Beiträge von Krooms

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn man keine Ahnung hat...

    Ich komme gebürtig aus der Eifel und habe da meine 34PS Zeit mit der ER6 rund um den Nürburgring verbracht. Überholen, auch bergauf, ist überhaupt kein Thema, wenn man seine Maschine richtig bedienen kann und die Situation richtig einschätzen kann.

    Die 34PS sind nämlich gar nicht so entscheidend für den Überholvorgang. Da ist das Drehmoment viel entscheidender und das ist auch mit den 34PS vollkommen ausreichend. Die 34PS machen sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, aber auf der Landstraße ist das kein Thema. Da solltest du vielleicht mal ein paar Dinge nachlesen, bevor du mir mit "physikalisch nicht möglich" kommst ;)

    BTW: Rund um Frankfurt gibt es zum Beispiel den Taunus (nur so als kleine geographische Schulung) und auch dort gibt es diese tollen Erfindungen aus dem Voralpenland.

    Wenn ihr mit den 34PS Probleme beim Überholen habt, macht ihr was verkehrt oder ihr fahrt zu schnell. Auf der Landstraße hat man selbst mit den 34PS im Normalfall keine Probleme zu überholen, solange man niemanden überholen muss, der 120kmh+ fährt.

    Anstatt über die Entdrosselung nachzudenken, solltet ihr euch da eher mal über ein Fahrtraining gedanken machen und die Karre etwas besser kennen lernen.

    Interessant, in Sachen Stecker oder nicht, ist das, was im Fahrzeugschein steht. Wird der Drosselstecker da vermerkt, MUSS er auch montiert sein. Ansonsten natürlich nicht.

    1. Irgendwo auf die Drossel, so dass er leicht abzulesen ist.

    2. Fällt nicht auf und dürfte auch erlaubt sein.

    3. Den Stecker solltest du dir besorgen. Der sorgt dafür, dass ein weniger fettes Gemisch (anderes Verhältnis von Benzin und Luft) eingespritzt wird. Wirklich schädlich dürfte das für den Motor nicht sein (dein Verbrauch dürfte ohne Stecker höher sein). Prinzipiell ist die Drossel ohne den Stecker nicht vollständig und damit ist im Ernstfall dein Bike auch nicht gedrosselt.

    Ist wahrscheinlich ne Milchmädchenrechnung.

    Beim Betrieb als Starterbatterie muss man prinzipiell nur selten Balancen. Dafür braucht man sich auch nicht unbedingt ein passendes Ladegerät kaufen, sondern kann bestimmt beim örtlichen Modellbaufritzen oder Verein die Batterie für ein paar Euro in die Kaffeekasse balancen lassen. Wenn man noch kein Ladegerät hat, kauft man einfach gleich eins, was balancen kann und wenn man nocht nicht sooo alt ist, verteilt sich der Kaufpreis eines zusätzlichen Ladegerätes ja auf einige Jahre.

    Mit ein wenig Ahnung von Elektrotechnik braucht man auch kein spezielles Ladegerät zum balancen. Einfach die Zellen von Reihenschaltung in Parallelschaltung bauen und laden. Fertig.

    Und der Anschaffungspreis für die Batterie ist ja je nachdem gar nicht soo hoch. Wenn man die 60 Euro für ne Motobatt mit den 90 Euro für ne LiFePo4 aus dem verlinkten Thread (oder auch das Teil hier) vergleicht, muss die LiFePo4 nur 1,5x so lange halten wie das Blei-Pendant, um sich zu amortisieren.

    Denke nicht, dass den TÜV das stören dürfte. Ich hab letztes Jahr mit nem vorne komplett abgebrochenen Schutzblech TÜV bekommen. Hat nur gefragt, was denn da passiert ist und gut wars.

    Würde dir aber ebenfalls nicht dazu raten, das Blech so weit zu kürzen. Der Dreck wird zwar nicht direkt gegen das Motorrad geschleudert, aber dafür schräg nach oben, so dass man ab ner gewissen Geschwindigkeit in die eigene Dreckfontäne fährt.

    Daher hab ich mein gebrochenes Blech auch recht fix ersetzt. Das war bei nasser Fahrbahn teilweise so krass, dass man Probleme bei der Sicht hatte.

    [...]
    Würde es denn Sinn machen, diesen Stecker hin und wieder mal zu kontrollieren und die Feuchtigkeit die evlt. vorhanden ist mal weitestgehend zu entfernen? Quasi als Vorsorge.
    Habe mir erst eine Er6F gebraucht gekauft und möchte sie natürlich bestmöglich pflegen.
    Ist ein 2006er Modell

    KLAR!!! Das ist sogar mehr als sinnvoll. Erstens kann es dich vor einigen Kosten bewahren (und da ist ne neuer Batterie noch mit das billigste) und zweitens ist das ein Aufwand von 15 Minuten.

    Wenn die ABS-Pumpe hin ist (da wird dir vielleicht ein Kawa-Händler was zu sagen können, wie oft die kaputt gehen), musst du natürlich die Pumpe ersetzen. Da hilft der Stecker nix.

    Der Stecker könnte natürlich die Ursache für die defekte Pumpe sein. Dann muss der auch gerichtet werden, damit die neue Pumpe nicht wieder hopps geht. Aber ne defekte Pumpe reparierst du nicht über den Stecker ;)

    Aber immer eines nach dem anderen.

    Ladestromregler bzw. die Stecker am Ladestromregler sind bei den älteren Baujahren wahrscheinlich als Ursache. Wenn die nicht das Problem sind kannst du dich weiter vorarbeiten.

    Erst Spannung messen und sich dann um den Stecker kümmern.
    Und nicht nur einfach Spray rein, sondern auch mal schauen, ob da nicht vielleicht schon Pins wegkorrodiert sind oder so.
    Dann muss eventuell der Stecker getauscht werden.

    Spannung messen und Stecker überprüfen dürfte etwa 15 Minuten dauern. Den Vormittag kannste dir freihalten, falls es mehr als ein korrodierter Stecker ist ;)

    Beachten musst du eigentlich nix. Keine Gewalt und vorsicht beim Spannung messen. Das wars!

    Es geht bei der Spannungsmessung nicht wirklich um die Batterie, sondern um das, was an der Batterie ankommt.
    Also Motor an, Messgerät ran und auch mal Gas gegeben! Die Spannung darf in beiden Fällen nicht stark einbrechen oder ansteigen.

    Die Spannung an der Batterie sollte um die 14,5V betragen. Nicht viel mehr und nicht viel weniger.

    Bei der ABS-Geschichte ist bei den älteren Baujahren oft der Ladestromregler, bzw. der Stecker involviert.
    Den Stecker vom Laderegler solltest du also auf jeden Fall mal kontrollieren. Selbst wenn der nicht der Verursacher ist, könnte der in Zukunft Probleme machen (Feuchtigkeit und so).

    Ku3f: Den Stecker vom Laderegler bekommt man einfach ab. Sicherung drücken und am Stecker ziehen?!

    Genau auf das Problem wollte ich auch raus. Hatte ich nämlich auch schon.

    Den besagten Beitrag finde ich aber irgendwie auch nicht :(

    Edit: Prüf auf jeden Fall auch mal die Spannung an der Batterie (bei eingeschaltetem Motor). Bei mir waren das leider 16V. Das hat die Batterie gekillt, das Lichtrelais und hatte auch zur Folge, dass hin und wieder das ABS ausgefallen ist.

    Welches Baujahr ist deine Maschine?

    Und klar kann der TÜV-Prüfer feststellen, ob das ABS funktioniert. Der macht ja im Normalfall ne kleine Probefahrt mit dem Bike. Da wird der nur mal kurz hinten voll bremsen und merken, dass der Reifen blockiert.

    Da solltest du übrigens auch vorsichtig sein, wenn du mit der Maschine noch fährst. Wenn man ABS gewohnt ist, ist der Ausfall vom ABS bescheiden.

    AriGold: Den Link zu dem Online-Shop, wo natürlich auch der Preis steht, hast du übersehen?

    b90: Ich würde ne normale Zigarettenanzünder-Steckdose nehmen. Dann hast du die Freiheit auch mal ein Gerät anzuschließen was kein USB-Kabel hat und du könntest deine Batterie auch über die Dose laden.

    Dann würde ich den Handy-Halter auch nicht wirklich empfehlen. Beim Motorradfahren gibt der Lenker ja so einiges an Vibrationen und Stößen weiter. Da macht der Halter keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Und ich würde mein iPhone auch prinzipiell nicht gerne längerer Zeit den Vibrationen aussetzen. Egal ob es Gefahr läuft aus dem Halter zu fallen oder nicht. Es gibt spezielle Motorradhalter, mit Vibrationsdämpfung und so.

    Ob es reicht, die Steckdose an die Hupe anzuklemmen weiß ich nicht, aber es gibt die Steckdosen auch schon mit Sicherung zu kaufen.

    "Sauber"? Du hast doch was von Abschürfungen geschrieben. Also ist da Material abgetragen worden? Also überlackieren und dann die Schutzfolie drauf. Oder aber direkt die Schutzfolie drauf um schlimmeres zu verhindern.

    Wenn das einfach nur Abrieb vom Stiefel ist, mit nem Reiniger sauber machen und dann Folie drauf.