Mal ein kleines Update.
Nachdem ich heuer wieder mal neue vordere Bemsscheiben gebraucht habe, habe ich da Experiment TRW Lucas gewagt.
Natürlich gleich mit einem Bremsflüssigkeitswechsel und Brembo-Belägen, auf die ich irgendwie stehe.
Stahlflex hatte ich ja schon lange verbaut. Die haben zumindest dafür gesorgt, dass die Bremse in den Bergen kein allzugroßes Fading entwickelt hat, wenn man es hat krachen lassen. Der Druckpunkt war minimal besser, wenn die Pumpe lief.
So, da ich ja schon sehr oft Bremsflüssigkeit gewechselt habe, an der ER und sonst in meinem Leben, und die ER auch schon über 80.000 KM bewegt hatte, zum Zeitpunkt des Wechsels, kann ich mit Recht behaupten jetzt einen wirklichen Druckpunkt zu haben und nicht nur einen eingebildeten.
Ich fahre also, bremse wie gewohnt und das Ding geht vorne viel früher in die Knie. So dann läuft man um die Kiste rum und grübelt, warum hat die Kiste jetzt plötzlich einen echten Druckpunkt ??? Also einen wie sonst außerhalb der Rennklasse üblichen, normalen Druckpunkt.
Ich kann es mir nur über die Bremsscheiben erklären, die zwei Lagerpunkte mehr haben (9). Wahrscheinlich ist die Fertigungsstoleranz zu groß bei den originalen Teilen. Die TRW werden stabiler geführt und/oder haben weniger Seitenschlag. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Also Daumen hoch für die TRW-Scheiben, highly recommended.