Beiträge von Ratte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi!
    Sehr viele von euch scheinen ja auf den BT021 umgestiegen zu sein.
    Ich habe derzeit den Metzeler Z6, den Michelin Pilot Road 2 und natürlich auch den Bridgestone im Auge.
    Letzterer war bisher mein Favorit, da er günstig ist, aber vor allem weil ich mit dem BT045 auf meiner ER-5 schon seit 4 Jahren unterwegs bin (15tkm inzwischen) und der Reifen einfach super ist!
    Da ich keinen sonderlich sportlichen Fahrstil habe geht Langlebigkeit mir vor Grip. Wenn die Straße mal nass ist, sollte der Reifen deswegen noch lange nicht in die Knie gehen. Das wären halt so meine Ansprüche. :)
    Und jetzt ein weiterer, wichtiger Punkt: mit dem Dun(f)lop finde ich die Erna etwas träge.
    Manche schreiben, der BT021 wäre kippelig. Das wäre in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt. Ich suche nämlich einen kippeligen Reifen.
    Zu welchem der drei würdet ihr mir da raten?
    Danke schon mal!
    Gruß,
    Ratte

    Ich hab den Michelin für 265€ ins AUge gefasst oder den metzeler Z6 für 230€ oder so. Am Ende soll's aber nicht an den paar Eu's liegen. :)
    Und danke für den Tipp mit dem Bademann :D

    gully: Nein, die Maschine hatte 624km auf der Uhr als ich sie bekam und das Fahrverhalten war von vorneherein so.
    Nun sinds ~8100 und der reifen sieht profiltechnisch noch gut aus.. (ich fahr halt zu langsam =) )
    Aber wie gesagt, ich bin auch ER-5-verwöhnt. :) Die lässtt sich ja mit den Ar***knochen lenken. ^^

    Get Naked: Danke für den Tip!! Da werd ich mich dann preistechnisch mal schlau machen. Hat's Bademännchen den auch im Sortiment? Oder hat der sich bloß den Dunlop privat mal gekauft???

    Auch an Sacknussen danke!, aber von Dunlop wollte ich eigentlich weg.

    Zitat

    Original von Snookerball
    Und ich kann nur sagen die Maschine ist sau geil.Das Kurven fahren geht spielend von der Hand als ob die Erna selbst sich in die Kurven legt.

    :abfeiern Schon ma ER-5 gefahren? Sorry, aber dagegen ist Erna eine träge Kuh, was mir nicht selten Probleme bereitet. Das muss ich ehrlich zugeben, aber das ist OT.

    Ansonsten kann ich mich den Vorpostern nur anschließen, da es nicht wirklich eine große Auswahl an 2-Zylindern mit etwas mehr Hubraum gibt.
    Die ER-6 ist ein einfaches, anspruchloses Motorrad was wahnsinnig viel Spaß macht und nicht viel kostet/ teuer im Unterhalt ist. Hier daheim hat sie meine Familie und die halbe Nachbarschaft begeistert. Und wenn du denn dann offen fahren darfst, hast du ja auch nach dem Entdrosseln etwa die doppelte Leistung. 8)
    Trotz allem rate ich dir zu einer Probefahrt. Da kannst du am besten feststellen, wie du mit ihr zurecht kommst, ob du gut drauf sitzen kannst und ob sie das ist, was du gern in der Garage hättest. :irre:
    Man sollte eben nicht die Katze im Sack kaufen.

    @Versys0: :bier

    2T-Micha: Hm, ich glaube, bei 6500-6800 geht der rote Bereich schon los und wie gesagt, wenn ich nicht grade im 5. Gang auf der Autobahn bin, hab ich bei 3000 schon geschaltet. Ich bin da ein Hubraum-Freund. ^^
    Darum hat mir Drehorgel-fahren auch nit so Spaß gemacht. Ich find's besser, wenn man gemütlich daher gondelt und dann aber den Schub gleich anliegen hat, wenn man mal kurz am Gas dreht. :lol
    Wobei der Sound toll war.... ^^

    Ich würde das Thema gerne mal mit einer anderen Frage wieder aufgreifen: ist euch, die vom D221 auf einen anderen Reifen gewechselt haben, irgendwas in Bezug auf das Fahrverhalten der ERNA aufgefallen?
    Wie komme ich da drauf? Als mein Freund damals auf seine CBR die Metzeler Z6 draufziehen ließ, war die Kiste auf einmal so leicht zu fahren wie ein Fahrrad. Vorher bin ich damit keine Kurve rumgekommen und hab gleich nach 5km die Schlüssel zurück gegeben. Da musste man ja am Lenker rudern wie bei der RV90 meiner Mutter - und die Kiste hat Ballonreifen drauf, die kann man nicht wirklich legen (kein Witz)!
    Ich würde gerne einen Reifen haben, der die ERNA etwas "kippeliger" macht, da sie mir so etwas schwer in S-Kurven umzulegen ist.
    Habt ihr da eine Empfehlung für mich oder ist euch am Fahrverhalten ohnehin nichts aufgefallen??

    Hmm, ich denke, der Hubraum spielt doch auch ne Rolle, oder?
    Ich gehe davon aus, dass das beides 2-Zylinder sind, aber sind die auch gleich groß?
    Man kann es nicht so direkt vergleichen, aber bei meinem Auto zB vermisse ich stark den Hubraum!
    Bis vor 6 Monaten hatten wir einen Opel Corsa C Diesel mit 75 PS aus 1,7l. Der rannte ganz gut, trotz 1115kg Leergewicht.
    Jetzt haben wir einen Corsa C mit 1,2l Twinport (Benziner) und 80 PS. Das Getriebe ist ultrakurz (ideal für in der Stadt, aber für außerorts oder gar Autobahn.... :nein) Gewicht: keine 1000kg und trotzdem kommt die Karre unter 3200U/min nicht ausm Quark - nur hab ich schon längst geschaltet....
    Papa kommentiert das immer mit "Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen."

    Ohje, die arme Gelbe hat's ja gut zerbröselt. Aber zum Glück bist du glimpflich davon gekommen, das ist das Wichtigste!
    Und wenn dein Rahmen nicht verzogen ist lässt sich das gute Stück doch sicherlich auch wieder herrichten! :)

    Da sieht man leider, wieso die ER so kostengünstig war bei dem, was sie optisch bietet.
    Mein Mechaniker nannte das Material, aus dem der Bremshebel ist, "Butterstahl". Da der Lack schon abgeplatzt war und sich das so ohneweiteres biegen ließ, empfahl er mir, das zu tauschen. Wer konnte schon sagen, ob das nicht ma abreißt, wenn man später bei ner Notbremsung den Hebel druchtritt? Waren 20€ oder so und wenn man handwerklich was begabt ist, kann man das selbst machen. Ich kann's daheim aber gerne mal auf der Rechnung nachschauen.

    Mein Händler hat Montags auch den Verkauf geschlossen. Die Mechaniker arbeiten zwar, aber es wird nichts angenommen oder rausgegeben. Wenn man was von denen will, muss man ne eMail schreiben. Telefonisch geht da auch nix.
    Aber hey, dafür sind die auch Samstags da! Kann ich also mit leben.

    Ansonsten sind meine Erfahrungen recht... unerfahren. Ich hab meine ER-5 immer zu nem Bekannten gebracht. Ich war Schülerin/ Azubine und da sitzt das Geld eben nicht so locker....
    Meine ER-6n hatte ich dann bei nem Honda-Händler (war so das einzige, was ich in der Nähe wusste). Naja, mir ging es um den Stempel im Scheckheft, falls mal ein Garantiefall gekommen wäre... Aber da war ich auch nur einmal... Die Arbeit war ok, aber der Mann im Verkauf war einfach unverschämt! Mit dem hab ich mich noch im Laden gefetzt. Er hatte falsch bestellt und wollte von mir trotzdem das Geld dafür.
    Später war ich durch einen von mir unverschuldeten Unfall gewzungen mir eine Fachwerkstatt zu suchen. Durch Kontakt bei einem Tag der offenen Tür war ich an den Laden geraten. Die fielen mir damals durch ihre lockeren Kundenumgang auf und dann fiel mir ein, dass mein Vater da schon mal seine BMW hatte. (Die machen BMW und Kawa).... Ich hab da meine 6n instand setzen lassen und das lief alles wie am Schnürchen! Hab das Baby in einem supi-dupi Zustand wieder bekommen - als wäre nie was gewesen.
    Dann hatte ich meine Er-5 vor kurzem mit mysteriösen Start-Problemen da. Die haben monatelang gesucht, waren wahnsinnig entgegen kommend (Teile konnte ich selbst beschaffen, dadurch günstiger und einfach direkt zu denen liefern lassen) und haben sich irre viel Mühe gegeben: extra eine andere Kundenmaschine besorgt um Teile tauschen und testen zu können, mit Kawa Deutschalnd telefoniert und um Hilfe gefragt und eine kleine Reklamation ist auch anstandslos gemacht worden.
    Naja, die Rechnung wird aufgrund der Fehlersuche gesalzen sein - aber dafür hab ich allein 500€ an den Teilen gespart (also, die ich beschafft habe - von den Tauchteilen reden wir gar nicht erst!). Der Mechaniker meinte, er würde sich überlegen, wie er abrechnet. Die ganze Arbeitskarte könne ja niemand so einfach bezahlen.
    Darum: Daumen ganz weit hoch! :super
    Aber ne gute Werkstatt ist wie ein Sechser im Lotto!

    Andere Vermutung: irgendwer hat den Account von dem armen Händler geknackt oder einfach kopiert...??
    Er soll mal Fotos rüber wachsen lassen. Anhand der Farbkombination lässt sich das Modelljahr ja feststellen... Oder ist das inzwischen nicht mehr so??
    Ansonsten ist das vermutlich der SohnLehrlingPraktikant, der sich mit IT was auskennt und das mal in die Hand nehmen soll....
    Ich würd einfach mal bei dem Händler anrufen, den Geschäftsführer sprechen wollen und ihm davon erzählen. Meist haben die ja dann ne eigene eMail-Adresse und dahin kannste die Mails ja weiterleiten....

    Erbse: evtl. kannst du da nicht Null eintragen??

    Nicht nur Reis wird teurer. Auch Mais und Weizen. Das ist definitiv auch nicht zu Ende gedacht worden.... Traurige Sache. Meine Eltern regen sich auch maßlos darüber auf, und zurecht wie ich finde, dass wir hier Weizen als Heizmittel benutzen und in Afrika verhungern jeden Tag Menschen.... Und mit unserer tollen Doppelmoral spenden wir dann an "Brot für die Welt" oder andere Hilfsorganisationen.... Aber da das ja öffentlich nicht breit getreten wird, ist das auch kaum wem bewusst. Die wenigsten kümmern sich da ja drum.... Da kann man irgendwie nicht davon sprechen, dass Deutschland/ Europa seiner Verantwortung als Industrienation auch wirklich nachkommt.

    Zitat

    Original von Jo2
    unabhängig von der technischen Seite, gibts noch andere Gesichtspunkte, die zu betrachten sind, aber sicher nicht zum Einlenken führen bzw. geführt haben.
    Es handelt sich vorwiegend um Argrarprodukte, die typischerweise als Lebens- oder Futtermittel dienen.
    siehe: Wikipedia

    mfG. Jo

    Wo er Recht hat, hat er recht. Ich finde es ein Unding, dass wir hier den Weizen verfeuern, mit dem man in der Dritten Welt einige Leute ernähren könnte.... Da hilft auch kein "One laptop per Child".....

    grade gefunden!!
    http://www.ftd.de/politik/deutsc…Aus/337347.html

    Naja, die Selbstentladungszeiten stehen ja auch im Handbuch... :]
    ich denke, die Uhr hat was damit zu tun (stiller Verbraucher und so).
    ABER: das ist wirklich nur eine Vermutung..... ich habe mich da nie mit befasst. Als ich meine ERna bekam, hatte sie auch eine Weile gestanden und als ich dann endlich mal fahren wollte, tat sich nix... ^^ Ich hab ne Krise bekommen, weil sie zwei Wochen vorher noch brav angesprungen war (ich wollt nur ma hören, wie sie klingt...). Aber dann einfach mal das Ladegerät dran und siehe da, es tat sich was.

    Also, ich hatte mal das gleiche Problem....
    Bei mir wollten die das nicht "stopfen", weil es das Hinterrad war und dazu noch mitten auf der Lauffläche, also, wo der Reifen am meisten beansprucht wird.
    ABER: Bekannte von mir haben das schon mal machen lassen... Auf 'ner Tour bis zum Nordkap. Der Reifen hatte problemlos bis zum gewöhnlichen Exitus gehalten...
    Da musste also in der Werkstatt nachfragen, macht nicht jeder... Aber gehen sollte es.

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ihr Jungs macht Euch teilweise Gedanken, da wären wir früher nie draufgekommen.

    Anhänger, kein Geld
    Mietwagen, kein Geld
    Wetter, gibt es täglich in den Nachrichten

    Wie gesagt: gibt's bei ihm in der Nachbarschaft niemanden mit 'nem Hänger? Für die Strecke würd' ich dem jenigen dann nen großen Kasten Bier oder auch zwei spendieren...
    Ansonsten: bei Europcar nen Sprinter mieten kostet auch nicht die Welt, aber nachdem ich mal bei eiskaltem Regen von mir aus nach Kaiserslautern gefahren bin, mich unterwegs auch noch horrend verfahren hab (war mein erstes mal... alleine... und dann noch so weit), würd ich das um die Jahreszeit nicht empfehlen... da holt man sich schnell Tod und Teufel.... (Ich war drei Wochen krank, da ich nasse Socken und triefende Handschuhe hatte.... auch nachdem die 6 Stunden auf der Heizung gelegen hatten, waren sie nass.... Aufm Heiwmeg hat's natürlich gleich wieder angefangen zu pissen...)

    Zitat


    Oder Marcel, willst die in die heiligen Bikerhallen eingehen, als

    der, der einen Transporter bestellt hat.

    Nee, das wird er bestimmt nicht! :D
    Mein Patenonkel, selbst Motorradfreak erzählte mir mal folgendes: wie oft am Wochenende saß er am Nürburgring in der Bikeworld aufn Kaffee, draußen war eher schlechtes als rechtes Wetter. Herein spaziert kommt auf einmal ein Kerl in AV Agusta Kombi, recht sauber - draußen steht ein passendes Bike dazu. Nach 'ner halben Stunde oder so sind die beiden zufällig gleichzeitig in die gleiche Richtung weiter gefahren.... Nach 4km fährt der Typ rechts ran und schiebt sein Motorrad in nen Anhänger. =)
    "Das erklärte, wieso seine Sachen und das Motorrad so sauber waren...", kommentierte mein Onkel.