem zustimmen-

    Falls du auf den von mir zitierten Marushin 999 hindeutest


    Ich bezog mich auf keinen der zitierten Helme. Es ist eine frei in den Raum gestellte Aussage, dass meiner Meinung nach, bei bestimmten Sachen es sich nicht lohnt zu sparen. Ob es jetzt ein Helm ist, oder ein Glas Wein (um von dem Reizthema weg zu kommen) - you get what you pay for.
    DA der OP kein Budget vorgibt, ist die ganze Diskussion eh hinfällig.

    ...wieso sollte man mehr Geld ausgeben wenn man das Geld woanders investieren kann?


    Aus dem gleichem Grund, warum ich 'ne 19.99€ Flasche Wein der 1.99€ Aldi Suppe vorziehe - ich habe nichts davon, wenn meine Kiddies mein Geld erben und ausgeben.

    ...obwohl diese meistens auch der ECE Normen genügen!


    ECE prüft auf Minimum. Ich will den besten Schutz, denn ich haben kann - es nutzt mir nichts, wenn (übertrieben) auf dem Grabstein steht "hat 100€ beim Helm gespart".

    HaHa du hast aber die falsche Schriftfarbe gewaehlt :yeah:


    Ist mit Bedacht so gewählt.

    Sowohl Shoei als auch Shuberth kosten im Durchschnitt das doppelte vom S900. Vielleicht sollte man das noch mit Erwähnen.


    Wir können jetzt die "Geiz ist Geil vs. was kostet ein neuer Kopf" Diskussion anfangen. Oder es sein lassen. Am Ende des Tages bin ich der Meinung, dass für mich es nicht ausreichend ist, dass ein Helm "nur" gut ist.

    Was Schalldaempfung und Gewicht angeht schlaegt eine Marushin 999 fuer 200 ocken

    Hmm.... Wenn es nur um Schalldämpfung und Gewicht geht, kannst Du auch Watte in die Ohren stopfen und Kopf mit Klopapier umwickeln. Bekommst unschlagbare werte. Nachteil - Schlagdämpfung ist nicht so prickelnd.. Sorry, could not resist...  :aetsch:

    Back to the topic: Von denen die ich mal gefahren habe: Shoei XR1100 ist sehr gut, Schuberth S2 auch. Beide uneingeschränkt empfehlenswert - wenn die Birne rein passt.

    Ich weiß nicht, wo du bei der Aussage "ein defektes Moped gehört genau so wenig auf die Straße, wie ein Fahrer der sein Moped nicht beherrscht" gemotze siehst.

    BTW: Zum Thema "erwachsen werden" - aus deinen Schreibstil kann ich entnehmen, dass Du in dem Alter meiner Kinder bist. Die sind momentan in der gleichen "ich weiß alles besser" Phase.

    Das ist richtig, aber da fallen mir noch Wörter wie "Schrecksekunde" und "Reaktionszeit" ein... :!:


    Wie man die Kupplung bedient lernt man in der ersten Fahrstunde. Kupplung bei Vollbremsung ziehen auch.

    Hängender Gaszug ist für einen trainierten Fahrer maximal so aufregend wie eine Fruchtfliege die auf das Visier knallt.

    Zum anderen ist es natürlich in der Theorie logisch, dass man den Notaus-Schalter umlegt bzw. die Kupplung zieht. In der Praxis kann es durchaus mal länger dauern, bis man darauf kommt...

    Bremsen funktionieren auch unter Vollgas, sehr gut sogar. Statt Märchen ausdenken solltest Du es ausprobieren.

    Gasklemmer hatte ich in der letzten drei Wochen 6x - Hertz Polen legt in seine Mietautos Gummifußmatten, die nach vorne rutschen und den Gaspedal blockieren. Jedes mal habe ich instinktiv auf die Kupplung gedrückt, nach dem 6. Mal ist das sch... Teil in den Kofferraum gelandet. Theoretisiere also bitte nicht über Situationen, die Du noch nie erlebt hast.

    Von dem her ist die Aussage mit dem "Riesenproblem" vielleicht gar nicht mal so falsch, vor allem weil ZX12Papi mit dem Wort wohl hauptsächlich die Wichtigkeit der Thematik unsterstreichen wollte.


    Vlt. wenn man in Amiland lebt und den Führerschein in Kellogspackung findet. Alles andere sind Urbane Legende.
    Leute die ein Moped nicht bedienen können sollten es IMO maximal schieben.

    Zu den LEDs Überschreitet die falsch angelegte Spannung die zulässige Sperrspannung der Diode, ist diese pfutsch.

    Sagt die Theorie. In der Praxis werden anti-parallel zu der LED ESD und Vierpolschutzdiode eingebaut, da geht nichts kaputt - solange der Strom begrenzt wird. Sehr schön bei weißen LEDs zu sehen - dies leuchten rot bei Verpolung.

    In den beiden Zitaten steht nur die halbe Wahrheit drinn, es fehlt "nur" der Hinweis, dass der Schein umgeschrieben werden muss, sonst gilt das, was in Deinen Papieren steht. Die Sachlage ist analog zu der 3 auf B Migration: Bevor der EU Führerschein eingeführt wurde, konnte man, als besitzer des 3er FS bis 7.5t fahren (rosa lapen). Mit der Umschreibung auf EU, gibt's gratis den C1 bis 18.5t, bedeutet aber nicht, dass du mit rosa 18.5t fahren darfst.

    EDIT:
    Falls in dem jetzigem FSchein keine Leistungangabe steht, dann ist was ich oben geschrieben habe überfällig. In meinem stand es noch drin :)

    Indem Fall darf er jetzt ab dem 19.1 48 Ps fahren wie die anderen Motorradneulinge unter 25J.


    Wo hast Du diese Information her? Auf den Seiten des ADAC gibt es ein PDF, in dem was anderes steht. Kannst Du bitte eine glaubwürdige Quelle für Deine Behauptung posten?

    Nochmal, aus der sicht des Gesetzgebers: Du darfst nur das fahren, was in deinem Führerschein steht. Da gibt's keinen Handlungsspielraum - wenn 34 PS eingetragen sind, dann darfst Du nur 34 PS fahren. Die A2 ist eine neue Kategorie - auch wenn sie die "A beschränkt" ersetzt, heisst es nicht, dass sie automatisch gleichwertig ist. Um 48PS zu fahren, brauchst Du auch einen Schein, in dem es drinn steht. Ob es durch umschreiben geändert werden kann, weiss ich nicht, kannst gerne bei Deinem Ordungsamt fragen.

    Was zu berücksichtigen ist:

    mit "A beschränkt" darf man keine 48PS Maschine fahren. Der FS kann nach 2 Jahren auf "A" umgeschrieben werden. Mit "A2" darf man zwar 48PS fahren, aber der Aufstieg zu A muss mit einer Prüfung abgesegnet werden.